Beiträge von MarkusMeissner

    Man kann es wirklich nicht oft genug sagen: Es gibt nicht das eine beste Netz, sondern das am besten passende Netz für den jeweiligen Standort. Wer in Netztests pauschal die Telekom oder Vodafone zum “Gewinner” erklärt und das auf alle Situationen überträgt, ignoriert völlig, wie unterschiedlich die Versorgung regional ist.


    Hier bei mir, direkt an der CH-Grenze in Süddeutschland, ist o2 nicht nur stabiler, sondern liefert auch durchgehend höhere Datenraten als Telekom – und zwar seit Jahren. Und jetzt? Ist das Netz deswegen “besser”? Für mich ja – für jemand anderen 10 km weiter vielleicht genau das Gegenteil.


    Solche Diskussionen wirken oft wie ein Glaubenskrieg, dabei wäre ein bisschen mehr Differenzierung wirklich angebracht. Ein Netztest ist ein Anhaltspunkt – mehr nicht.

    Genauso ist es. Bin selber bei Tk und im grossen und ganzen zufrieden, leider gibt es viel zu oft Orte, wo ich gerade indoor auf meine o2 dual sim zurückgreifen muss. Die regionalen Unterschiede sind nach wie vor beträchtlich zwischen den NB.

    Ich hab noch einen GSM-only Sender der Telekom entdeckt und zwar in 55566 Bad Sobernheim, auf dem Industriepark Pferdsfeld. Dort funkt immer noch ein GSM Omnistrahler rum. Wohnen tut dort (fast) niemand, aber mehrere Landstraßen in der Region sind dadurch bislang noch mit LTE komplett unversorgt (die T-Map ist hier mal wieder sehr optimistisch).

    Gibt es bei mir in der Ecke auch noch mindestens drei: Issum auf der Brauerei, Heiligenhaus Nonnenbruch auf dem Hochhaus und Düsseldorf Gerresheim auf dem Hochbunker. Bestes GSM 😁😁😁

    Ergänzung: o2 hat nur zwei der 5 Standorte mit n78 Antennen ausgestattet.

    Sind gerade in Andalusien,und sind viel rum gefahren mit dem Auto . Die Strecke von Conil de la Frontera nach Gibraltar ist eine Katastrophe,sehr oft gar kein Netz . Oftmals nur 3G was total langsam ist ,selten 5G. Nach Cádiz von Conil ist ganz okay . Bzw nach Sevilla weiter kann sich sehen lassen . War die ganze Zeit bisher im Movistar Netz eingebucht .

    Mässige Netze in Spanien kann ich bestätigen, ich war über Ostern auf Mallorca, da hat es mit Movistar von Palma nach Alcudia, der grössten Hauptstrasse der Insel also, über weite Strecken 3g und zudem zwei Funklöcher. Übel ...

    Vom 11.07-20.07 findet wieder die Rheinkirmes in Düsseldorf statt, im Moment wird schon fleissig aufgebaut, natürlich auch die temporäre Mobilfunkversorgung. Hier der Stand der drei Netze (ohne 1u1 :-) )

    - TK: Wie letztes Jahr 4 Standorte (2x MRT und 2x Mobilfunkmast to go). Die MRTs sind nun neueste Generation inkl. n78 (ich meine, das war letztes jahr noch nicht so), daher nun alle 4 Standorte mit LTE und 5g n78. Der Mobilfunkmast to go am Festzelt/Kniebrücke ist per RiFu an den Rheinturm angebunden ....

    - VF: Wie letztes Jahr 9 Standorte (6x Ericsson Micro/nur LTE und 3x MRT inkl. n78)

    - o2: Wie letztes Jahr 5 Standorte. Im letzten Jahr waren diese LTE only und auf Holzmasten montiert, nun hat man diese durch niedrige Stahlgittermasten ersetzt, 4 Standorte haben nun neben LTE auch n78, ein Standort (der neben dem Festzelt an der Kniebrücke), ist nach wie vor LTE only


    Zu den aktivierten LTE Frequenzen kann ich noch nichts sagen da die Anlagen noch nicht aktiv sind, im letzten Jahr war die Standardkonfiguration bei allen drei NB b1,3,7, die VF MRT hatten zusätzlich b8,20,28 aktiv.

    Ich war gerade in Dahme an der Ostsee, TK Netz an der Promenade nicht zu gebrauchen. 1-2 Balken EDGE, mehr war da z.T. nicht, Datendurchsatz gleich null. An anderer Stelle dann 1-3 Balken 5 G ebenfalls ohne nennenswerten Datendurchsatz und soviel war da nun auch noch nicht los.

    Ich habe mal auf Cellmapper nachgeschaut, TK und o2 (VF ebenfalls) sitzen beide auf einem Standort westlich ausserhalb des Ortes. VF hat als einziger einen Standort im Ort und zudem beide Standorte im Low und Midband ausgebaut. Dafür dürfte dort nur VF vernünftig nutzbar sein. Peinlich eigentlich für TK und o2, dass die in einem Ferienort keine gescheite Versorgung hinbekommen ....

    Mich wundert, dass es in einer großen Stadt wie Neuss, N78 mehr oder weniger nur mit paar Standorten um den Hbf gibt - die Innenstadt lebt quasi nur von N1.

    Na ja, die Netzplaner bauen n78 je nach Last aus. Wenn du in Neuss überdurchschnittlich viele VF und o2 Nutzer hast, ist der Druck in Neuss vielleicht nicht so groß ...

    Sehr schön, ein MRT und ein Mobilfunkmast to go, jeweils mit n78. Auf Cellmapper kann man auch sehen, dass TK die ersten Bestandsstandorte am Nürburgring modernisiert hat, die waren ja ursprünglich fast alle nur mit b3,7 ausgestattet.