1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • neuen Tread da das Thema in den anderen Treads untergeht. Bitte keine Diskussion über Netzqualität. Die Liste zur Kompatibilität von 1&1 ist ja leider unvollständig & fehlerhaft.


    T Phone Pro (Android 12 - März 2023, Play Systemupdate November 2023) APN musste manuell erstellt werden, VoLTE & Wifi Calling nicht nutzbar,


    Samsung A50 (Android 11 - März 2023, Play Systemupdate Oktober 2023) Config für APN & MMS kam automatisch per SMS, VoLTE & Wifi Calling nicht nutzbar. (laut 1&1 Kompatilitätscheck soll VolTE & Wificalling funktionieren)


    Google Pixel 6 Pro (Android 14, Dezember 2023, Play Systemupdate November 2023): APN war bereits installiert, VoLTE funktioniert, Wifi Calling nicht nutzbar.

  • OnePlus Nord CE 5G (Android 13 - Update vom November 2023): APN musste manuell erstellt werden, VoLTE & Wifi Calling nicht nutzbar. Laut 1&1 Kompatibilitätscheck sollte es funktionieren.

  • Evtl. Lösung fürs T Phone Pro & anderen Geräten mit Mediatek Chipsatz.


    engeneermode *#*#3646633#*#*


    unter IMS -> Sim1 -> Common -> mncmcc check kann man man die mncmcc prüfung abschalten.

    unter Common -> operator_code kann man dann die konfig-Datei eines anderen Anbieters auswählen.


    Leider noch kein Erfolg gehabt da es in den Menü IMS zahlreiche Einstellungen gibt. Habe einige Einstellungen erfolglos ausprobiert. Unklar ob nach Änderungen ein reboot nötig ist.

  • Am besten auch noch dazuschreiben ob im o2 oder 1&1 Netz getestet wurde, ich vermute da durchaus noch Änderungen.


    Bei mir mit Poco M3 und Samsung A54 während im o2 Netz eingebucht VoWifi und VoLTE einwandfrei. APN Einstellungen auch automatisch.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Interessante Infos.


    Hatte die 1&1-SIM im T-Phone Pro, aber ob VoLTE/VoWiFi geht /bzw. nicht ist mir gar nicht aufgefallen.


    In der Tat: im iPhone (15) ist das APN-Menü ausgeblendet.


    Gestern war ich in Karlsruhe am Hauptbahnhof und habe ein bisschen mit 262-23 (dem Original :-) gespielt.


    Roaming in Frankreich funktionierte bei mir nur bei Orange. Free, Bouygues oder SFR klappten nicht. Free soll angeblich gehen.

  • Habe nochmal ein älteres Moto G4 Play (Android 7) getestet, das laut 1&1 Kompatibilitätscheck auch vollständig funktionieren soll, inkl. VoLTE und VoWifi.


    Dass das nicht geht war mir klar, aber auch hier wurde nicht einmal der Internet APN automatisch installiert.


    Außerdem schreibe ich diese Zeilen gerade mit dem oben genannten OnePlus Nord über das echte 1&1 Netz. Auch hier geht kein VoLTE. Immerhin klappt der Fallback auf o2 GSM problemlos und die Datenraten sind ganz okay (Vertrag ist auf 21 MBit/s gedrosselt, zu Beginn geht der Speedtest aber in Richtung 50 MBit/s).

  • 1&1 Tarif auf 21 MBit/s gedrosselt? Wusste nicht das es sowas überhaupt gibt.


    Orginal 1&1 Tarife werden ja mit bis zu 500/50 MBit/s beworben und ein User ist sogar darüber hinaus gekommen, und die ganzen Drillisch Tarife müssten doch auf 50/32 MBit/s begrenzt sein.

    Alle noch älteren Tarife müssten doch noch auf o2 Plattform oder Vodafone Plattform laufen.

  • Nach den ersten Tests habe ich einen Fehler im Netz festgestellt. Die vom Anrufer gesendete Clip no Screening Nummer wird nicht angezeigt. Es erscheint die Stammnummer. Habe es mit mehreren verschiedenen Anschlüssen getestet. Es wird nicht die vom Anrufer eingestellte Rufnummer angezeigt sondern die Stammnummer.


    Getestet mit einem Iphone 13

  • Ich habe gestern ein Störungsticket bei der Hotline von 1&1 aufgemacht, wegen des nicht funktionierenden VoLTE/VoWifi. Die Hotline war und ist - wir sind seit fast 20 Jahren DSL Kunden - wirklich sehr gut, das muss man 1&1 lassen. Heute (Sonntag!) haben sie zurückgerufen.

    Leider war das Ergebnis nicht so erfreulich: entgegen dem "öffentlichen" Kompatibilitätscheck war aus den internen Dokumenten ersichtlich, dass mit meinem OnePlus Gerät kein VoLTE möglich ist. Ich muss mich also gedulden.


    Anscheinend wird im Hintergrund noch daran gearbeitet, die Features für alle Geräte freizuschalten. Da sieht man mal wieder, was für ein dämlicher Standard (bzw. nicht-Standard) dieses VoLTE ist. Dass sich die gleichen Probleme mit VoNR aktuell wiederholen, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!