Beiträge von MarkusMeissner

    Hallo liebes Telekom-hilft Team,


    schön, dass ihr wieder da seid. Ich habe folgende Ausbauanfragen:


    - Wann ist geplant, euren neuen Sendestandort in 40668 Meerbusch Langst-Kierst, Am Oberbach (Vodafone Mast) on air zu schalten?

    - Ist im Bereich 40668 Meerbusch Lank, In der Loh ein weiterer Ausbau geplant?

    - Ist im Bereich 47608 Geldern, Am Neray ein weiterer Ausbau geplant?


    Vielen Dank im Voraus und VG


    Markus

    Dies hat sie, weil die Standorte häufig nur das Midband (B1, B3, B8) bedienen, welches eine deutlich geringere Reichweite aber dafür deutlich höhere Performance aufweist.

    Im Zuge der Modernisierung werden alte Tk Standorte für gewöhnlich auch mit b20 erweitert. Gleichwohl sendet Tk häufig mit geringerer Sendeleistung als VF und o2, daher brauchen sie mehr Standorte für eine vernünftige Indoorversorgung. Vorteil ist mehr Kapa im Netz, Nachteil ist eine schlechtere Indoorversorgung, zumindest da, wo die Standortdichte geringer ist und noch kein b20/n28 aktiv ist.

    Das ist aber tatsächlich eine seltene Konstellation. Oft ist es anders herum, sodass die TK die meisten Standorte auch in kleineren Orten hat.

    Ich wohne am linken Niederrhein, da ist traditionell VF am stärksten und o2 profitiert von den ePlus Standorten. Tk hat in den letzten Jahren gut aufgeholt, ist hier aber definitiv nicht mit Abstand das beste Netz. Zudem unterscheidet es sich, wie überall auch, von Ort zu Ort, d.h. mal ist VF am besten, mal o2 und mal TK.

    alle Frequenzen mit der Ausnahme von n78. Im Midband läuft alles mit 4x4 und vielleicht auch 30 MHz B3. Wenn alle Stationen in Zittau das Upgrade erhalten, dann hängt der Hammer wieder etwas höher. TEF muss nachziehen und VF hat mit 4x n78 in Zittau schon mal etwas Vorsprung. Ich finde schade, dass TK mit n78 so herrschaftlich umgeht und das nur an ausgesuchten besonderen Standorten aufbaut. Wie muss man sich da geehrt fühlen wenn man n78 bekommt.


    Ich muss jetzt echt mal auf die Suche nach B32 von TK gehen.

    Tk baut n78 entweder in den größeren Städten, an Autobahnen wo viel Last ist oder in kleineren Orten wo entsprechend Last ist. Mein Wohnort hat 10.000 EW aber nur einen Tk Standort. Der ist jetzt modernisiert worden und hat b1,3,8,20,32, n28 und n78. Vf und o2 haben 2 Standorte bei mir im Ort und kein n78.

    TK ist in Köln inzwischen ganz gut geworden, im Innenstadtbereich hakt es m.W. nur noch im Apostelviertel (Bereich Friesenwall/Pfeilstr./Ehrenstr.), da bist du Indoor schnell auf EDGE, im Vintage Laden Ehrenstr. 64 gerne auch mal Kein Netz mit TK ..... Ich habe aber letztens im Bereich Palmstr./Friesenwall einen neuen Sender entdeckt, der noch nicht aktiv ist, könnte TK sein. Dann wäre auch das Funkloch geschlossen ....

    Telekom hilft

    Jetzt aber mit der richtigen Adessse, Danke Henning für den Hinweis:


    Nett gemeinter Reminder, könntet ihr mal nachschauen, wann die Inbetriebnahme geplant ist?


    LG

    Markus

    @telekom-hilft

    Nett gemeinter Reminder, könntet ihr mal nachschauen, wann die Inbetriebnahme geplant ist?


    LG

    Markus

    neuer (gebaut 09/22) Telekommast an der B54 im Raum PLZ 48565 online mit Band 3,8,20, vermutlich auch Band1 - eNB 172612. Von 5G bisher keine Spur.


    Der Mast steht unweit eines bestehenden Standorts an einem Vodafone Mast (eNB 137633) - bin mal gespannt, ob der aufgegeben wird - Reichweite ist trotz Höhe eher bescheiden.

    Diese Woche scheint Netzdefinition zu sein. Mein Haus und Hofsender wurde bis Ende Juli 23 modernisiert und ist seit gestern mit den zusätzlichen Frequenzen On Air: n78, n28, b20 und b32. b7 ist schon verkabelt, hat aber noch keine RRUs, das kommt bestimmt später mal ..

    Telekom hilft

    Mit Freuden habe ich gesehen, dass TK mit auf den VF Sendemasten in 40668 Meerbusch Langst-Kierst, Am Oberbach 60 geht. Eine entsprechende STOB der Bundesnetzagentur gibt es schon, die entsprechenden Antennen wurden vor ca. 14 Tagen montiert. Könnt ihr mir sagen, wann der Standort in Betrieb gehen soll?


    Vielen Dank und VG


    Markus