1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Der VoLTE Standard ist gut. Problem ist das die Hersteller die Funktion in Großherrenart nur für auserwählte Mobilfunk-Anbieter freischalten. In der Default-Einstellung (wenn für den Anbieter keine Konfig vorhanden ist) sind Funktionen wie VoLTE idr. deaktiviert. Drum gibt es z.B. beim Pixel mit deutscher Simkarte derzeit kein 5G SA.


    Damit z.B. VoLTE funktioniert müsste bei Android nur "<boolean name="carrier_volte_available_bool" value="true" />" in der Konfigdatei stehen.

  • Hallo,


    stimmt mein S10e ist nicht mit VOLTE in der Liste. Habe es mit dem A32 gegengecheckt. Da VOLTE unter SMS aufgeführt wird beim S10e

    Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Christian -

  • Hallo zusammen,


    Nach den ersten Tests habe ich einen Fehler im Netz festgestellt. Die vom Anrufer gesendete Clip no Screening Nummer wird nicht angezeigt. Es erscheint die Stammnummer. Habe es mit mehreren verschiedenen Anschlüssen getestet. Es wird nicht die vom Anrufer eingestellte Rufnummer angezeigt sondern die Stammnummer.


    das klingt so, als ob 1&1 dem angerufenen 1&1-Mobilfunknutzer die "Network Provided Number" des Anrufers übermittelt und nicht die "User Provided Number"?


    cu talk2chris

  • Die SIM-Konfiguration ist wirklich so gut, dass der Endkunde die zwei Netze gar nicht bemerkt. In der Netzsuche auf dem iPhone werden die 262-03 und 262-23 als ein Netz zusammengefasst, siehe Screenshots. Keine Chance, sich gezielt in ein bestimmtes Netz einzubuchen.


    6NEBggmbySPjrvZMlmLAIN81vbhveY36ZYloWwW8.pnguhMhzFLIu42SGCGCs0Zgn7dhx5G9fLfFUnLRsAh7.png


    P.S.: führt man die Netzsuche mit einer SIM eines anderen Betreibers durch, erscheinen brav beide Netze.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

    Einmal editiert, zuletzt von doublemint () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von doublemint mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir dürfen gespannt sein, ob das beim Roamingwechsel auf Vodafone angepasst werden kann.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Interessant: mein Gerät zeigt eigentlich die Technologien getrennt an. Also im Normalfall "1&1 2G" und "1&1 4G", das gleiche für Telekom und Vodafone.

    Bin ich aber im Bereich einer echten 1&1 Zelle (262-23), verschwindet das o2 Netz komplett. "1&1 2G", also eigentlich "o2 - de 2G", fehlt dann in der Netzsuche.


    Dass ein Netzbetreiber beeinflussen kann welches Ergebnis die Netzsuche liefert, war sicherlich auch nicht im Sinne der Erfinder. Warum verstecken sie nicht gleich noch Telekom und Vodafone?

  • Die Netzsuche bei Android ist seit jeher verbuggt. Sind alle Technologien aktiv verschluckt die gerne was. Schalte mal auf GSM only und mache am selben Ort eine Netzsuche.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die SIM-Konfiguration ist wirklich so gut, dass der Endkunde die zwei Netze gar nicht bemerkt. In der Netzsuche auf dem iPhone werden die 262-03 und 262-23 als ein Netz zusammengefasst, siehe Screenshots. Keine Chance, sich gezielt in ein bestimmtes Netz einzubuchen.


    6NEBggmbySPjrvZMlmLAIN81vbhveY36ZYloWwW8.png


    P.S.: führt man die Netzsuche mit einer SIM eines anderen Betreibers durch, erscheinen brav beide Netze.


    Das sehe ich aber nicht als Vorteil sondern eher als Nachteil.


    Am schönsten fände ich z.B. "BlackSIM 1&1" für das eigene Netz, "BlackSIM o2" für das o2 Netz und in Zukunft dann noch "BlackSIM VD2" für das Vodafone Netz.


    Richtig grässlich finde ich aber die Darstellung "Telekom Deutschland GER" weil das ist doch viel zu lang und sperrig. Das war doch früher nur "Telekom.de" oder "Telekom" wenn ich mich richtig erinnere. "Telekom D" ginge auch klar.

  • Richtig grässlich finde ich aber die Darstellung "Telekom Deutschland GER" weil das ist doch viel zu lang und sperrig. Das war doch früher nur "Telekom.de" oder "Telekom" wenn ich mich richtig erinnere. "Telekom D" ginge auch klar.

    Das ist aber erst seit kurzem so, wenn nicht sogar erst seit iOS 17.2... auch hier jedoch: eine Telekom-SIM überschreibt es wieder mit "Telekom.de".

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!