Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Anja Terchova:
    Ich kenne hier nur 2 Gebäude wo Telekom kein Empfang hat (andere Anbieter auch nicht)
    Ansonsten habe ich mindestens EDGE und: in den meisten Fällen kann man sogar mit EDGE noch verzögert surfen.
    LTE900 wird eine riesengroße Verbesserung hier in der Stadt bringen !
    Wenn das abgeschlossen ist, liegen die anderen beiden Netzbetreiber noch weiter hinter der Telekom.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Hi Anja, bei T-Mobile UMTS gebe ich dir recht, das Problem der vor einigen Jahren heruntergeregelten Sendeleistung um die Zellen klein und den Datendurchsatz hoch zu halten und den damit verbundenen Nachteil bei der Indoor Versorgung wurde hier ja schon hinreichend diskutiert.
    Da LTE inzwischen deutlichst besser als UMTS ausgebaut ist, ist zumindest in Gebieten mit LTE800 Ausbau oder in Gebieten mit entsprechend dichtem LTE1800 Ausbau die Indoor Problematik von UMTS nicht mehr relevant wenn LTE genutzt wird.
    T-Mobile GSM hat dagegen so gut wie kein Indoor Problem, daher wird LTE900 in Gebieten mit derzeit nur GSM Ausbau oder zu weitmschigem nur LTE1800er eine super Verbesserung bringen.


    Das Problem bei T-Mobile ist eher, dass langjährig bekannte Fünklöcher, wo noch nicht einmal GSM verfügbar ist, viel zu langsam durch neue Sendestandorte geschlossen werden. Hier hilft dann auch LTE900 nix ...


    T-Mobile hat in meinen Gegenden definitiv die meisten Standorte, und auch sehr oft LTE800 mit dabei, aber eben ist bei allen Technologien die Sendeleistung sehr gering.


    Das sieht man schon an den Standortbescheinigungen: Zum Beispiel 4,32m bei GSM900, 3,12m bei UMTS2100 und 6,16m bei LTE800 bringt eben kein Wunder. Zum Vergleich dazu ein o2 GSMonly Standort mit 8,23m bei EGSM900 und immerhin noch 6,68m bei GSM1800.

  • Telekom Netzqualität - tja, das soll man dazu sagen. Ende Juli läuft mein Mobilcom-Debitel 3GB Vertrag im Telekom-Netz aus und ich bin nur froh für diese vermeintliche Absicherung meiner ansonsten O2-Surferei nicht mehr zahlen zu müssen.
    Nicht, weil die Telekom schlecht war, aber sie was für mich nutzlos. Und in Frankfurt am Main habe ich in etlichen Gaststätten nahe Eschenheimer Tor nur EDGE gehabt, wo O2 passables 3G geliefert hat. Aber dieses Problem ist ja bekannt.


    Ansonsten würde ich folgendes noch zu Telekom sagen:
    Sie sind meiner Erfahrung nach die einzigen, bei denen man mit EDGE überhaupt surfen kann. Bei O2 und Vodafone ist ein E auf dem Display quasi ein offline-Zeichen. Eine WhatsApp-Nachricht wird wohl noch durchgehen, ein Foto nur mit etwas Glück und abwarten.


    LTE und 3G-mäßig lässt sich die Telekom meist nicht von der Konkurrenz über den Tisch ziehen.


    Gottseidank bin ich auf die Teuerkom aber nicht angewiesen! Das Netz ist ja gut, aber die Preise... :flop:


    Ich sag mal so: Wenn man Millionär oder Bankster ist: MM Premium nehmen und gut ist. Man hat's ja. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von joe3052
      Anja Terchova:
    Ich kenne hier nur 2 Gebäude wo Telekom kein Empfang hat (andere Anbieter auch nicht)
    Ansonsten habe ich mindestens EDGE und: in den meisten Fällen kann man sogar mit EDGE noch verzögert surfen.
    LTE900 wird eine riesengroße Verbesserung hier in der Stadt bringen !
    Wenn das abgeschlossen ist, liegen die anderen beiden Netzbetreiber noch weiter hinter der Telekom.

    Genauso ist das ,falls man indoor mal nur Edge hat ,kann man zumindest einigermaßen noch Surfen im Gegensatz zu VF und O2,aber wie du schon geschrieben hast ,sollte das durch Lte 900 Geschichte sein ..

