-
Vermutlich eine Art Schreitest, wenn nun auch schon bei noch nicht Strategie-konform umgebauten Standorten B1 deaktiviert wird. Wirklich viele "Schreiende" wird es aber nicht geben, denn wirkliche Einschränkungen gibt es nur für diejenigen mit Geräten ohne NR-NSA, wenn sie sich an solchen Krücken-Standorten aufhalten... und beides wird weniger.
Ich gehe mal davon aus, dass die professionellen und Intensivnutzer des TK Netzes inzwischen alle 5g Smartphones haben. Meine Mutter, 79 Jahre alt, hat noch ein LTE Smartphone, aber ehrlich, die merkt garnicht, ob die einen DL von 20Mbit oder 220Mbit hat. Für die ist wichtig, das Telefonie geht, die den Busfahrplan online checken kann und dass die Edeka und Payback App zum Punkte sammeln im Laden funktionieren. Und das geht alles prima auch bei 20mbit DL inklusive Zeitung Online lesen im Bus. Insofern dürfte die Strategie der TK aufgehen ...
-
Die Telekom hat B1-DSS bundesweit abgeschaltet! Es sendet nur noch n1 only!
Wie sieht es hierbei mit den noch verbliebenen b1 only Standorten aus? Hatten die nie DSS und bleiben die weiter auf b1 aktiv oder haben jetzt nur noch n1?
-
Oh, danke für die Erläuterungen. So gut bin ich diesbezüglich nicht im Bilde. Dann klingt`s logisch, dass man mit 3G begonnen hat. Die Geschwindigkeit haut einen in der TG nicht vom Hocker. Aber o2 ist dort unten tot und ich denke Vodafone hat dort auch nichts.
Wobei das Primärziel einer TG Versorgung aus meiner Sicht ist, dass Telefonate unterbrechungsfrei funktionieren und das das vernetzte Auto inkl. Navi Datenversorgung hat. Dazu braucht es ja nicht gerade 1Gbit Downloadrate am Standort ....
-
Hier die Ausbauübersicht der TK für Februar 2026:
https://www.presseportal.de/pm/9077/6246821
Zum Vergleich, Januar 2026:
https://www.presseportal.de/pm/9077/6225115
Somit 172 neue Standorte in Jan. und Feb. Zum Vergleich: o2 hat Jan. - März 200 neue Standorte ans Netz genommen:
https://www.teltarif.de/o2-net…pazitaet/news/102746.html
-
Das beste Netz ist im westlichen Bereich des Centro Oberhausen bei viel Betrieb weiterhin quasi nicht vorhanden.
Die Indoor Versorgung des Centro ist seit Jahren nicht modernisiert worden, was wohl am Eigentümer liegen wird. Tk hat dort nur b1,8, VF b1 und eine Zelle b1,3 und O2 b1,3. Bei Tk wechselst du ständig zwischen langsamen indoor Zellen und 5g, welches von ausserhalb reinkommt. Alles in allem nicht mehr zeitgemäss für einen solchen Standort.
-
Einzelne Standorte "hängen" noch auf B8/B20 - vermutlich werden das aber ältere Standorte mit auslaufendem Vertrag sein - so meine Vermutung. Oft sind das private, ältere Standorte (keine Bestandsänderung?!?!) im ländlichen Bereich.
Tk sagt ja, dass 10% der Standorte im ländlichen Bereich/mit Niedriglast auf LowBand bleiben sollen, die bekommen zu B8/20 nur noch n28 hinzu. M.E. auch kein Problem, es gibt genug Sender in der Pampa, die zur Versorgung einer Bundesstrasse, kleinerer Siedlungen oder zur Flächendeckung gebaut wurden und wo eh nicht viel Last anliegt.
-
Die Telekom könnte eine fast 5 Jahre alten Standort auf der Abendakademie Mannheim heute Abend aktiviert haben. Ich hab gar nicht mehr damit gerechnet.
Wahnsinn, weisst du, woran es lag, das es so lange gedauert hat? Ansonsten fehlt jetzt nur noch ein Standort am Schloss und 1-2 Standorte in der Schwetzinger Stadt, damit Mannheim gut versorgt ist.
-
In 03149 Forst-Sacro ging in den letzten Tagen der 20m Mini-Neubaustandort 197179 (ursprünglich von 1&1 errichteter Mast) in Betrieb.
Heisst das, das Tk in dem Fall mit auf den 1und1 Standort gegangen ist? Das scheint ja recht selten zu sein, bei mir in der Region habe ich das noch nicht beobachten können.
-
Bei mir in der Nähe ist ein Kirchturmstandort der Telekom von 3 auf 4 Sektoren umgerüstet worden und hat jetzt eine zusätzliche enb bekommen. Das heißt, 2 Sektoren mit alter enb und 2 Sektoren mit neuer enb. Ist das technisch bedingt? enb116528 und 197905
-
Hier die aktuelle Netzausbaumeldung der Telekom: https://www.presseportal.de/pm/9077/6225115