-
Standorte mit nur n28 haben lediglich den Sparausbau bekommen, also ausschließlich Lowband. Diese Standorte liegen fast immer in sehr ländlichen Regionen wo ohnehin nicht viele Nutzer zu erwarten sind. Da macht sich dann die Tatsache dass n28 nicht mit Lowband aggregriert werden kann kaum störend bemerkbar.
Ist das wieder dieses Märchen? Das kann doch mittlerweile jedes Gerät, außer die tollen Apple Geräte, die am falschen Ende sparen. Kenne aktuell keinen Androiden mehr, der kein Low-Low kann. Einzig mit Band 8 / n28 vielleicht, aber das ist lediglich eine Software Sache und ich vermute, dass das auch vermehrt möglich ist. Die Hersteller bekommen ja mit, dass welt weit LTE Band 8 öfters eingesetzt wird.
-
Mit entsprechenden Geräten hat man im GSM Netz auch Datenübertragung während des Telefonates.
Welche Geräte sind das denn? Meines Wissens ist das doch technisch gar nicht möglich.
-
Es gab nicht nur 'ein paar', sonder damals schon etliche, lokale Anbieter im PCS 1900 und später auch teilweise im GSM 850, die dann außeralb der Abdeckung ein Roaming angboten haben. Ob sie Verizon CDMA oder Nextel iDEN nutzen konnten, weiß ich aber nicht (natürlich mit entsprechendem Telefon). Nextel hatte sowieso eine hervorragende Abdeckung auf 800 MHz. Weiß gar nicht, ob es die noch gibt.
-
Problematischer ist es eher, dass man in manchen Gegenden im Funkloch stecken wird (oder eben nur einer der 3 Anbieter empfangbar, bei dem man nicht ist). Traurig, dass der 4G Ausbau weiter hinterher hinkt. In Belgien hatte ich im gesamten Hohen Venn (zumindest war ich mehrmals im absoluten Nirgendwo) Empfang. Band 20 oder 28, aber who cares. Notruf möglich und Navigation auch. Reicht.
-
Vor allem sind ja die anderen Bänder nicht vorhanden, da es MOCN ist und es ist eine komplett eigene LAC. Stört doch bei GSM auch nicht, dass es selbe IDs gibt aber eben mit unterschiedlicher LAC, die dann auch woanders liegt.
-
Kann jemand die eNB 61583 von o2 richtig lokalisieren bei Aachen? Die sitzt gerade in Limburg (?) mit falscher LAC.
Edit: Hat sich erledigt. Am Rasthof Aachener Land. Wie zum Henker konnte das mit der falschen LAC in Limburg lokalisiert UND gesetzt werden.
-
andreas-cb kann ich so bestätigen.
Gibt es in Deutschland überhaupt noch Standorte wo n3 in Kombination mit mit n28 oder n78 aktiv ist?
Zwischen Saarbrücken und Mannheim ist mir keiner mehr bekannt.
Das jetzt nicht, aber es gibt in NRW genug Nachbarstationen mit n3 only im NSA.
-
A1 scheinbar Ende des Jahres. Die anderen 2 Anbieter haben kein Datum angegeben. Ich weiß aber auch nicht, wie aktuell dieses Dokument ist. Etwas Anderes finde ich leider nicht.
https://public.tableau.com/app…ks/ListSunsettingNetworks
-
Wie auf antennekaart.nl angegeben hat Odido in Maastricht Outdoor und Heerlen einige Stationen Indoor tatsächlich noch im Band 1 aktiv. Natürlich kaum Datenfluss, aber lieber 5 bis 10 MBit während eines Telefonats möglich als gar kein Datenfluss im GSM.
-
Btw in NRW: N3 NSA nach wie vor westlich der A61 aktiv. Aktuell in Baesweiler die eNB 62024. Andere gNBs sind auch aktiv. Aktuell mit PCI 735. Kann aber nicht SA tracken.
Speed is aber langsamer mit n3 NSA, da B1 im Download nicht genutzt wird. Nur B8 und n3. Knapp 100 D und 17 U. 4G only hab ich B1 + B3 mit 150 D und 30 U. B1 only geht gar nicht. Nur Notrufe 
Andere n3 Stationen sind wie bei meinem letzten Besuch weiterhi im NSA aktiv.