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Chemnitz


    Das Thema Indoorschwäche ist mir in Chemnitz auch schon aufgefallen. Selbst im Stadtzentrum ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich "nur" EDGE zur Verfügung hatte z. B. in Wenzel - Prager Bierstuben, obwohl ich direkt am Fenster saß.
    Auch gestern am Rande des Zeisigwaldes in der Gaststätte "Hilbersdorfer Schweiz" das gleiche Bild. Das hat mich schon überrascht. Sobald ich das Lokal verlasse, ist die LTE-Versorgung bestens. Da ich parallel noch ein O2 Sim nutze, kann ich einen direkten Vergleich ziehen. Ich finde das ein wenig schade, denn in der Flächenversorgung mit LTE kann Telefonica einpacken.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Re: Chemnitz


    Zitat

    Original geschrieben von unze
    Das Thema Indoorschwäche ist mir in Chemnitz auch schon aufgefallen. Selbst im Stadtzentrum ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich "nur" EDGE zur Verfügung hatte z. B. in Wenzel - Prager Bierstuben, obwohl ich direkt am Fenster saß.
    Auch gestern am Rande des Zeisigwaldes in der Gaststätte "Hilbersdorfer Schweiz" das gleiche Bild. Das hat mich schon überrascht. Sobald ich das Lokal verlasse, ist die LTE-Versorgung bestens. Da ich parallel noch ein O2 Sim nutze, kann ich einen direkten Vergleich ziehen. Ich finde das ein wenig schade, denn in der Flächenversorgung mit LTE kann Telefonica einpacken.


    Gruß
    unze


    Die Telekom nutzt in Chemnitz an fast jedem Standort das komplette Paket (GSM/UMTS/LTE). Allerdings besitzt die Telekom deutlich weniger Standorte als Mitbewerber, setzt auf geringere Sendeleistung, höheren Downtilt. Stell dich mal an die Kreuzung Weststraße/Barbarossastraße. Dort hast du Outdoor!! nur GSM (und das mitten in der Stadt im dichtbesiedelsten Stadtteil!). Weitere Beispiele: Gießerstraße zwischen Hainstraße und Zietenstraße, Würzburger Straße, Terassenstraße, Annaberger Straße in Harthau.

  • Re: Re: Chemnitz


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Stell dich mal an die Kreuzung Weststraße/Barbarossastraße. Dort hast du Outdoor!! nur GSM (und das mitten in der Stadt im dichtbesiedelsten Stadtteil!). Weitere Beispiele: Gießerstraße zwischen Hainstraße und Zietenstraße, Würzburger Straße, Terassenstraße, Annaberger Straße in Harthau.


    Das ist schon erschreckend aus meiner Sicht. Ich komme da nur per PkW lang.:D Meine T-Mobile Sim zahlt mein Arbeitgeber, da hält sich der "Schmerz" in Grenzen.


    Besonders krass ist es aber in Marienberg. Ich bin öfter bei Scherdel in Mbg. Dort ist indoor selbst am Fenster in der 4. Etage des Verwaltunbgegebäudes nur EDGE verfügbar. Genau so war es vor kurzem im Berghotel "Drei Brüder Höhe" bei Marienberg. Wenn ich mit den Mitarbeitern von Scherdel spreche höre ich, "Ja ja - Telekom geht hier nicht wirklich gut. Das nutzt von uns keiner".


    Gruß
    unze :rolleyes:

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Re: Re: Re: Chemnitz


    Zitat

    Original geschrieben von unze
    Das ist schon erschreckend aus meiner Sicht. Ich komme da nur per PkW lang.:D Meine T-Mobile Sim zahlt mein Arbeitgeber, da hält sich der "Schmerz" in Grenzen.


    Besonders krass ist es aber in Marienberg. Ich bin öfter bei Scherdel in Mbg. Dort ist indoor selbst am Fenster in der 4. Etage des Verwaltunbgegebäudes nur EDGE verfügbar. Genau so war es vor kurzem im Berghotel "Drei Brüder Höhe" bei Marienberg. Wenn ich mit den Mitarbeitern von Scherdel spreche höre ich, "Ja ja - Telekom geht hier nicht wirklich gut. Das nutzt von uns keiner".


    Gruß
    unze :rolleyes:


    Muss jetzt beruflich VF nutzen (vorher T). Besser wurde es nicht...


    Aber laut Abdeckungskarte ist dort alles bestens versorgt in Marienberg und Umgebung :rolleyes:

  • Erzgebirge


    Komme gerade aus Seiffen zurück, dort läuft jetzt LTE zumindest outdoor. Das Signal dürfte wohl aus Neuhausen kommen. Die Station direkt nebenan auf dem Schwartenberg soll laut BNetzA mit LTE aufgerüstet werden. Mal schauen, wann es so weit ist.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!