Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Mag sein, aber ich nehme das gerne im Kauf, um die Kosten niedrig zu halten und das bestmögliche Netzerlebnis zu haben.


    Meine Wunschlösung wäre z. B eine Deutschlandsim im I-Phone Smarty und jeweils eine MagentaStart und eine CallYa in einem günstigen Dual-Simsmarty, dass dann nur auf Reisen und weiteren Ausflügen mitgenommen wird. :)


    So wirklich rechnen sich aber Discounttarife nur wenn man auch wirklich damit auskommt und nicht noch Zusatzkarten braucht. Weil dann spart man meist nicht mehr viel gegenueber einem teuren MagentaMobil Abo.


    Gleich drei SIM Karten wuerde ich mir aber auf keinen Fall antun. Wenn T-Mobile und o2 zusammen nicht reichen, dann wuerde ich als Zweitkarte eher eine SIM aus einem anderen Land nehmen, welche sich dann Bedarf in verschiedene Netze einbuchen kann.


    Aber irgendwie sind diese ganzen DualSIM Loesungen eben nervig.

  • Ich teste ja gern im Keller (viel Beton über mir) und dem P10 plus von Huawei da kann ich mit 3G noch telefonieren mit der Telekom. Oben in der Wohnung funktioniert es auch sehr gut. Äusserst selten sehe ich da mal ein E.
    Daten gehen sogar im Keller mit LTE und so um die 60 Mbit/s Down und Up um die 10 Mbit/s im Keller. Oben in der Wohnung um längen besser.


    Der selbe Test mit Vodafone und da geht es auch. die Sprachqualität hat sich scheinbar gegenüber O2 verbessert.
    LTE im Keller niedriger als der von der Telekom, Videos gehen ebenso ohne ruckeln.


    Mit O2 kommt im Keller ein Gespräch zustande aber sehr schlechte Verständigung und viele Gesprächsabbrüche. Oben in der Wohnung geht es wieder und die Sprachqualität ist sehr gut aber oft kommt ein Anruf erst nach dem 2ten oder 3ten Versuch zustande. Wäre für mich nichts womit ich leben wollte.


    Ich gebe eher gern ein bisschen mehr aus und möchte dann nicht Basteln müssen, ich will Leistung sehen.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von joe3052
    Indoor Schwäche (Daten) wird sich sowieso bald erledigen wenn die Telekom überall wo GSM verfügbar ist LTE 900 schaltet. Angefangen haben sie schon.

    Da hab ich nicht viel Hoffnungen - weil bei T-Mobile die Indoorschwaeche ja oft auch bei GSM/UMTS besteht - und wenn man dann billig LTE900 ueber die GSM900 Antennen senden will, dann wird wohl der Empfang nicht grossartig besser als der bisherige GSM Empfang.

  • Für die Region Nord Westliches Ruhrgebiet kann ich persönlich nur Telekom oder Telefonica empfehlen. Diese beiden haben in den Städten Dinslaken, Oberhausen, Mülheim und Duisburg ein sehr enges LTE Netz, beide jeweils mit Stärken und Schwächen.


    Telekom: Flächendeckend outdoor LTE, in Gebäuden schwächelt man stark. Dafür fließen aber auch bei der geringsten Feldstärke noch schnelle Daten. Zudem gute Versorgung entlang der Bahnlinien.


    Telefonica: Gut ausgebautes LTE Netz, etwas dünner als bei der Telekom aber die wenigen Basisstation versorgen ausreichend und auch indoor. Dafür teils extrem langsam mit 1MBit/s in Oberhausen besonders im Zug.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    dann wuerde ich als Zweitkarte eher eine SIM aus einem anderen Land nehmen, welche sich dann Bedarf in verschiedene Netze einbuchen kann


    Welche Karte aus welchem Land?
    Kosten der Erreichbarkeit?
    Möglichkeiten des Aufladens in DE?



    Meine mögliche Lösung ab November 2017,
    wenn meine mobilen Vertragsbindungen weg sind.
    Dahoam MagentaZuhause M


    Magenta Start S 5€
    Callya Start 4€
    Post-paid o2o


    Nach inclusive Minuten:
    Festnetz und o2 über Calltrough der Fritzbox als Festneztflat oder Call by Call 1,4cent/min

  • Was mir zuletzt aufgefallen ist: ich bin öfters jetzt in der Stadt Unna (NRW) unterwegs gewesen. Es handelt sich um eine Kreisstadt. Abgedeckt zwar mit LTE, in der Innenstadt dort hat man aber überwiegend 3G (auch indoor), outdoor schwächeres LTE1800, was von außerhalb der Innenstadt reinstrahlt. 3G ist auch dementsprechend nicht das schnellste (hatte um die 5Mbit gemessen).


