Bei einem neuen Standort der Telekom wurde so wie ich es sehe kein GSM mehr aktiviert (was ich sehr gut finde!). Ist das mittlerweile normal? Oder wird das später noch aktiviert?
5G-Netzausbau der Telekom
-
-
-
Da kann ich auch Beispiele nennen.
-
Also bei neuen Sendern dann der Normalzustand?
Aber es werden dann für L900 weiterhin "nur" 10MHz genutzt?
-
Ja,es sind dann weiterhin nur 10 MHz. Vermutlich weil man die anderen 5 Mhz noch komplett für GSM lassen möchte. In der Umgebung der neuen Sender sind ja meist noch viele GSM Sender on Air.
-
Bei einem neuen Standort der Telekom wurde so wie ich es sehe kein GSM mehr aktiviert (was ich sehr gut finde!). Ist das mittlerweile normal? Oder wird das später noch aktiviert?
Hier wurde bei einem Komplettumbau aus B8 only mit Rundstrahler auf aktuelle Konfig B1, 3/3,8, 20, 32, N1,28, vor zwei Wochen, GSM noch aktiviert.
-
Also bei neuen Sendern dann der Normalzustand?
Aber es werden dann für L900 weiterhin "nur" 10MHz genutzt?
Mehr geht ja technisch auch nicht.
-
Das kann andererseits auch mit dem Umbau zu tun haben. GSM einfach "abzuschalten" ist denke ich ungewollt, das könnte Kundenstunk geben.
Bei einem Neustandort hingegen kein GSM zu aktivieren würde keine Probleme verursachen, 4G/5G-Geräte hätten halt eine bessere Abdeckung.
Insoweit wäre es eine schlüssige Ausbautaktik.
-
Mehr geht ja technisch auch nicht.
Das wäre die nächste Frage gewesen. Es wurde (hier?) mal eine Seite gepostet wo man sich die möglichen Bandbreiten pro Band anzeigen lassen konnte. Bei L900 wars auf jeden Fall 5 und 10 (20?). Bei 15 war ich mir nicht sicher.
Heißt dann aber auch: Mit Abschaltung von GSM wären die 15MHz eigentlich wertlos - oder würde das mit 5G wiederum funktionieren? Unabhängig von der Geräteproblematik?
-
Gerade hier die neuen Sender im Pfälzer Wald reichen nach wie vor nicht um die ganze Strecke zu versorgen. GSM würde das schaffen und wurde leider nicht aktiviert. Zumindest hier wäre es wichtig gewesen nochmal eine Ausnahme zu machen bis zur Abschaltung bzw bis zum Aufschalten weiterer Sender.
-
Gerade hier die neuen Sender im Pfälzer Wald reichen nach wie vor nicht um die ganze Strecke zu versorgen. GSM würde das schaffen und wurde leider nicht aktiviert.
Nach meiner Erfahrung reicht B20 LTE viel weiter als GSM.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!