Beiträge von MarkusMeissner

    Leider weiterhin Netzsuche... Gerade auf Cellmapper geguckt - die deckt leider nur den Bereich in die andere Richtung des Hauptbahnhofs ab und nicht Richtung Stadt, Hafen, Kino usw. Das sollte wohl weiterhin von 106623 erfolgen, die es leider nicht Indoor in das Fitnessstudio schafft. Schade, aber damit war der Wechsel von der Telekom weg dann doch richtig für mich.


    Das ärgerliche daran ist - es ist wirklich Netzsuche - somit erreichen mich nicht mal SMS vom Monitoringsystem.

    b20 ist seit einigen Tagen ebenfalls aktiv an dem Standort Knuffmann Neuss. Jetzt besser? Ansonsten hilft nur noch zu warten, bis der Kaufhof Standort modernisiert wird und ebenfalls b20 bekommt ...

    Gestern habe ich einen kleinen Umweg eingelegt und beide einmal angefahren. An beiden stehen nagelneue Stahlgittermasten, die auch Platz für weitere Netze bieten und der Durchholzer Sender ist auch schon als eNB 179417 in Betrieb. Etwas überraschend hängen auch n78er-Panels und versorgen die doch eher verteilt gelegenen Häuser mit reichlich Bandbreite.

    Die Telekom macht sowas gerne in ländlichen und dünner besiedelten Bereichen, wo es sich nicht lohnt DSL oder Glas zu verbuddeln. Die Haushalte bekommen dort Hybrid angeboten, durch n78 ist auch ordentlich Kapa vorhanden.

    Danke für die Info und die Top Zusammenfassung. Spannend wird jetzt noch, bis wann Tk und VF es schaffen, Mid und High Band sowie 5g aufzuschalten, die EM kommt ja näher ...

    Ist das noch so schlimm in Berlin? Ich habe seit 2 Monaten zusätzlich zu meiner Vodafone-SIM noch eine von fraenk in meinem iPhone 15 Pro Max. Bis jetzt überall mindesten LTE mit der Telekom. Auch an Stellen wo ich mit Vodafone nur EDGE habe. Da mein Vertrag bei Vodafone im Oktober ausläuft steht mein Entschluss nun eigentlich fest zur Telekom zu wechseln.

    Ist zwar OT hier im Thema, aber mir fallen, zumindest von den Touri Hotspots, nur noch die Hackeschen Höfe und die nördliche Museumsinsel ein, wo TK indoor mit LTE/5G nicht funktioniert, ansonsten funktioniert es recht gut und ist in den letzten Jahren durch neue Standorte und b20 permanent besser geworden. Abdeckung und Geschwindigkeit im HBF ist auch ein Thema, das aber alle NB betrifft, weil die Indoor Anlage dort nicht modernisiert wurde.

    Leider weiterhin Netzsuche... Gerade auf Cellmapper geguckt - die deckt leider nur den Bereich in die andere Richtung des Hauptbahnhofs ab und nicht Richtung Stadt, Hafen, Kino usw. Das sollte wohl weiterhin von 106623 erfolgen, die es leider nicht Indoor in das Fitnessstudio schafft. Schade, aber damit war der Wechsel von der Telekom weg dann doch richtig für mich.


    Das ärgerliche daran ist - es ist wirklich Netzsuche - somit erreichen mich nicht mal SMS vom Monitoringsystem.

    Im Moment scheint ja nur b3 aktiviert/gemappt zu sein, die anderen Frequenzen kommen meist etwas später. Sollte da noch b20 aufgeschaltet werden, sollte sich die Situation verbessern ...

    Es gibt auch Ecken, wo Telekom gruselig versorgt, keine Frage. Nur in den Regionen, wo ich unterwegs bin, hat T komischerweise meistens die Nase vorne :-)


    VF hat hoch und heilig (unter Anwesenheit von Ministerin und Presse) versprochen, z.B. Hessen auszubauen.

    Ist halt immer noch von der Region abhängig, in Nordhessen z.B. im Bereich Frankenberg, Battenberg, Biedenkopf und Richtung Dillenburg ist VF deutlich besser sls Tk.