    Anders sieht es da in meiner Heimatstadt Lünen aus, welche zum Kreis Unna gehört. Hier sowohl in der Innenstadt als auch außerhalb dichte LTE1800 Abdeckung. Dementsprechend auch indoor. LTE800 für den Sender direkt in der Innenstadt und LTE900 von den beiden Hauptsender außerhalb ist schon geplant (welche jetzt schon LTE1800 senden).


    Finde diese Diskrepanz im Ausbau schon erstaunlich. Ich bin mir zwar sicher, dass der 3G Sender in der Innenstadt von Unna bald auf mindestens LTE1800 erweitert wird, aber dass dies vergleichsweise spät stattfindet ist schon verwunderlich.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Da hab ich nicht viel Hoffnungen - weil bei T-Mobile die Indoorschwaeche ja oft auch bei GSM/UMTS besteht - und wenn man dann billig LTE900 ueber die GSM900 Antennen senden will, dann wird wohl der Empfang nicht grossartig besser als der bisherige GSM Empfang.


    Hi Anja, bei T-Mobile UMTS gebe ich dir recht, das Problem der vor einigen Jahren heruntergeregelten Sendeleistung um die Zellen klein und den Datendurchsatz hoch zu halten und den damit verbundenen Nachteil bei der Indoor Versorgung wurde hier ja schon hinreichend diskutiert.
    Da LTE inzwischen deutlichst besser als UMTS ausgebaut ist, ist zumindest in Gebieten mit LTE800 Ausbau oder in Gebieten mit entsprechend dichtem LTE1800 Ausbau die Indoor Problematik von UMTS nicht mehr relevant wenn LTE genutzt wird.
    T-Mobile GSM hat dagegen so gut wie kein Indoor Problem, daher wird LTE900 in Gebieten mit derzeit nur GSM Ausbau oder zu weitmschigem nur LTE1800er eine super Verbesserung bringen.


    Das Problem bei T-Mobile ist eher, dass langjährig bekannte Fünklöcher, wo noch nicht einmal GSM verfügbar ist, viel zu langsam durch neue Sendestandorte geschlossen werden. Hier hilft dann auch LTE900 nix ...

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Was mir zuletzt aufgefallen ist: ich bin öfters jetzt in der Stadt Unna (NRW) unterwegs gewesen. Es handelt sich um eine Kreisstadt. Abgedeckt zwar mit LTE, in der Innenstadt dort hat man aber überwiegend 3G (auch indoor), outdoor schwächeres LTE1800, was von außerhalb der Innenstadt reinstrahlt. 3G ist auch dementsprechend nicht das schnellste (hatte um die 5Mbit gemessen).


    Das klingt so, als ob sich dort in den letzten 2 Jahren nicht wirklich viel verändert hätte in Unna. Soweit ich das in Erinnerung habe ist LTE in gefühlt 2/3 der Innenstadt Outdoor ganz gut. Innerhalb von Gebäuden ist dann aber oft nur noch 3G verfügbar. Aber das in der Regel dann durchaus mit gutem Signalpegel. Fand ich jetzt damals nicht so dramatisch, weil es dann doch alles funktioniert hat. Allerdings muss man dazu sagen, das es zumindest damals bei den anderen 2 Anbietern dort auf den Abdeckungskarten nicht wirklich besser aussah.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Diesen Thread scheint es (zumindest nicht in den letzten Jahren) zu geben - man sollte aber trotzdem drüber reden, vorallem weil die Telekom ja immer so gut bewertet wird.


    Auf meiner Lokalbahn hinter Dachau hat es momentan noch das Allnet-Funkloch Bachern, hier steht seit über einem halben Jahr der neue Telekom Mast und sendet noch nicht - man möchte meinen, ein komplettes Funkloch hat eine hohe Priorität - nun gut, immerhin geht dort dann überhaupt mal ein Netz, irgendwann.


    Weiter hinten kurz vor Streckenende in Altomünster liegt Kleinberghofen - hier hat das beste Netz etwas das nachsehen - Vodafone hat südlich von Alto einen eigenen Sender, der fehlt der Telekom (wie auch o2) - outdoor schwaches EDGE mit teilweise Ausfall im fahrenden Zug - schwach.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bis ein neuer Sender "on-air" geht, kann schon mehrere Monate dauern. Bei mir in der Nachbarschaft dauerte es 10 Monate bis ein LTE Sender ans Netz ging.
    Kann also nicht mehr lange dauern bei dir.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!