Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Es soll auch Leute geben die einen Unlimited haben, ohne ihn auszureizen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen nie in einer Drosselung zu landen

    Da zähle ich mich dazu.


    Und natürlich für den Urlaub wo man schlechtes WLAN hat in Deutschland. Hatte ich schon oft das ich mit WLAN nur 1,5 MB/s hatte. Hab dann mit dem Laptop über Mobilfunknetz gesurft. Das war schon bei mehreren Hotels, einmal an der Nordsee, dann in Bayern und im Schwarzwald. Oft war es auch so das WLAN Signal im Zimmer sehr schwach war und teilweise abgebrochen ist.

    Immer noch das iPhone XS 64 GB Silber

    O2 Free Unlimited Max

    Einmal editiert, zuletzt von stemic28 ()

  • Nicht ganz. Es soll auch Leute geben die einen Unlimited haben, ohne ihn auszureizen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen nie in einer Drosselung zu landen. Die vertreibt man mit den neuen Preisen zielsicher. Also bleiben nur noch diejenigen, für die sich der höhere Preis immer noch lohnt.


    Wenn 280 GB für 62 Euro verkauft werden, erwarten die Leute, die dann für unlimited wirklich 99 Euro zahlen, völlig zu Recht 500+ GB, vielleicht in einzelnen Monaten auch noch deutlich mehr. Schließlich würde man für dieses Geld (mit Partner Rabatt) wohl leicht zwei 280 GB Karten bekommen.


    O2 kann sich dann nicht mehr dahinter verstecken,'billig' zu sein.


    Für den neuen Preis muss man liefern. Und zwar bei Volumen, Netzqualität und Service. Man muss bei allem liefern.


    Wird sich zeigen, ob O2 liefern kann.

  • Hatte ich schon oft das ich mit WLAN nur 1,5 MB/s hatte. Hab dann mit dem Laptop über Mobilfunknetz gesurft. Das war schon bei mehreren Hotels, einmal an der Nordsee, dann in Bayern und im Schwarzwald. Oft war es auch so das WLAN Signal im Zimmer sehr schwach war und teilweise abgebrochen ist.

    So ging es mir in Bulgarien im Hotel.....mit Kaufland Mobil und der Messaging Option auch....

  • Unsere Karten mit Unlimited-Option bekommen monatlich mehr als 2 TB geliefert. Nutzt man die Flat mit priority und zwei Multi-SIMs, ergeben sich 70€/3 pro Haushalt. Ein erträgliche Preis, finde ich, da DSL selbst als 16000er mittlerweile kaum unter 25€ zu haben ist. Und DSL kann man nicht in den Urlaub mitnehmen.


    Und natürlich für den Urlaub wo man schlechtes WLAN hat in Deutschland. Hatte ich schon oft das ich mit WLAN nur 1,5 MB/s hatte. Hab dann mit dem Laptop über Mobilfunknetz gesurft. Das war schon bei mehreren Hotels, einmal an der Nordsee, dann in Bayern und im Schwarzwald. Oft war es auch so das WLAN Signal im Zimmer sehr schwach war und teilweise abgebrochen ist.

    Im Urlaub habe ich immer einen Zyxel-Router mit, der sonst zu Hause die Wohnung versorgt. WLAN ist in Hotels und Ferienwohnungen relativ selten dienstlich vernünftig nutzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von 01454er () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 01454er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Martin, bevor man sich Gedanken zur "harten" Drosselung macht, muss man erstmal die üppige Datenmenge vom neuen XL Tarif von 280 GB verbrauchen.


    Für Smartphone und Tablet sind 280 GB mehr als ausreichend und wenn man das nicht mal ansatzweise ausreizt, braucht man auch keinen Unlimited Tarif.

    Aber niemand wird sich für sein Smartphone oder Tablet mit dem er vielleicht üblicherweise so 8-20GB verbraucht einen teuren Mobile XL Tarif mit 280 GB buchen. Das wäre ja reine Geldverschwendung.

    Sondern für diese Nutzung bucht man sich dann eher einen Mobile M 25GB, vielleicht auch Mobile M Plus 35GB oder wenn man eben unlimited Basic mit der unbegrezten 3 MBit/s Flat.

