Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Ruf am besten gleich Hr. Bergheim an und lass Dir mal die Schlüssel
    zu der BTS in Bad Honnef geben. Dann fahr umgehend dorthin und repariere das und poste sofort, wenn Du Erfolg hast. Und dann fahr bitte noch nach China und schmeiss einen Sack Reis um und poste hier, wenn Du das erledigt hast. Und was Du dann machen kannst verrat ich Dir wenn ich wieder von Dir höre ...

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was der Sarkasmus in deinem Posting soll.
    Wenn, trotz ausreichender Netzstärke, der Handover zwischen zwei Zellen nicht funktioniert, ist das eine Fehlkonfiguration des Netzes. Und wenn dann ein Kunde sich noch die Mühe macht, die genaue Ursache einzugrenzen, indem er sogar die genauen Daten der Zellen erfasst, der Netzbetreiber es aber nicht für nötig erachtet zu handeln, dann ist das absolut peinlich. Wenn mein DSL nicht funktioniert, beschwere ich mich auch bei der TKom und erwarte, dass der Fehler behoben wird.
    Ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall bei D1 und nach Überprüfung der Reklamation und Bestätigung durch einen Meßwagen, hat sich der Techniker sogar noch telefonisch bedankt, mit dem Hinweis, ohne die Meldungen von Kunden könnte das Netz garnicht ausreichend optimiert werden, weil die Simulationsmodelle der Netzabdeckung häufig Fehler aufweisen. In diesem Sinne ist das Ursprungsposting durchaus in Ordnung. Es sei denn, die Simulationssoftware von ePlus mach keine Fehler......

Gruß

Markus

Re: Re: Wieviele User verkraftet eine UMTS-Zelle ohne deutlichen Bandbreitenverlust ?

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Wenn man sich allerdings mal ansieht, wie Vodafone bereits jetzt die Innenstädte mit UMTS-Standorten zupflastert kanns Du Dir ja vorstellen, wie sich das im Verhältnis zu GSM wohl verhalten wird.

N.

Ist nicht bei UMTS das Problem von Interferenzen benachbarter Zellen/Sender nicht noch größer, als bei GSM? Das würde doch bedeuten, das einer kapazitätsbedingten Verdichtung des Netzes irgendwann Grenzen gesetzt sind ergo zumindest in dicht besiedelten Gebieten das potentielle Angebot an DSL-Ersatz durch UMTS begrenzt ist...

Gruß

Markus

Hi

in den anderen Unterforen wird ja fleißig über die Angebote von O2 und VF diskutiert, via UMTS den DSL-Anschluss zu ersetzen. In die Richtung geht ja auch der VF-Tarif, für einen konkurrenzfähigen Preis für 5GB/Monat zu surfen.

Nun hat UMTS z.Z. eine theoretische max. Übertragungsrate von 384 KB/Download, was sich durch die Einführung von HSDPA im nächsten Jahr auf über ein MB/Sek erhöhen soll.

Von diesen Werten her klingt das Ganze nach sinnvoller Alternative zu DSL, jedoch sind dies ja theoretische Werte, die sich auf volle Netzstärke mit ca. einem Nutzer pro Zelle beziehen ;-)))

Sollten die o.g. Angebote der Netzbetreiber tatsächlich eine größere Kundenzahl ansprechen stellt sich die Frage, ob überhaupt eine annähernd gleiche Datenübertragungsgeschwindigkeit garantiert werden kann, oder ob in dichter besiedelten Bereiche zu Stoßzeiten (Früher Abend) realistischerweise nur eine Datenübertragungsgeschwindigkeit wie z.Z. ISDN realisiert wird.

Wie sieht es von den Spezifikationen der UMTS-Netze aus, wieviele gleichzeitig surfende User pro Zelle sind denn möglich, ohne das die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich in die Knie geht?

Hintergrund: Ich nutze D1-UMTS für mein Notebook wenn ich unterwegs bin und obwohl derzeit kaum User im Netz sein dürften, merke ich jetzt schon, dass in Innenstadtbereichen die Übertragungsrate teilweise deutlich nachlässt.

Gruß

Markus

Re: Habt ihr Fragen an Sony Ericsson, Vodafone, T-Mobile etc?

Zitat

Original geschrieben von John1281

Mir wird bei jedem ein Mitarbeiter der Presse-/Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stehen. Gibt es Dinge, die euch interessieren würden? Ich könnte einige Fragen in meinen Interviews sicher noch unterbringen...

Hi ,

folgende Frage an T-Mobile:

Inwiefern ist ein weiterer Ausbau des GSM-Netzes geplant? (Vodafone baut ja konsequent weiter aus...)

Wieviele GSM-Basisstationen sind in den nächsten Jahren geplant?

