Beiträge von MarkusMeissner


    Habe auf der Arbeit im Gebäude 5G SA über 700 MHz von Vodafone. Speedtest sagt 10 MBit/s.

    Währenddessen Telekom mit LTE auf Band 3 über 100 MBit/s.



    5g SA auf 700 MHZ hat 10 MHZ Bandbreite, b3 bei der Telekom 20-30MHZ, zudem auch noch bei höherer Frequenz, kein Wunder, das da mehr Kapa für den Download zur Verfügung steht. Spass macht das allerdings auch nur, wenn der nächste MidBand Sender nicht zu weit weg steht, oder der Sender bereits modernisiert und mit zusätzlich b20/5g 700 aufgerüstet wurde, sonst wird es indoor oft dünne ...

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Nachbarort B8 only über 30 Jahre alte Rundstrahler am eigenen DFMG Mast, hier im Ort vor vier Jahren einen Pachtvertrag am Hochbehälter mit der Gemeinde abgeschlossen, bisher noch nicht mal einen Bauantrag gestellt. 10 km weiter ist ein mehrere Kilometer großes Funkloch an der Bundesstraße, das kümmert anscheinend auch keinen.

    Ich kann diese ganzen Ausreden "wir würden ja bauen, wenn wir Grundstücke fänden" nicht glauben.

    Bei mir am Niederrhein bekleckert sich Tk teilweise auch nicht mit Ruhm, Issum Oermten Richtung Rheurdt ist fast ein Funkloch, da steht ein super VF Mast wo man mit drauf könnte, aber nix Tk. o2 bekommt dort wenigstens MOCN von VF. Krefeld Stadtwaldviertel um Wilhelmshofallee ist de facto indoor unversorgt, da gibt es einen Hochbunker auf dem VF und O2 sind, aber nix Tk. Geldern Veert Richtung Bahnlinie ist ebenfalls indoor tot, da fehlt einfach ein Standort, der übrigens die Bahnlinie auch mal ordentlich versorgen würde dort. Etc., etc.

    Mich nervt dieses Gejammer der Tk man wolle ja bauen, könnte aber nicht, nur noch. Da werden einzelne negative Beispiele hochgezogen, anstatt in 90% der anderen Fälle, wo man sofort bauen oder auf Masten der Konkurrenz gehen könnte, mal Geld in die Hand zu nehmen. Düsseldorf Schadowplatz ist auch so ein Indoorfunkloch der Tk und das mitten in der Innenstadt, die anderen bekommen es hin, dort zu versorgen. Nervig ....

    Die BNetzA muss hier auf jedenfall auf der Hut sein.

    Seit einigen Monaten schießen die redaktionellen Artikel aus dem Boden, in dem jede neue Antenne gefeiert wird. Wenn der Netzausbau genauso zügig laufen würde wie die PR Maschinerie, bräuchte man diese Tabellen nicht mehr, weil 99,9% der Bevölkerung zufrieden wäre.


    Bitte nicht falsch verstehen: Diese technischen Hintergrundberichte sind natürlich interessant, verfolgen aber dennoch ein Ziel.

    Sehe ich genauso, wirklich relevant ist nur die Anzahl komplett neuer Standorte, die pro Jahr ans Netz gehen, wieviele Standorte im Bestandsnetz renoviert wurden und wieviele Standorte mit n78 (neu) gebaut wurden. Alles andere ist BlaBla um Aktivität vorzutäuschen.

    Ich denke mal, das sind Änderungen in der Langfristplanung der Tk, die Zahl 608 für die Bestandsstandorte dürfte ein Fehler ghü.den davor kommunizierten Zahlen sein. Witzig finde ich auch die Kommunikation der geplanten Standorte bis 2025, das schaffen die nie bei der derzeitigen Ausbaugeschwindigkeit.