    Ein Mobile XL Tarif mit 280 GB wird höchstens dann intressant wenn man regelmässig Notebook und Smart-TV tethert und schon regelmässig auf dreistellige GB Volumen kommt. Das kann dann durchaus einige Monate gut gehen, aber wenn dann mal ein paar Umstände zusammenkommen, z.B. Gutes Wetter das man viel im Camper oder der Gartenlaube ist und das eine neue Staffel seiner Lieblingsserie verfügbar wird, sind dann 280GB durchaus schnell gerissen.


    Hatte ich schon oft das ich mit WLAN nur 1,5 MB/s hatte. Hab dann mit dem Laptop über Mobilfunknetz gesurft. Das war schon bei mehreren Hotels, einmal an der Nordsee, dann in Bayern und im Schwarzwald. Oft war es auch so das WLAN Signal im Zimmer sehr schwach war und teilweise abgebrochen ist.

    Diese Art von Problemen hatte ich noch noch, aber dafür andere Arten von Probleme:


    - das Hotels mit kostenfreiem WLAN geworben haben aber dann pro Gerät nur 1-2h am Tag kostenlos waren

    - das die Hotels nur einen Code für ein einziges Gerät rausgerückt haben oder man jedes Gerät mit einer eigenen Telefonnummer hätte müssen
    - das das WLAN zwar schnell aber ausser Port 80 und 443 alles gesperrt war


  • Ein Mobile XL Tarif mit 280 GB wird höchstens dann intressant wenn man regelmässig Notebook und Smart-TV tethert und schon regelmässig auf dreistellige GB Volumen kommt. Das kann dann durchaus einige Monate gut gehen, aber wenn dann mal ein paar Umstände zusammenkommen, z.B. Gutes Wetter das man viel im Camper oder der Gartenlaube ist und das eine neue Staffel seiner Lieblingsserie verfügbar wird, sind dann 280GB durchaus schnell gerissen.


    Für mich steht und fällt so ein Tarif mit der Möglichkeit, im 'Ernstfall' nochmal Volumen nachkaufen zu können.

    Und damit meine ich nicht 2 GB für 10 Euro, sondern etwas, das in einem sinnvollen Verhältnis zum Grundtarif steht. Also zB nochmal 50 GB für 15 Euro.

    Besonders, wenn man sonst keinen anderen Internetzugang hat, ist die harte Drosselung einfach keine Option - auch, wenn das vielleicht nur ein oder zweimal im Jahr passiert.

  • Ich finde es ja immer lustig, wie viele hier meinen, wie viel Datenvolumen reicht und sich anmaßen, das eben pauschal für alle zu sagen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich denke der Punkt ist einfach dass Mobilfunk mit seiner Bandbreitenlimitierung auf der Funkschnittstelle nicht dazu geeignet ist im großen Stil eine Alternative zum Festnetz zu sein/werden. Nicht wenn soviele Daten durchgeballert werden. o2 hat sich selber ein Bein damit gestellt, wenn Mobilfunk+Festnetz teurer ist als Mobilfunk unlimited allein.


    Oder ich bin einfach zu alt und finde Mobilfunk viel zu geil und Luxus dass ich gerne ein paar Euro dafür zahle im Monat + VDSL welches ich immer noch für besser geeignet halte für zu Hause.

  • Irgendwann eines Tages könnte alles auf Mobilfunk hinauslaufen. Bis dahin muss aber erst mal ein viel dichteres Netz aufgebaut werden, damit diese Vorstellung realisierbar wird.


    in 7 Jahren steht 6G vor der Tür, das braucht ein noch dichteres Netz. Doch dieser Ausbau kostet massiv Geld. Mit 3,99 Euro Tarifen wird das schwierig. IMHO.

  • Irgendwann eines Tages könnte alles auf Mobilfunk hinauslaufen.

    Bis dahin....versucht mal es halt jetzt erstmal nur für singlehaushalte attraktiv zu erhalten und Verbraucher die es für komplette Familie oder für eine WG benutzen wollen zu meiden.


    Für den Singlehaushalt könnte ein gedrosselter unlimited Tarif ja durchaus noch interessant sein.....Preislich wie auch vom speed her.


    Insofern - aus Sicht von Telefonica durchaus an den richtigen Rädchen gedreht. Es wäre vielleicht noch besser gewesen erstmal rabatte zu streichen statt Preise so drastisch anzuheben....aber die Richtung stimmt ( aus ihrer Sicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!