Beiträge von MarkusMeissner

    Bei der Telekom hat man jetzt einen der letzten GSM-only Sender endlich mit LTE aufgerüstet.

    GSM only gibt's schon noch einige bei der Tk, hier am Niederrhein fallen mir spontan ein:

    - Issum Brauerei

    - Heiligenhaus Nonnenbruch (ist bereits modernisiert, 4g/5g aber noch nicht on air)

    - Düsseldorf Bunker Torfbruchstr/ Heyestr


    Aber sie haben ja noch mit Juli 2028 Zeit :-)

    Also meine Meinung bleibt, die Telekom hat diesmal die Tarifplanung und die transparente, verständliche Kommunikation verkackt. Leider nicht das erste MaMal.

    Ich finde die neuen Tarife auch nicht attraktiv, nutze derzeit den L mit Smartphone, Pluskarte für meine Frau und zwei Pluskarten+ für die Kinder. Der Hauptvertrag wäre im Februar 2026 ausgelaufen, ich habe jetzt mit altem L Flex ohne Smartphone verlängert. Damit komme ich auf rechnerisch EUR25,00 pro Karte für 4x FullFlat. Telefonate in die EU habe ich über die Hauptkarte flat, die anderen brauchen es nicht. Und die 25GB L2+3 sind mir keine EUR 120,00 Mehrkosten pro Jahr wert (12×2×5,00 Merhrkosten für Pluskarten+). Das eine Mal, wo ich in den USA bin, buche ich das Paket für 49,00, da sind dann 100GB in 4 Wochen drin. Insofern ist die Preiserhöhung der Tk für die Pluskarten+ völlig daneben.

    LTE war sehr langsam.Es war sehr zäh mit dem Smartphone zu surfen.Telefoniert habe ich mit meiner T-Mobile Karte nicht.Dazu kann ich leider nichts sagen .War aber eine Woche über den total miesen Datendurchsatz der Telekom im immerhin 3. größten Urlaubsort in Schleswig Holstein erstaunt.

    Sieht für mich nach Überlast im LTE Netz aus, die 3 Standorte der TK haben 2x b1,3,8,20 und 1x b1,3,7,8,20. Empfang sollte also gut sein. Da Büsum ja so ein Rentnerurlaubsort ist, werden viele Gäste noch kein 5g Gerät haben, entsprechend eng wird es dann im LTE Netz. Vielleicht mal ein 5g Phone anschaffen? Der Standort am TSV Sportplatz hat sogar n78 aktiv, neben n1 und n28. Die neueren Geräte können zudem b32, was Tk bei neu renovierten Standorten mitnutzt.

    Büsum seit einer Woche....Netz zum vergessen.Gerade 31.12. Netz das es das beste Netz seien soll=O.Zum vergessen!.Bin mit 02 unterwegs in Büsum😀das Netz 1000 Prozent besser als T-Mobile!Hätte ich niemals gedacht .Seit einer Woche hier und T-Mobile zum vergessen!.Bin auf Pfronten im Allgäu gespannt:)


    Komplett enttäuscht..Hätte ich niemals erwartet!Hauptvertrag TH 3000 / Sim 2 T-Mobile Jahresvertrag

    O2 und Tk je 3 Standorte Mid und Lowband in Büsum, VF 2 Standorte. Wenn deine Wohnung zufällig von einem Tk Standort zu weit weg ist, ist das halt Pech, dafür hat man eine 2te Sim im Gerät. Im nächsten Ort ist es dann halt umgekehrt ...

    Was ich eigentlich damit sagen will: Ohne die TK jetzt in den Himmel zu loben, aber Sie machen immer noch sehr viel und nur weil die Neubauzahl runter geht, würde ich jetzt nicht auf ein herunterfahren des Netzausbau schließen. Und der Vergleich zeigt auch: Jeder Anbieter hat seine stärken und Schwächen.

