Beiträge von Insomnium_88

Je nach Standort und Auslastung bekommt man hier und da noch ein paar Kbits bei einem Ping jenseits von Gut und Böse. Aber es gibt auch genügend Orte da fließen gar keine Daten mehr und man bekommt irgendwann ein Time Out.

EDGE schwächelt nur bei Vodafone hin und wieder mal. Dort, wo LTE Abdeckung vorhanden ist, läuft es per o2 und der Telekom ziemlich gut. WhatsApp Nachrichten gehen flott raus, man ist nicht offline oder im timeout - bei kleinen Foren wie hier mit wenig Daten.

Ich sprach von Empfang und nicht von Datenraten etc. Außerdem bin ich nicht oft an Touri Hotspots und weiß, dass in den Ecken auch mal das Netz schwächelt. Aber in Benelux, Frankreich und der Schweiz hatte ich noch nie Probleme mit dem Empfang (!). Ein Notruf muss funktionieren und Empfang ist auch für die Helfer wichtig, wenn kein GPS geht um jemanden zu Orten. Wenn ich hier im Pfälzer Wald unterwegs bin oder im Odenwald, Spessart... Nicht einmal GSM. Ja, vielleicht geht der Notruf mit irgendeinem anderen Netz. Aber besonders toll ist das nicht.

Mir sind nur 7 Band 1 only Standorte im Rhein-Neckar Raum bekannt:

eNB 172491 in 67071 Ludwigshafen Oggersheim, Mannheimer Straße 111

eNB 185395 in 67346 Speyer, Freiherr von Stein Straße 4

eNB 172489 in 68307 Mannheim Schönau Süd, Stettiner Straße 24

eNB 172583 in 69118 Heidelberg Ziegelhausen, In der Neckarhelle 162

eNB 183550 69117 Heidelberg Altstadt, Hauptstraße 60 (Indoor?)

eNB 142014 in 69126 Heidelberg Rohrbach, Englerstraße 6 und zu guter Letzt:

eNB 181003 in 68766 Hockenheim, Dr.-Gördeler-Allee 1

Was ist daran so ungewöhnlich?

Vodafone hatte schon immer ein mehr oder weniger gut ausgebautes GSM1800 Netz, man hat das zwar in den letzten Jahren reduziert aber nach wie vor gibt es vereinzelte GSM1800 Sender.

War mir hier nicht bekannt. Es gab vereinzelte Sender mit niedriger Sendeleistung auf 1800 MHz, aber immer zusammen mit 900 MHz. Irgendwann waren plötzlich alle 1800 MHz Sender hier in LU/MA/HD refarmt worden zum LTE B3 (die meisten Sender zumindest). Bei anderen Sendern blieb 1800 MHz ersatzlos abgeschaltet, bis irgendwann der Standardumbau mit allen Bändern erfolgte (natürlich ohne B32 und wie immer mal mit Band 8, mal mit Band 7 oder mit beiden Bändern zusätzlich).

Erstaunt hat mich entsprechend, nicht nur dass es noch einen 1800 MHz GSM Sender gibt in der Region, sondern auch dass es ein GSM 1800 MHz only Sender ist. 1800 only kannte ich generell nicht bei Vodafone.

Hoffentlich meinst du mit gelöscht nicht gelöscht sondern decommissioned

Decommissioned bedeutet 'still gelegt' oder Ähnliches. n3 zu löschen ist vollkommen in Ordnung, damit die Übersichtlichkeit bleibt. Es wird möglicherweise sowieso irgendwann wieder aktiviert, weil 5G eben 'die Zukunft' ist und da der Sender generell noch existiert, ergibt Decommissioned keinen Sinn.