Bei Band 32 bin ich mir unsicher. Alle Trails (letztes Jahr, vielleicht sind die neuen Trails tatsächlich B32) waren von der Telekom, da dort ein B32 Sender war und ich mit der vodafone SIM kein B32 loggen konnte. Irgendein Logger hatte scheinbar ein Telefon, was mit falscher Netzkennung B32 der Telekom zu Vodafone geloggt hatte.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Was ist daran so ungewöhnlich?
Vodafone hatte schon immer ein mehr oder weniger gut ausgebautes GSM1800 Netz, man hat das zwar in den letzten Jahren reduziert aber nach wie vor gibt es vereinzelte GSM1800 Sender.
War mir hier nicht bekannt. Es gab vereinzelte Sender mit niedriger Sendeleistung auf 1800 MHz, aber immer zusammen mit 900 MHz. Irgendwann waren plötzlich alle 1800 MHz Sender hier in LU/MA/HD refarmt worden zum LTE B3 (die meisten Sender zumindest). Bei anderen Sendern blieb 1800 MHz ersatzlos abgeschaltet, bis irgendwann der Standardumbau mit allen Bändern erfolgte (natürlich ohne B32 und wie immer mal mit Band 8, mal mit Band 7 oder mit beiden Bändern zusätzlich).
Erstaunt hat mich entsprechend, nicht nur dass es noch einen 1800 MHz GSM Sender gibt in der Region, sondern auch dass es ein GSM 1800 MHz only Sender ist. 1800 only kannte ich generell nicht bei Vodafone.
-
Ich hab echt gedacht, ich seh nicht recht. Ich hatte tatsächlich DCS1800 mit 262-02 im ServiceMonitor von Samsung in Landau am Bahnhof West

Haben die auch noch irgendwo UMTS aktiv?

-
Hoffentlich meinst du mit gelöscht nicht gelöscht sondern decommissioned
Decommissioned bedeutet 'still gelegt' oder Ähnliches. n3 zu löschen ist vollkommen in Ordnung, damit die Übersichtlichkeit bleibt. Es wird möglicherweise sowieso irgendwann wieder aktiviert, weil 5G eben 'die Zukunft' ist und da der Sender generell noch existiert, ergibt Decommissioned keinen Sinn.
-
Das ist generell so bei Vodafone. Hier in LU / MA ist es genauso. Warum, weiß nur Vodafone. Bei der Telekom und bei o2 können alle Bänder als Anker genutzt werden.
-
Alles anzeigen
Welche Nerds hypen 5G SA?
Die einzigen die 5G gehypt haben waren die Netzbetreiber und die unwissende Presse / Magazine welche einfach das nachgeblubbert haben was die Netzbetreiber vorgegeben haben.
Bei UMTS, LTE ist es passiert und bei 6G wird es wieder passiert oder tut es zum Teil auch schon.
Deshalb finde ich auch den unnötigen doppelt Ausbau LTE und 5G total unsinnig.
Free in Frankreich macht es meiner Meinung nach richtig, alle Frequenzen incl B28 und B3 werden für LTE genutzt und nur n78 wird in bewohnten gebieten und an Hotspots als 5G Booster eingesetzt.
Free nutzt soweit ich letztens beobachtet habe oft n28. Allerdings konnte ich nicht rausfinden, ob das DSS war oder nicht.
-
4x4 bei Lowband? Geht das überhaupt bzw. können das die Endgeräte überhaupt (mittlerweile)?
-
Kannte ich von Band 3 aber nicht. Das blieb eigentlich immer an.
-
Mir ist aufgefallen, dass im Kraichgau Nachts an manchen Stationen B1, B3 und falls vorhanden B7 deaktiviert werden. Nur noch Lowband läuft. Ist das normal?
-
Sofern sich die Telekom an die eigene Strategie hält, sollte Low-Band dabei sein. Papier ist zwar geduldig, aber ich konnte bislang bei Neu- und Umbauten noch keine Ausnahme feststellen. Allerdings sind auch bei uns im "echten" Norden noch etliche Bestandsstandorte noch nicht richtig angefasst worden und laufen mit B3/B1 ohne Low-Band oder nur mit +B8 oder nur mit +B20
Das ist halt die Frage. Wenn der Standort vor 5 Jahren aufgebaut wurde, könnte er möglicherweise noch kein Lowband beinhalten.