Problematischer ist es eher, dass man in manchen Gegenden im Funkloch stecken wird (oder eben nur einer der 3 Anbieter empfangbar, bei dem man nicht ist). Traurig, dass der 4G Ausbau weiter hinterher hinkt. In Belgien hatte ich im gesamten Hohen Venn (zumindest war ich mehrmals im absoluten Nirgendwo) Empfang. Band 20 oder 28, aber who cares. Notruf möglich und Navigation auch. Reicht.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Vor allem sind ja die anderen Bänder nicht vorhanden, da es MOCN ist und es ist eine komplett eigene LAC. Stört doch bei GSM auch nicht, dass es selbe IDs gibt aber eben mit unterschiedlicher LAC, die dann auch woanders liegt.
-
Kann jemand die eNB 61583 von o2 richtig lokalisieren bei Aachen? Die sitzt gerade in Limburg (?) mit falscher LAC.
Edit: Hat sich erledigt. Am Rasthof Aachener Land. Wie zum Henker konnte das mit der falschen LAC in Limburg lokalisiert UND gesetzt werden.
-
andreas-cb kann ich so bestätigen.
Gibt es in Deutschland überhaupt noch Standorte wo n3 in Kombination mit mit n28 oder n78 aktiv ist?
Zwischen Saarbrücken und Mannheim ist mir keiner mehr bekannt.
Das jetzt nicht, aber es gibt in NRW genug Nachbarstationen mit n3 only im NSA.
-
A1 scheinbar Ende des Jahres. Die anderen 2 Anbieter haben kein Datum angegeben. Ich weiß aber auch nicht, wie aktuell dieses Dokument ist. Etwas Anderes finde ich leider nicht.
-
Wie auf antennekaart.nl angegeben hat Odido in Maastricht Outdoor und Heerlen einige Stationen Indoor tatsächlich noch im Band 1 aktiv. Natürlich kaum Datenfluss, aber lieber 5 bis 10 MBit während eines Telefonats möglich als gar kein Datenfluss im GSM.
-
Btw in NRW: N3 NSA nach wie vor westlich der A61 aktiv. Aktuell in Baesweiler die eNB 62024. Andere gNBs sind auch aktiv. Aktuell mit PCI 735. Kann aber nicht SA tracken.
Speed is aber langsamer mit n3 NSA, da B1 im Download nicht genutzt wird. Nur B8 und n3. Knapp 100 D und 17 U. 4G only hab ich B1 + B3 mit 150 D und 30 U. B1 only geht gar nicht. Nur Notrufe

Andere n3 Stationen sind wie bei meinem letzten Besuch weiterhi im NSA aktiv.
-
Du irrst dich, die MOCN-Kunden nutzen einfach die unveränderte Zelle des versorgenden Betreibers. Das heißt, die 10 MHz müssen in diesem Fall für VF- und o2-Kunden reichen. Die VF-Kunden haben vielleicht noch ein anderes Band zur Verfügung (oder auch nicht), die o2-Kunden hängen aber definitiv alle in den 10 MHz von VF. Klar, dass das nicht gut läuft.
Die Beschränkung auf Band 20 schadet beiden Seiten, es wäre für alle besser die gesamte verfügbare Bandbreite zu teilen. Aber warum einfach und gut (wie in Frankreich) machen, wenn es auch mega-komplizert geht und das Ergebnis trotzdem schlecht ist? Unsere Netze haben ja einen Ruf zu verteidigen

Ah okay. Dachte das wäre anders. Natürlich ziemlich ungeschickt, wenn die lächerlichen 10 MHz noch geteilt werden.
Hier in Belgien sind es immerhin Band 28 und Band 28 zusammen mit dem 206 04 Netzcode und funktionierendem CA mit den Bändern des eigentlichen Netzes.
-
Ah, vielen Dank. Wie erstelle ich denn manuell einen Netzeintrag in der Drop-down Liste? Ich habe leider keine Ahnung.
-
Neun n78 Antennen???
Und zu den Beiträgen davor mit MOCN:
Wenn die 3 Sektoren von Vodafone überlastet sind, ist das fatal? Man nutzt doch über die Antennen den ARFCN von o2 ergo doch auch weitere 10 MHz freie Bandbreite und ein eigenes GF Paar? Oder irre ich mich?