Beiträge von MarkusMeissner

    Ich habe eine Entdeckung beim jährlichen Urlaub in Heringsdorf (Usedom) zu berichten. Am Strand Richtung Bansin war bei Telefonica stets ein Funkloch, manchmal war ich in Polen eingebucht. Dieses Jahr habe ich 5G-Vollausschlag. Natürlich sofort den Cellmapper bemüht und dieser zeigte mir ne Zelle auf dem Kulmberg (Mast) an. Allerdings Vodafone.de. Scheint aber nur ein Sektor zu sein. Datendurchsatz auch nur mäßig, was am gefüllten Strand liegen mag. Aber es geht. Ländlicher Bereich ist das auch nicht gerade. Aber O2 hat halt hier und auch im benachbarten Bansin noch Probleme, es fehlt hier einfach eine eigene Zelle.

    Viele Grüße

    MOCN geht aber nur über b20, sollte also 4g anzeigen. Oder O2 ist mit einer eigenen Zelle auf den VF Masten gegangen ...

    Hallo und eine kurze Frage in die Runde. Vor kurzem ist in meiner Nähe ein neuer Mast der TK on Air gegangen. Als ich den Mast das erste Mal gesehen hatte war die Freude groß und ich hatte mit einer signifikanten Verbesserung des Empfangs auch in meinem Ort gerechnet. Bisher pendelte der Empfang zwischen 3 Balken E und max. einem LTE. Mittlerweile ist die Freude einer gewissen Ernüchterung gewichen, denn wie es aussieht werden die umliegenden Ortschaften durch den Sender mit seinen 3 Antennen nicht ausgeleuchtet. Wenn ich mir den Eintrag in CM ansehe, sind die Antennen mehr auf die B3 ausgerichtet als auf die weißen Flecken der umliegenden Ortschaften.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, justiert die TK die Antennen noch mal nach oder sind diese direkt nach der Montage fix und werden nicht mehr angefasst?

    Üblicherweise werden die Antennen nicht mehr neu ausgerichtet, dafür gibt es schließlich eine Netzplanung. Tk baut aus Kapazitätsgründen ein Kleinzellennetz, was zu den von dir beschriebenen Effekten führt. Wenn du Glück hast, bekommen die genannten Orte irgendwann eigene Standorte.

    Also bei der Telekom ist mir das jetzt auch schon ein paar mal untergekommen - auch an neuen Standorten wo alle 3 Netzbetreiber drauf gehen, war die Telekom oftmals der Letzte.


    Kennt jemand von euch solche Beispiele (Masten stehen 2 Jahre offline herum) denn auch von Vodafone oder O2 ? Mit Modernisierungen war Vodafone hier bei mir in der Region immer äußerst schnell. Bezüglich Neubauten kann ich es nicht so wirklich beurteilen.

    VF hat an der A40, Ausfahrt Wachtendonk einen neuen Mast errichtet, der ist erst kürzlich nach mindestens 1,5 Jahren on air gegangen. Tk in Düsseldorf Mörsenbroicher Weg und Bender Str. stehen auch schon ewig und sind noch nicht on air... Andere Standorte der Tk hier in der Ecke sind brav 6 Monate nach Installation aktiviert worden.

    Läuft IMMER NOCH nicht......Standort steht seit 2 JAHREN einfach nur rum und wird jeden Tag etwas grauer...bis heute nicht on air, keine AHnung was sich Telekom bei solchen Aktionen denkt....

    So einen habe ich in Düsseldorf auch, Klever Str. ehemals eplus. Steht schon seit mind. 2 Jahren deaktiv herum ...

    Die Europapark Betreiber hatten oder haben sehr gute Beziehungen zu Vodafone (D2). Dort wurden seinerzeit die ersten LTE-Sender aufgebaut, um z.B. Bilder aus einem noch auf der Strecke befindlichen Fahrgeschäft zum Ausstiegspunkt zu übertragen, um diese (ausgedruckten) Bilder nach der Fahrt an die Passagiere verkaufen zu können.

    Ich finde aber schon, dass TK teilweise an hoch frequentierten Orten, wie Vergnügungsparks, Festivals und Volksfesten noch mehr auf Zakk sein könnte. Auf der letzten Rheinkirmes in Düsseldorf haben die als einziger keine Sonderversorgung aufgebaut, Empfang hat man natürlich, aber die Kapazität fehlt ja dann irgendwann doch ...


    Ich würde für so etwa 2027, zum Beispiel den 31.3.2027 oder 31.10.2027 (den Sommer würde ich wegen der Reisesaison und den Jahreswechsel wegen der Betriebsferien meiden) die Abschaltung von GSM anpeilen. Wenn man das ab Anfang 2024 offen kommuniziert hätten betroffene Unternehmen wie Aufzughersteller, Alarmanlagenhersteller oder die Logistikbranche gut drei Jahre Zeit auf LTE oder NB-IoT umzusteigen und gut ist.

    Ich bin heute noch nördlich von Krefeld auf einer Landstr. mit Tk eine ganze Weile in 2g gehangen, weil kein 4g/5g verfügbar war (Nieper Str. Richtung Moers Kapellen). So lange die NB nicht vernünftig ausbauen, wird das nix mit der GSM Abschaltung ...

    Beispiel für (kleine) Großstadt:

    47441 Moers, Steinstraße/ Homberger Straße, das ist die Haupteinkaufsmeile.

    Auf der Straße i.O., in den Geschäften und darüberliegenden Wohnungen problematisch.

    O2 zwei Masten in unmittelbarer Nähe, Vodafone problemlos.

    Moers Innenstadt/Altstadt kann ich bestätigen. Dort gibt es zwei SmallCells, die Outdooor versorgen, Indoor ist eine Katastrophe, weil die Makrostandorte von zu weit außerhalb einstrahlen. O2 hat einen Makrostandort direkt in der Innenstadt. Wieder einmal fehlt mindestens ein Makrostandort der Tk, westlich der Altstadt wäre auch Platz für einen zweiten ...

    Hallo,


    ich bräuchte mal ein paar aktuelle Fälle (Stadt, Stadtteil , Straße, Gebäude) wo die Telekom indoor "schwächelt" (aber o2 oder VF vielleicht bestens funktionieren) und ein paar Hintergründe dazu.


    Gerne hier notfalls auch per PM.

    Düsseldorf, Shadowstr. im Bereich Shadowplatz, Shadow-Arcaden und von da bis zur Königsallee. Indoor in den Geschäften bestenfalls GSM, gerne auch mal "Kein Netz" und das in der Haupteinkaufsstr. in der Innenstadt. Dort fehlt definitiv ein Standort, VF hat einen Standort auf den Shadow-Arcaden, der den Bereich versorgt, O2 kommt mit b20 und mehr Sendeleistung.


    Gleiche Situation in Köln auf der Ehrenstraße im Bereich Friesenwall/Pfeilstr. Empfangssituation wie oben geschildert, obwohl es sich auch hier um eine Haupteinkaufsstr. in der Innenstadt handelt, fehlt ein Standort oder alternativ b20 Ausbau mit höherer Sendeleistung als bisher.