Ist geplant, das GSM-Netz auf EDGE aufzurüsten?

Wie ist die weitere Ausbauplanung für UMTS, bzw, wird in schon abgedeckten Gebieten weiter verdichtet?

Bin mal gespannt, ob Antworten kommen...

Gruß

Markus

Re: Bestandskunden für T-Mobile ohne Interesse?

Zitat

Original geschrieben von stephan26
    Ich glaube nicht, dass es zuviel verlangt ist, bei einem Kunden, der nie die Hotline blockiert, seine Rechnungen immer pünktlich zahlt und auch sonst nicht mit irgendwelchen Reklamationen Arbeitskraft bindet, der also unter dem Strich Geld bringt, alle zwei Jahre mal anzurufen (die Handy-Nr. ist denen ja bekannt) und sich mit ihm über eine Vertragsverlängerung zu unterhalten.

Wie sind denn Eure aktuellen Erfahrungen mit Vertragsverlängerungen und Kündigungen bei T-Mobile?

Hi,

also, ich sehe das Problem nicht. Gehe in den nächsten T-Punkt oder ins Internet unter http://www.t-mobile.de und schau dir die Gerätepreise für Vertragsverlängerungen an. Suche dir ein Gerät aus und mache die Vertragsverlängerung (geht sogar online). Wenn dir die Gerätepreise zu hoch sind, musst du halt den Netzbetreiber wechseln.

Ich würde die Qualität meines Netzbetreibers nie über die Subventionen definieren. Außerdem geht der Trend sowieso zu unsubventionierten Verträgen mit niedrigeren Gesprächspreisen. Meine nächste Vertragsverlängerung wird auf jeden Fall ein unsubventionierter Vertrag mit Minutenpaket werden. Die Tarife kommen jetzt zur Cebit...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Da gibt es nämlich Unterschiede in der Abrechnung, abhängig natürlich von Deinem Tarif, Tarif-Optionen und Anbieter.

Hi,

könntest du die Abrechnungsunterschiede mal aufklären? (Unabhängig von den Angaben lt. Tarif). Die Abrechnung bezieht sich doch auf den Tarif und nicht auf den APN, oder?

BSP: TellyActive bei T-Mobile

Gruß

Markus

USB Treiber lassen sich nicht installieren

Aaarghhh,

ich werde langsam verrückt mit meinem neuen e1000.
    Ich würde das Teil gerne Flashen und Flexen, habe auch die benötigten Dateien und die RDS Lite 1.5.1 installiert. Mein Rechner (XP SP2) weigert sich standhaft, das Fon über das mitgelieferte USB-Kabel zu erkennen. Seltsamerweise klappt der Zugang über USB unter Verwendung der mobile Phone Tools, was mir aber nichts bringt, da RDS Lite das Fon mit dem normalen USB-Treiber erkennen muss.

Versuche ich bei der USB-Erkennung die Motorola CD reinzuschmeißen, erkennt er das Gerät trotzdem nicht und gibt die Meldung, es müssten keine neueren Treiber als die XP-Treiber die im Betriebssystem enthalten sind, installiert werden.

In RDS Lite selbst habe ich auch keine TReiber gefunden.

Hat jemand das o.g. Problem auch gehabt, bzw. wie habt ihr es gelöst?

Ich habe hier in der Suche bisher nichts brauchbares gefunden...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von mitspieler2005
    Aktuell gebe ich (naja privat halt nicht) 300-400 EUR für meine Freiheit aus - überall in D arbeiten zu dürfen. ;)

Hi,

schön, dass Deine Firma soviel für deinen mobilen Arbeitsplatz ausgebenkann/will.
    Du wirst mir aber recht geben, dass du damit, selbst unter gewerblichen Nutzern, zur Ausnahme gehörst, von privaten Nutzern komplett abgesehen.

Ich denke, mobile Datendienste werden erst konkurrenzfähig sein, wenn die Preise sich DSL zzgl. Volumentarif annähern.

So in der Art: 5 GB / Monat für € 49,00 (reicht für Mail und Surfen ohne Videodownloads) Flat für € 99,00, dann würde man auch in das Massengeschäft einsteigen.

Ich bezweifle stark, dass die "guten" Preise, die du angeblich gesehen hast, sich in den Regionen bewegen, insofern wird die Kiste seitens der Netzbetreiber auch nicht ins rollen kommen...

Mal abgesehen davon, ist die gesamte Technik (UMTS) noch in den Kinderschuhen und die Netzabdeckung zu oft zu schlecht.

Ein amüsantes und aufschlussreiches Nutzertagebuch siehe hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt…gie/0,1518,k-6034,00.html

Schreibt mal, ob sich eure Erfahrungen mit den geschilderten decken, meine tuns jedenfalls...

Markus