1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Mit meinem Nokia 216 sind die (neuen!) 1&1-SIM-Karten ebenfalls problemlos nutzbar.

Das erwähnte ich ja, mit neuen Geräten die USIM unterstützen geht es, mit den alten (original Nokia-Geräten) definitiv nicht. Oben schrieb ja jemand von einem 6130, GSM1800 only. Das Gerät liest die SIM definitiv nicht und GSM1800 gibt es in Deutschland meines Wissens auch nicht mehr.

Zudem sollte man sich gut überlegen, heute noch GSM only-Geräte zu kaufen, ab voraussichtlich 2028 sind die alle Elektroschrott. Aber ich schweife vom Thema ab. Weiter gehts mit 1&1-Themen

• Auch das ist absoluter Blödsinn auch nach dem Jahre 2028 funktionieren noch 2G-GSM only Geräte in Deutschland. Und es gibt auch Noch im Jahr 2025 noch grosse Gebiete/Städte mit GSM 1800 Mhz Empfang.

P.S. !!!!Top die Wette gilt!!! Ich Wette "Dass Ich nach dem 01. Januar 2029 auch Noch weiterhin über 2G Telefonie und SMS durchführen kann. Jaaaaaaa Er hat die Wette Gewonnen...........

• P.S. !!!!Top die Wette gilt!!! Ich Wette "Dass Ich nach dem 01. Januar 2029 auch Noch weiterhin über 2G Telefonie und SMS durchführen kann. Jaaaaaaa Er hat die Wette Gewonnen...........

Es juckt niemanden, erstell dir einen 2G Thread, aber deine komischen 2G Geschichten ohne Hand und Fuß haben hier im Thread nichts verloren!

• Machen wir mal die Probe, welche Museumsgeräte laufen überhaupt:

Nokia 5110 (1998) - wie erwartet wird die SIM nicht erkannt.

- Bild vergessen -

Siemens C35i (2000) - wird die SIM ebenfalls nicht erkannt.

Auch ein Siemens S65 (2003) ist noch als reines GSM Gerät nicht fähig eine reine USIM zu lesen.

Ein SonyEricsson K750i (2005) ist auch raus.

Damit ist das SonyEricsson K800i (2006) mein erstes UMTS Gerät und auch das erste, was mit der SIM was anfangen kann.

Eines meiner C902 (2008) ist noch nicht den Kondensatorentod gestorben und erkennt die SIM, es meint sogar einen EDGE Träger zu haben.

Ein Samsung Wave (2010) wähnt sich sogar im Roaming, probier ich nachher im Empfangsbereich eines 1&1 Senders.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Danke für den ausführlichen Test. Genau damit habe ich gerechnet, dass ein UMTS-Gerat die SIM lesen kann, alle anderen davor nicht. Es hieß ja damals auch, dass man für UMTS eine USIM braucht. Dem war aber nicht so, bis heute nicht und UMTS existiert bereits nicht mehr.

• Es gibt auch UMTS-Geräte, die nichts mit der 1&1 Sim anfangen können. Mein Nokia C5 zum Beispiel. Auf die Idee, das K800i mal damit zu testen bin ich gar nicht erst gekommen, das Gerät funktioniert zwar noch, aber die Gummibeschichtung klebt so ekelig.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!