Wie sollte es dein Telefon denn können?
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Immense Energiefresser sind Mobilfunkstandorte ja auch nicht. Die Grundlast ist ja da, alleine schon der Trafo, die Steuerung (kenne die richtigen Bezeichnungen nicht für die 'Router', die quasi mit dem Internet kommunizieren) usw. Die paar Bänder mehr oder weniger, saugen doch nicht so viel, wie die Grundlast. Oder?
-
Das ohne CA im LTE nicht mehr als 20 MHz möglich sind, ist ja trotzdem nicht falsch.
CA gehört aber (ich glaube seit Cat 12) schon lange zu LTE dazu und ist Standard. Nach dem uralt 3G mit 384 kbit hat kein Hahn mehr gekräht, weil es eben auch gar nicht mehr genutzt wurde, sondern ausschließlich die Erweiterungen davon ergo war deine Aussage total falsch. LTE kann mehr als 20 MHz. Richtig wäre gewesen, EIN Träger von LTE kann nicht mehr als 20 MHz nutzen.
-
Ich finde es kritisch. Manche z.B. Schichtler oder die die von der späten Spätschicht heimkommen, wollen auch das Netz normal nutzen und dass diese User (aus welchem Grunde auch immer sie Nachts aktiv sind), zahlen für Download-Raten unter 10 MBit?
-
Nein. Hier im Südwesten, aktuell im Dorf und nicht daheim in der Stadt, läuft Nachts nur noch Band 20 und GSM.
-
da im LTE nur max. 20 MHz möglich sind.
Wie schon geschrieben: Man kann durchaus mehr benutzen, als CA 2nd, wie es die Telekom betreibt. Also warum diese unqualifizierte Aussage? Jeder Wegfall von Frequenzen bzw. Kapazität ist schlimm.
-
Ne ganz und gar nicht...
Hier ist überall 5G und oder LTE verfügbar trotzdem ist o2 GSM Großteils für Daten einfach tot!
Okay, ich muss wohl noch hinzufügen, in der Gegend wo ich mich aufhalte. Zwischen Heilbronn und Grünstadt in etwa. Aber ich teste es ja auch nicht ständig, wozu auch (noch)?
-
Je nach Standort und Auslastung bekommt man hier und da noch ein paar Kbits bei einem Ping jenseits von Gut und Böse. Aber es gibt auch genügend Orte da fließen gar keine Daten mehr und man bekommt irgendwann ein Time Out.
EDGE schwächelt nur bei Vodafone hin und wieder mal. Dort, wo LTE Abdeckung vorhanden ist, läuft es per o2 und der Telekom ziemlich gut. WhatsApp Nachrichten gehen flott raus, man ist nicht offline oder im timeout - bei kleinen Foren wie hier mit wenig Daten.
-
Ich sprach von Empfang und nicht von Datenraten etc. Außerdem bin ich nicht oft an Touri Hotspots und weiß, dass in den Ecken auch mal das Netz schwächelt. Aber in Benelux, Frankreich und der Schweiz hatte ich noch nie Probleme mit dem Empfang (!). Ein Notruf muss funktionieren und Empfang ist auch für die Helfer wichtig, wenn kein GPS geht um jemanden zu Orten. Wenn ich hier im Pfälzer Wald unterwegs bin oder im Odenwald, Spessart... Nicht einmal GSM. Ja, vielleicht geht der Notruf mit irgendeinem anderen Netz. Aber besonders toll ist das nicht.
-
In den Nachbarländern hat man in jedem "Eck" Empfang. Wo ein Wille is...