Beiträge von Insomnium_88

    Es gab nicht nur 'ein paar', sonder damals schon etliche, lokale Anbieter im PCS 1900 und später auch teilweise im GSM 850, die dann außeralb der Abdeckung ein Roaming angboten haben. Ob sie Verizon CDMA oder Nextel iDEN nutzen konnten, weiß ich aber nicht (natürlich mit entsprechendem Telefon). Nextel hatte sowieso eine hervorragende Abdeckung auf 800 MHz. Weiß gar nicht, ob es die noch gibt.

    Problematischer ist es eher, dass man in manchen Gegenden im Funkloch stecken wird (oder eben nur einer der 3 Anbieter empfangbar, bei dem man nicht ist). Traurig, dass der 4G Ausbau weiter hinterher hinkt. In Belgien hatte ich im gesamten Hohen Venn (zumindest war ich mehrmals im absoluten Nirgendwo) Empfang. Band 20 oder 28, aber who cares. Notruf möglich und Navigation auch. Reicht.

    Btw in NRW: N3 NSA nach wie vor westlich der A61 aktiv. Aktuell in Baesweiler die eNB 62024. Andere gNBs sind auch aktiv. Aktuell mit PCI 735. Kann aber nicht SA tracken.


    Speed is aber langsamer mit n3 NSA, da B1 im Download nicht genutzt wird. Nur B8 und n3. Knapp 100 D und 17 U. 4G only hab ich B1 + B3 mit 150 D und 30 U. B1 only geht gar nicht. Nur Notrufe ^^


    Andere n3 Stationen sind wie bei meinem letzten Besuch weiterhi im NSA aktiv.

    Du irrst dich, die MOCN-Kunden nutzen einfach die unveränderte Zelle des versorgenden Betreibers. Das heißt, die 10 MHz müssen in diesem Fall für VF- und o2-Kunden reichen. Die VF-Kunden haben vielleicht noch ein anderes Band zur Verfügung (oder auch nicht), die o2-Kunden hängen aber definitiv alle in den 10 MHz von VF. Klar, dass das nicht gut läuft.


    Die Beschränkung auf Band 20 schadet beiden Seiten, es wäre für alle besser die gesamte verfügbare Bandbreite zu teilen. Aber warum einfach und gut (wie in Frankreich) machen, wenn es auch mega-komplizert geht und das Ergebnis trotzdem schlecht ist? Unsere Netze haben ja einen Ruf zu verteidigen ;)

    Ah okay. Dachte das wäre anders. Natürlich ziemlich ungeschickt, wenn die lächerlichen 10 MHz noch geteilt werden.


    Hier in Belgien sind es immerhin Band 28 und Band 28 zusammen mit dem 206 04 Netzcode und funktionierendem CA mit den Bändern des eigentlichen Netzes.