Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an


  • Und daran kann man erkennen, dass es eher nicht stimmen wird. Hat vielleicht jemand eine schlechte Bonität mit Netzsperrung verwechselt.

    Schlechte Bonität..in bezug auf ein komplettes Mobilfunknetz und ( auch ) auf Prepaidkarten in diesem Netz ?


    Ich meine mich erinnern zu können, das die Dame damals kein Lidl Connect ( eines meiner Hauptinvestitionsgebiete ) im D2 Netz bekomme hat, weil für Sie wohl damals das gesamte D2 Netz gesperrt war....kann aber auch sein, das Lidl Connect damals nur in einem Kommentar erwähnt wurde und ich das deshalb verwechsele ?

  • ... der Kunde, der Kontinuität & Qualität will. Darauf konnte (!) man sich verlassen. Jetzt fehlen einfach eindeutige Aussagen, wie die langfristige Strategie aussieht.

    Danke!

    Was mich betrifft, ist es eben genau das, was mir fehlt und was mir bei der ganzen Nr. hier von o2 auf den Keks geht.


    Ich soll mich binden, 2 Jahre, ok, und doch weiß ich nicht was kommt (wenn auch viel. erst nach 2 Jahren), aber das ist für mich eben auch wichtig zu wissen. Insbesondere dann, wenn dann noch Priority ins Spiel kommt. "Dauerhaft" ist bei o2 derzeit eher nicht so...

  • Schlechte Bonität..in bezug auf ein komplettes Mobilfunknetz und ( auch ) auf Prepaidkarten in diesem Netz ?


    Ich meine mich erinnern zu können, das die Dame damals kein Lidl Connect ( eines meiner Hauptinvestitionsgebiete ) im D2 Netz bekomme hat,


    Das ist keine Netzsperre, sondern eine Blacklist von Vodafone intern. Wenn bei Vodafone oder otelo offene Forderungen sind, dann kann man bei Lidl Connect und Bildmobil auch keine Prepaidkarte registrieren mit den Personendaten und Adresse. Bei allen ist Vodafone ja der direkte Vertragspartner.


    Das passiert schon wenn ein Mahnverfahren läuft, dann wird ein Manhnmarker gesetzt. Und das System setzt diesen gerne auch mal, wenn es aufgrund von Wochenende oder Feiertagen oder anderen Problemen auf Vodafoneseite mit der Abbuchung, zu verzögerten Abbuchungen kommt.

  • Das ist keine Netzsperre, sondern eine Blacklist von Vodafone intern. Wenn bei Vodafone oder otelo offene Forderungen sind, dann kann man bei Lidl Connect und Bildmobil auch keine Prepaidkarte registrieren mit den Personendaten und Adresse. Bei allen ist Vodafone ja der direkte Vertragspartner.


    Das passiert schon wenn ein Mahnverfahren läuft, dann wird ein Manhnmarker gesetzt. Und das System setzt diesen gerne auch mal, wenn es aufgrund von Wochenende oder Feiertagen oder anderen Problemen auf Vodafoneseite mit der Abbuchung, zu verzögerten Abbuchungen kommt.

    Danke für die Info....


    Für die Dame war das eine Netzsperre und Sie hatte es mir gegenüber auch damals so kommuniziert. Aber interessant, das es wohl nicht das gesammte Netz betrifft, sondern nur Vodafone und Simkarten wo Vodafone der direkte Vertragspartner ist.


    Allerdings meine ich, das Sie damals gesagt hatte, das sie immer nur Prepaidkarten gehabt hatte.


    Andererseits.....Schulden machen, das passt in das Bild was ich von ihr habe.


    ...und Vodafone ist ja nicht nur im Mobilfunksektor unterwegs....es könnte ja auch ein Kabelverrag bei Unitymedia/Vodafone gewesen sein und die Dame bezog sich vielleicht nur auf Mobilfunk ( in Bezug auf Prepaidkarten ).


    Ansonsten - frage ich mich dann schon, wie man mit einer Vodafone-Prepaidkarte überhaupt ins Minus kommen kann.


    Auch interessant wäre die Frage, wie man dann von dieser Blacklist wieder runter kommt ? Wird das ( bei vermutlich unterschiedlicher Meinung zu Rechnungen ) nach einem Gerichtsentscheid ( je nachdem welche Partei gewonnen hat mit oder ohne Zahlung des Kunden ) dann auch von Vodafone wieder gelöscht ?


    Letztendlich ist es ja eine Sache von Vodafone. Wenn Sie mit jemanden keine Verträge mehr abschließen wollen, wäre das ja eine Sache der Vertragsfreiheit.


    Andererseits....auch für Prepaid....das hört sich eher nach was anderem ( oder mehr ) an als ...nur... Meinungsverschiedenheiten bei Rechnungen und deshalb Zahlungsrückstand !


    Aber...vielleicht reicht das für mich als Dauer.Prepaidnutzer auch nur mein Vorstellungsvermögen nicht aus mir das richtige Szenario auszumalen.

  • Ist zwar OT aber:

    Allerdings meine ich, das Sie damals gesagt hatte, das sie immer nur Prepaidkarten gehabt hatte.

    Da frage ich mich dann schon, wie man mit einer Vodafone-Prepaidkarte überhaupt ins Minus kommen kann.


    Das geht, wenn man per automatischer Aufladung auflädt und die Lastschrift zurückgeht. Dann ist die Karte nicht im Minus, aber Vodafone will das Geld ja haben.

    Früher gabs auch die Probleme mit verzögerten abbuchen vom Guthaben. Das ist aber gut 18+ Jahre her. Gab da mal einige Berichte im TV, dass Kinder auf -250 Euro kamen, mit SMS, weil die Abbuchung vom Guthaben teilweise 24h später erfolgte.


