Beiträge von MarkusMeissner

    Bist du sicher das Tk auf den o2 Standort Wildrosenweg geht? Die haben ja wie genannt, ein paar Meter weiter einen eigenen Mast errichtet.


    Von Siemens Str sollte TK sein, zumindest hatten die in dem Bereich in der DFMG Karte einen Eintrag.


    Der Standort in Issum auf der Brauerei soll auch endlich modernisiert werden.

    Das ist ein öffentliches Telefon am Bahnhof, das mir tatsächlich bisher noch nie aufgefallen ist. Normalerweise schaue ich mich aber auch selten am Bahnhof um, sondern bin froh wenn ich meinen Zug bekomme. Die Position in Cellmapper ist am Busbahnhof, und damit etwas über 10 Meter falsch angegeben, aber ich bin jetzt nicht derjenige der Positionen korrigiert, nur damit sein Name dahinter steht. Was passiert eigentlich mittelfristig mit solchen Standorten? Wollte die Telekom solche öffentlichen Telefone nicht mal abbauen?

    Es gibt da einen netten Beitrag der Tk dazu:


    https://www.telekom.com/de/blo…te-telefonsaeulen-1023428


    Danach sollen 3.000 ehemalige Telefonsäulen (ohne Telefonfunktion) als 5g SmallCells bleiben.


    Ich gehe davon aus, dass dazu auch die derzeit schon aktiven b7 SmallCells in Telefonsäulen zählen, die dann mit 5g aufgerüstet werden.

    Weiss jemand näheres dazu?

    Ich fahre regelmässig die B253 zwischen Biedenkopf und Battenberg, die Strasse ist katastrophal abgedeckt. Mit Tk Funkloch Höhe Sackpfeife, das Funkloch Höhe Eifa wurde behoben durch MOCN auf dem VF Standort dort, ein weiteres Funkloch Höhe Laisa könnte ebenfalls durch MOCN auf dem VF Standort dort behoben werden, ist aber nicht passiert. Verstehe einer die Logik der Netzplaner ...

    Vodafone schmiert ja gegenüber den Wettbewerbern richtig ab!

    Die sind halt klassisch "Stuck in the middle". Über alles vom Netz nicht so gut wie Tk, allerdings fast genauso teuer. O2 hat ja echt viel gemacht in den letzten Jahren und hat, je nach Gegend, auch schon mal ein besseres Netz als die TK. Was aus meiner Sicht Probleme für O2 machen könnte ist, dass die durch die günstigen Tarife viele Datensauger im Netz haben und dieses dann von der Kapa her schneller zuläuft, als unter betriebswirtschaftlichen Bedingungen ausgebaut werden kann. Für mich ist das der Grund bei Tk zu sein, da ist die Kapa meist nicht so stark ausgelastet.

    Auch in Betrieb. Das genaue Datum für neue Planungen kenne ich nicht aber ich rede von Standorten deren Planung nur 1 bis maximal 2 Jahre alt ist.

    Kann ich bestätigen, bei mir in den Nachbarorten sind im 2. Hj 2022 zwei Standorte modernisiert worden, beide sind von vorher b1,3,3,8 nun mit b1,3 3,8,20,32 und n28 aktiv.