Beiträge von MarkusMeissner

    Bei mir in der Gegend sind heute einige ehemalige 2g/3g Standorte, die nach der Deaktivierung von 3g letzte Woche nur EDGE hatten, mit b1 aufgeschaltet worden:

    - Neuss Reuschenberg

    - Neuss Rheinparkcenter

    - Meerbusch Büderich Nord

    - Krefeld Forstwaldstr


    Ich denke da sind noch einige mehr in meine Ecke on air gegangen, das sind nur die, die ich auf die Schnelle abfahren konnte

    Ein neuer Standort im Vogelsberg ist tatsächlich mit 3,8,20,28 gekommen. Wobei 28 kein 5G hat. Zumindest hat mein Mi11 kein 5G signalisiert.

    Hat eventuell der zuständige Netzplaner von O2 zur Telekom gewechselt 🙂 Aber mal im Ernst, die jammern immer rum das es mit neuen Standorten mit Genehmigungen etc. so lange dauert, dabei könnte man im Bestandsnetz so viel verbessern. Und nein, es hakt meistens nicht an der Statik des Masten ..

    Im Wallfahrtsort Eggerode, ein Ortsteil von 48642 Schöppingen im LK Borken im Münsterland, wurde der uralte 2G only Sender auf dem Hotel Winter abgeschaltet. Dafür sendet jetzt der etwas außerhalb vom Ort stehende Stahlgittermast mit 2G und LTE Band 3,8,20 und versorgt nun die Gegend dort mit mobilem Breitband. o2 und VF haben Netzsuche.

    Die Tkom scheint lernfähig zu sein und aktiviert bei neuen Sendern auf dem Land inzwischen gerne b3,8,20, eine super Kombination wie ich finde, gleiches ist an einem neuen Standort in Straelen Auwelt-Holt gemacht worden. Leider ist man im Ballungsraumbereich nach wie vor zu vorsichtig mit b20, bei mir im Nachbardorf plz 40668 ging im Januar b3,8 on air mit der üblich schlechter Indoorversorgung etwas weiter entfernt. Schade ...

    Anscheinend wurde letzte Nacht kein neues b1 aufgeschaltet, damit habe ich alleine bei mir im weiteren Umkreis ca. 10 ehemalige 2g/3g Standorte wo es zumindest indoor, teilweise auch Outdoor auf EDGE geht. Mal eine unvollständige Auflistung: Geldern Barbaragebiet, Kamp Lintfort Süd, Krefeld Forstwaldstr, Meerbusch Büderich Nord, Neuss Rheinparkcenter, Neuss Reuschenberg, Heiligenhaus Unterlip, Essen Haidhausen, etc.

    Kleine Korrektur: Kamp-Lintfort Süd ist inzwischen mit B1 OnAir, ich vermute mal, der ist in der Netzdefinition vorletzte Woche eingeschaltet worden.

    Anscheinend wurde letzte Nacht kein neues b1 aufgeschaltet, damit habe ich alleine bei mir im weiteren Umkreis ca. 10 ehemalige 2g/3g Standorte wo es zumindest indoor, teilweise auch Outdoor auf EDGE geht. Mal eine unvollständige Auflistung: Geldern Barbaragebiet, Kamp Lintfort Süd, Krefeld Forstwaldstr, Meerbusch Büderich Nord, Neuss Rheinparkcenter, Neuss Reuschenberg, Heiligenhaus Unterlip, Essen Haidhausen, etc.

    Bei mir in Düsseldorf gab es einige, die sind aber in den letzten Jahren alle mit LTE und gleichzeitig mit GSM aufgerüstet worden. Geldern, Karl-Arnold-Str. 2-6, ist der einzige 3g only den ich kenne, der hier noch on air ist. Mal schauen ob der morgen B1 hat ...