    Zitat

    Auch interessant wäre die Frage, wie man dann von dieser Blacklist wieder runter kommt ?

    Wenn die Forderung bezahlt ist, dann wird mit der nächsten Rechnung der Marker (und der Name + Adresse von der Blacklist) entfernt. Mit der nächsten Rechnung wird auch der Marker entfernt, wenn man irrtümlich den Marker bekam. So ging es mir letztes Jahr, weil das System die Lastschrift einige Tage später als üblich abbuchte, wurde der Marker gesetzt.


    Gemerkt habe ich es nur, als ich meine Freenet Funk Nummer dort parken wollte, kam bei der Registrierung, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich anrufen soll. Gesagt getan, da sagte mir die Dame bei LC, dass für meine Daten eine offene Forderung bei Vodafone vermerkt wäre. Sie hat die Registrierung dann manuell gemacht und gesagt ich soll bei Vodafone (bei der 1212) anrufen. Dort erklärte man mir dann den manchmal auftretenden Systemmurks, dass das System einfach den Mahnmarker setzt, bei einer offenen Rechnung, obwohl die Abbuchung noch erfolgt und man gar nicht im Verzug ist. Merken viele Leute nicht, sondern meist nur wie in meinem Fall, wenn sie bei LC ne Karte registrieren wollen, eine Vertragsverlängerung machen wollen, oder wegen irgendwas den Kundendienst anrufen, und der dann direkt die dicke Warnmeldung bekommt, dass ein Mahnverfahren läuft. Der Marker wird dann aber nicht beim Einzug der Lastschrift entfernt, oder je nach anderer Zahlart, sondern erst mit der nächsten Rechnung, wenn kein Kundendienstmitarbeiter diesen manuell entfernt.


    Das lustige ist, eine LC Karte kann man dann mit den Daten nicht registrieren, eine Callya schon.


    Ansonsten denke ich kommt man da runter wenn man bezahlt, bei strittigen Forderungen eben wenn Vodafone es einsieht, oder die strittige Forderung rechtlich verliert. Aber da keine Ahnung.


    Ansonsten sollte das Thema wieder zu o2 zurückgehen. Bei o2 wird es denke ich für Postpaid-Verträge was ähnliches geben, dass dort eben bei offenen Forderungen, ein Vertrag abgelehnt wird, wenn o2 selber Vertragspartner ist. Prepaid dürfte durchgehen, da aber dann sicherlich auch die automatische Aufladung gesperrt oder begrenzt. Was mir da auch auffiel, dass man bei Tchibo im Kundencenter aktiv der Abfrage der Schufa & Co untersagen kann bzw. die Zustimmung wegnimmt. Was dann passiert weiss ich aber nicht.

  • Ich könnte auch verlängern aber ich werde es drauf ankommen lassen und erstmal abwarten was sich dann nächste Woche tut auf der Homepage.


    Bei den ganzen Meldungen bezüglich Preiserhöhungen werde ich da im Moment keine 2 Jahre Vertragslaufzeit eingehen. Was mir stinkt ist das ganze Rabatt gedöns, wer weiß wie sich das in Zukunft entwickelt. Besser erstmal flexibel bleiben. Mein Vertrag läuft noch bis Mai 2024. Und wenn das alles so instabil ist und o2 ständig irgendwas neues einfallt werde ich das Netz wechseln, da hier immer noch weit und breit kein 5G ausgebaut ist, werde ich die Preise die kommen nicht mehr zahlen.

    Was ist das denn für eine Logik?

    Wenn du jetzt vor der Preiserhöhung deinen Vertrag verlängerst, hast du doch für die nächsten 24 Monate deinen Preis fix und hast deine Ruhe. Was soll da schon passieren?

    Die Preiserhöhung betrifft doch nur Neukunden und auch dann gibts Möglichkeiten einen günstigeren Preis zu bekommen.

    Alttarife werden doch nicht verteuert.

    Schwer zu verstehen ist das doch nicht!? :/

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Martin, bevor man sich Gedanken zur "harten" Drosselung macht, muss man erstmal die üppige Datenmenge vom neuen XL Tarif von 280 GB verbrauchen.

    Für Smartphone und Tablet sind 280 GB mehr als ausreichend und wenn man das nicht mal ansatzweise ausreizt, braucht man auch keinen Unlimited Tarif.

    Insofern ist die ganze Preisdiskussion den Unlimited betreffend lächerlich. Die Gründe für die Preisanpassung wurden schon mehrmals genannt.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Martin, bevor man sich Gedanken zur "harten" Drosselung macht, muss man erstmal die üppige Datenmenge vom neuen XL Tarif von 280 GB verbrauchen.

    Für Smartphone und Tablet sind 280 GB mehr als ausreichend und wenn man das nicht mal ansatzweise ausreizt, braucht man auch keinen Unlimited Tarif.

    Insofern ist die ganze Preisdiskussion den Unlimited betreffend lächerlich.

    Nicht ganz. Es soll auch Leute geben die einen Unlimited haben, ohne ihn auszureizen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen nie in einer Drosselung zu landen. Die vertreibt man mit den neuen Preisen zielsicher. Also bleiben nur noch diejenigen, für die sich der höhere Preis immer noch lohnt. Ansonsten stimme ich Martin hier mal ausnahmsweise zu, dass es je nach Tarif eine abgestufte WSG bräuchte. Selbst Prepaidnutzer bekommen die ja inzwischen, aber die für O2 viel wichtigeren Vertragskunden nicht? Wo ist der Sinn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!