Beiträge von Insomnium_88

Seltsam, ich konnte für 15 Minuten im Band 1 surfen mit der eNB 11463 Cell 13. Bemerkt hatte ich dies, als ich mit dem Cellmapper unterwegs war (Bandlock 1 und 8) und plötzlich LTE+ im Display zu sehen war. Hat noch jemand sowas bemerkt? Paar Minuten später auf der Bundesstraße und sogar mit Sichtkontakt, konnte ich nördlich von dem Sender (in etwa 200 Meter Entfernung) keinerlei Band 1 mehr empfangen.

Jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut, was ich da geschrieben habe. Bei den anfänglichen Ausführungen zu B8 und B3 hatte ich mich auf o2 Telefónica bezogen und das auch so geschrieben. So OT war das nicht. ;)

In der sich daran anschließenden 'Frequenzübersicht' fehlen tatsächlich einige Relativierungen für mögliche Ausnahmen. Es ging aber letztlich hauptsächlich darum, - wie geschrieben - die technologieagnostische Frequenzausstattung der drei großen Netzbetreiber und damit das diesbezügliche Handicap von o2 Telefónica aufzuzeigen.

Für deine Korrekturen bzw. Schärfungen bedanke ich mich herzlich! Aber den OT-Vorwurf möchte ich nicht auf mir sitzen lassen. ;)

War ja nur Spaß :) Ich fand deinen Beitrag höchst interessant und auch informativ sehr wertvoll! Nur eine Person hier hat ein mir nicht nachvollziehbares Problem, was mir auch bald egal ist. Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir und von Stromae oder die Ausbaumeldungen von dw4817.

Ich finde, man sollte Stromae mehr Beachtung schenken und zumindest 2 Mal darüber nachdenken, ob die eigene Aussage wirklich zutreffend ist. Schließlich gibt er zu, wenn er sich verrechnet hat oder was Falsches erzählt hat . Das Ding ist aber, dass er eben das nicht nur studiert hat, sondern auch in der Netzplanung arbeitet. Ihr auch? Ich hatte letztens eine BD BOS Schulung und da ist die Netzarchitektur quasi vom GSM übernommen worden. Somit stimmen seine Aussagen zu den GSM Frequenzen. Ebenfalls eure zu der Nutzung der Kanäle. Es wäre sinnvoller, wenn wir hier alle voneinander profitieren und unser (Fach-)wissen kumulieren.

Zum Thema:

Leider nutzt Vodafone in der Rhein-Neckar Region nicht die vollständigen 25 MHz im Band 3. Es werden sowohl im SA als auch im NSA mit DSS 20 MHz angezeigt. Im Band 8 sogar nur 5 MHz, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Dafür ist der o2 Ausbau bis in die Region Heilbronn nicht so schlecht. Es gibt zwar kein n78 von Walldorf bis Heilbronn, dafür Band 7 immer häufiger (das bezieht sich aber auf den Rheingraben). Interessant wäre, ob hier auch n1 aktiviert wird demnächst.