    Ich habe nochmal versucht, mir die Zahlen der NB für 2025 aus dem PMs zusammenzusuchen:


    VF: 1254

    o2: >600

    TK: Nicht offiziell reportet, aber Differenz aus Netzausbaureport 2025 vs. 2024: 850.

    Fasst man aber die einzelnen Netzausbaumeldungen der TK auf deren Mediaseite zusammen, kommt man auf folgende Neubauzahlen:

    März-Mai: ca. 276 Standorte

    Juni: ca. 100 Standorte

    Juli: 115 Standorte

    August: 132 Standorte

    September: 134 Standorte

    Oktober: 145 Standorte

    Macht in Summe 902 Standorte, zzgl. Jan, Feb und Dez, was nicht reportet wurde.

    Geht man konservativ von mindestens 100 neuen Standorten pro Monat aus, wären das ca. 1200 ans Netz gegangene Neubauten bei der TK in 2025.

    Deswegen : Solche Meldungen sind wertvoll, Namen und Details nennen immer und immer wieder, die müssen was tun. Allerdings gewinnen die Kostenrechner auch bei T langsam die Oberhand, seufz.

    Die von der Telekom geben es nicht offen zu, aber die fahren die Anzahl der Neubauten tatsächlich runter. Vor einigen Jahren war noch von 1500 neuen Standorten pro Jahr die Rede, in der Netzausbauübersicht 2024 hieß es 4,5 neue Standorte pro Werktag (250*4,5=1125), in der neuen Netzausbauübersicht 2025 heißt es nun 4 neue Standorte pro Werktag (250*4= 1000). Nimmt man die Differenz der reporteten Standorte 2024=35.600 zu 2025=36.450 kommt man auf 850 neue Standorte, das ist dann nur knapp über o2 Niveau. Man erkennt das auch, wenn man mal die Pressemitteilungen zu Neubauten über einen längeren Zeitraum vergleicht, an deren Ende ja meist der geplante Ausbau in den nächsten 3 Jahren genannt wird. Bei mir im Kreis Neuss ist das von 18 Standorten auf nur noch 6 geplante Standorte runtergegangen, in den Nachbarkreisen Kleve und Viersen ähnlich. (Ich könnte hier locker 20 Stellen im Kreis aufzählen, wo das Netz dringend besser werden müsste)

    2023 wurden übrigens schon einmal 36500 Standorte reportet, die Zahl ist danach deutlich runtergegangen, nachdem man bundesweit die SmallCells sukzessive deaktiviert hat. Natürlich keine offizielle Info dazu ...

    Ich halte es übrigens für einen groben Fehler, den Netzausbau runterzufahren. Auch das Telekom Netz ist von einem "Sehr Gut" weit entfernt, es gibt nach wie vor viel zu viele Lücken und Schwachstellen, teilweise an Stellen, denen o2 und VF prima versorgen. Kurioserweise sehe ich jetzt öfters, das 1und1 an solchen Stellen baut bzw. auf die Masten von o2 oder VF geht, so dass TK dort mangels Standort das schlechteste Netz hat. Und nein, es liegt nicht daran, das keine Standorte verfügbar gewesen wären, sie hätten ja, wie 1und1, auf die o2 oder VF Standorte gehen können, haben aber schlicht keine Lust das Geld auszugeben. Statt dessen wird dann Bürokratie oder nicht vermietungsbereite Eigentümer als Grund vorgeschoben ...

    Telekom hilft
    Könntet Ihr mal nachschauen, ob in dem folgenden Bereich ein Ausbau des TK Mobilfunknetzes geplant ist:
    47906 Kempen, Bereich Orsaystr/Judenstr

    Es handelt sich um die Kempener Altstadt/Innenstadt, die im nördlichen/nordöstlichen Teil keinerlei Indoor Versorgung der Telekom bietet.

    Falls kein Neubau geplant ist , könntet iht mir mitteilen, ob die beiden den genannten Bereich versorgenden Standorte Ellenstr. 26 und Burgring 63 für eine Modernisierung geplant sind ...

    Vielen Dank im Voraus !!!