Beiträge von doublemint

    Hab die 2,5 GB im spusu 5 jetzt mal verbraucht und wollte die 128 kBit/s Drosselung testen. Dabei ist mir zunächst aufgefallen, dass weder nach 80%, noch nach vollständigem Verbrauch, eine SMS kommt (da man ja je nach gesetztem Limit jetzt noch weitere Kosten erzeugen könnte, finde ich das sehr brisant, gegen die TK-Transparenzverordnung verstößt es allemal) und nutzbar ist es ebenfalls nicht, die meisten Speedtests schlagen fehl und wenn, dann kommt man nur im Upload auf die Werte (0,15-0,17), der Download fällt mit 0,02-0,08 eher mager aus und Seiten laden extrem lange (Hintergrundprozesse hab ich soweit alle gestoppt), nicht zu vergleichen mit Firsty.

    Sehr fair finde ich übrigens auch die 1/1-Taktung für Auslandsgespräche, auch wenn das bei den 1000 Inklusivminuten kaum eine Rolle spielen dürfte. 2 Testgespräche zu je knapp 31 Sekunden nach UK wurden tatsächlich nur mit 1 verbrauchten Minute berechnet. Datenvolumen wird ebenfalls im 1KB-Takt abgerechnet.


    Fun Fact: Österreichische 0800-Freecall-Nummern tauchen nicht mal als Gespräch im EVN auf, 0800-Freecall z.B. in der Slowakei schon. Könnte also sein, dass sich der Voice-Breakout ebenfalls in Österreich befindet.

    Konnte heute spusu gleich mal unter hoher Netzlast testen: Firmenlauf in Leipzig (über 20000 Menschen auf der Festwiese). Bei Vodafone selbst ging gegen 19 Uhr datenmäßig zeitweise nichts mehr, bei spusu ebenfalls nicht, interessanterweise kam bei spusu aber dazu, dass das iPhone immer wieder nach 2G gefallen ist, während die VF-SIM stabil bei 4G/5G blieb. Hängt das mit dem eigenen Core von spusu zusammen oder greift der eigentlich nicht ins Network Steering ein?

    Das klingt sehr abenteuerlich. Automatisches Verbinden ist ja an sich erstmal kein Problem: normalerweise sollte dein Gerät von sich aus das Captive Portal aufrufen, sobald eine erneute Anmeldung nötig ist (so funktioniert es jedenfalls bei iOS). Mobilfunkanrufe und SMS sollten ebenfalls weiter funktionieren, denn so lange du keine Verbindung ins Internet über das WLAN-Netz hast, kann dein Telefon auch den IMS-Server deines Providers nicht erreichen und sich somit auch nicht für VoWiFi registrieren. Das Netz routet die Anrufe dann normal über VoLTE oder schickt dich sogar auf 2G zurück, falls gar keine aktive Datensession besteht. WhatsApp kann natürlich offline sein, falls dein Telefon sich komplett aufs WLAN verlässt.

    Was hat es eigentlich mit diesem Ruhemodus in der App auf dem Fernseher (AndroidTV, in diesem Fall FireTV Cube) auf sich? Die Funktion ist leider nirgendwo dokumentiert. Ist das sowas wie die automatische Abschaltung nach einigen Stunden ohne Betätigung der Fernbedienung? Wieso steht da der Hinweis, dass die Funktion sich wieder aktiviert, wenn die App länger nicht verwendet wird?


    Danke euch!