Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von Schach!
    Was können Freetime-/Weekend-Paket-Dauertelefonierer dazu berichten? Machen lange Gespräche mit T-Mob Spaß oder sehnt man sich doch insgeheim nach dem guten alten Festnetz?
    Grüße
    Schach!

Das hängt massiv von der Region ab, in der du telefonierst. Bei mir in Düsseldorf/Rheinland/Ruhrgebiet, wo flächendeckend EFR verfügbar ist und die BTS soweit alle modernisiert sind, habe ich keinerlei Probleme und kann keine Qualitätsunterschiede zu VF feststellen.

Das kann aber in anderen regionen anders sein.

Wie zuvor aber schon geschrieben, ist TM seit Anfang 05 dabei, sein GSM-Netz zu modernisieren und 10000 BTS zu erneuern. Das soll bis 07 abgeschlossen sein. Bis dahin muss man halt abwarten oder den NB wechseln...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Stells sich nur die Frage, wieviele der BTS Indoor-Anlagen in den ganzen VF-Gebäuden sind.

Die VF BTS Anzahl in Düsseldorf kann man sich hier zusammenzählen:

http://www.duven.de/d2sender/d2d.htm

Ich denke, das meiste sind eigene Standorte...

Weiss hier zufällig jemand, wieviel TM dieses Jahr in GSM/UMTS investiert? Das währe mal ein interessanter Vergleich...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    ich denke mal stark nach kunden bzw möglichen kunden.

in einem dorf wo d1 stark vertreten ist und "jeder" d1 kunde ist, macht es wirtschaftlich kaum sinn sich dort eine anlage hinzustellen.

genauso gibt es von deutschland eine sogenannte "kaufkraft-karte".

Mmmh,

wenn ich bei TM oder VF in der Netzplanung wäre und für 2006 bspw. € 50 Mio für die Erweiterung des GSM-Netzes ausgeben dürfte, hätte ich doch folgende Planungsoptionen:

1. Herstellung oder Verbesserung der Outdoor-Versorgung in bisher noch nicht versorgten Orten oder Ortsteilen (Sender in bisher unversorgtes Dorf...)

2. Verbesserung der Indoor-Versorgung in bestimmten Orten oder Ortsteilen (Netz soll auch im Kaufhaus, Kino oder Partymeile XY funktionieren...)

3. Erweiterung der Netzkapazität. Verdichtung des Netzes um zumindest temporär überlastete Zellen/Sender zu entlasten

4. In bestimmten Orten gibt es massiv viele Beschwerden von Kunden wg. schlechter Versorgung.

Mit welcher Priorität verfolgen die NBs die genannten Punkte beim Netzausbau?

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Mein Verdacht ist eher, dass T-MOB im Süden Deutschlands die Nase vorn hat, während es im hohen Norden der Republik genau anders herum ist.

Ob man das nach Nord- und Süd unterscheiden kann, ist fraglich. Bei uns in NRW unterscheidet sich das von Stadt zu Stadt. In Düsseldorf ist VF eine Klasse für sich (VF ca. 210 BTS, TM ca. 130 BTS, die beiden anderen wesentlich weniger), in Köln liegen beide ungefähr gleich, in Krefeld und Essen liegt TM vorne usw....

Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien die Niederlassungen von VF und TM ihre Netzausbaubudgets verplanen....

Ist hier vielleicht ein Insider?

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    zählt dazu auch moers?
    denn dort hat ein kollege _kein_ d1 umts und sehr oft GSM gesprächsabbrüche (auch wenn ich ihm vom festnetz anrufe) während man mit vf umts dort vollen empfang hat.

es soll sogar eine ecke geben, wo o2 umts und d1/d2 nichtmal gsm hat :rolleyes:

Wo in Moers wohnt der Gute denn ?
    Du findest immer irgendwelche Stellen, wo einer oder mehrere Betreiber kein Netz haben, wärend der andere Betreiber mit voller Netzstärke da ist. