Beiträge von Blondinenfreund

    Aha ,wenn mann sich mit phone und notebook in den Stadtpark setzt = Gute Nutzung ( da hoffentlich nicht offizielle Meldeadresse ) , setzt man sich Zuhause auf den Balkon ist man ne missbrauchs Täter .... jemand der 150 Nächte Jahr im Hotel nächtigt = gute Nutzung , der andere der nur auf 20 Auswerts Übernachtungen kommt ist ein übler Schurke , was für eine Logik ;):(

    Das ist doch jetzt Unsinn!


    Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand sich ab und zu mal in den Stadtpark setzt und dort surft und arbeitet, oder 150 Tage im Jahr im Hotel ist


    oder


    ob jemand, dauerhaft 365 Tage/Jahr seinen Mobilfunk Tarif stationär an einem festen Ort mit extrem viel Datentraffic verwendet und so dauerhaft eine bestimmte Funkzelle verstopft.


    Das ist genau dieses typisch deutsche Verhalten, man hat für eine Leistung XY bezahlt, zb Unlimited Mobilfunk oder "All-you-can-eat" Buffet im Hotel/restaurant und man meint, bis zum Geht-nicht-mehr alles ausreizen zu müssen.

    Da werden die Tupper Dosen ausgepackt um das ganze Büffet leer zu räumen und die ganze Verwandtschaft zu versorgen. Es ist ja schliesslich alles bezahlt und meint man kann alles übertreiben.

    Kein Wunder, wenn solche Angebote immer weniger werden und vom Markt verschwinden oder massiv verteuert werden.


    :/

    Nein, ich habe ihn schon verstanden.


    Und als Festnetzersatz sind keine Mobiltarife konzipiert, egal von welchem Anbieter. Ausser vielleicht Giga Cube Tarife.


    Genau, das ist ja das Problem hierzulande.

    Anstatt sich über ein attraktives Preis-/Leistungsverhätnis bei einem Anbieter zu freuen, werden Unlimited Tarif hierzulande als Festnetzersatz missbraucht und das kann einfach nicht im Sinne der Betreiber sein.

    Muss man denn alles was "unlimited" ist bis zum geht nicht mehr ausreizen?

    Deshalb werden wohl auch keine preisgünstigen Unlimited Tarife, wie in anderen Ländern bei uns kommen.


    Vor Jahren gab es auch in vielen Fast-Food Restaurants in DE quasi eine Getränkeauswahl mit kostenlosem Refill.

    Wegen Missbrauch sind alle diese Angebote heute verschwunden.

    Aber niemand wird sich für sein Smartphone oder Tablet mit dem er vielleicht üblicherweise so 8-20GB verbraucht einen teuren Mobile XL Tarif mit 280 GB buchen. Das wäre ja reine Geldverschwendung.

    Sondern für diese Nutzung bucht man sich dann eher einen Mobile M 25GB, vielleicht auch Mobile M Plus 35GB oder wenn man eben unlimited Basic mit der unbegrezten 3 MBit/s Flat.

    Ein Mobile XL Tarif mit 280 GB wird höchstens dann intressant wenn man regelmässig Notebook und Smart-TV tethert und schon regelmässig auf dreistellige GB Volumen kommt. Das kann dann durchaus einige Monate gut gehen, aber wenn dann mal ein paar Umstände zusammenkommen, z.B. Gutes Wetter das man viel im Camper oder der Gartenlaube ist und das eine neue Staffel seiner Lieblingsserie verfügbar wird, sind dann 280GB durchaus schnell gerissen.

    Also, was denn nun?


    Du meinst also, dass niemand einen Bedarf hätte für einen 280GB Tarif.

    Aber gleichzeitig beschwerst du dich darüber, dass der Unlimited Tarif viel zu teuer sei und nun keiner mehr buchen wird.

    Heisst also die Kunden, die bisher den Unlimited gebucht haben

    brauchen aber keinen 280 GB Tarif.


    Woher hast du nur immer deine Erkenntnisse, Martin? :/:rolleyes::?:

    Martin, bevor man sich Gedanken zur "harten" Drosselung macht, muss man erstmal die üppige Datenmenge vom neuen XL Tarif von 280 GB verbrauchen.

    Für Smartphone und Tablet sind 280 GB mehr als ausreichend und wenn man das nicht mal ansatzweise ausreizt, braucht man auch keinen Unlimited Tarif.

    Insofern ist die ganze Preisdiskussion den Unlimited betreffend lächerlich. Die Gründe für die Preisanpassung wurden schon mehrmals genannt.

    Ich könnte auch verlängern aber ich werde es drauf ankommen lassen und erstmal abwarten was sich dann nächste Woche tut auf der Homepage.


    Bei den ganzen Meldungen bezüglich Preiserhöhungen werde ich da im Moment keine 2 Jahre Vertragslaufzeit eingehen. Was mir stinkt ist das ganze Rabatt gedöns, wer weiß wie sich das in Zukunft entwickelt. Besser erstmal flexibel bleiben. Mein Vertrag läuft noch bis Mai 2024. Und wenn das alles so instabil ist und o2 ständig irgendwas neues einfallt werde ich das Netz wechseln, da hier immer noch weit und breit kein 5G ausgebaut ist, werde ich die Preise die kommen nicht mehr zahlen.

    Was ist das denn für eine Logik?

    Wenn du jetzt vor der Preiserhöhung deinen Vertrag verlängerst, hast du doch für die nächsten 24 Monate deinen Preis fix und hast deine Ruhe. Was soll da schon passieren?

    Die Preiserhöhung betrifft doch nur Neukunden und auch dann gibts Möglichkeiten einen günstigeren Preis zu bekommen.

    Alttarife werden doch nicht verteuert.

    Schwer zu verstehen ist das doch nicht!? :/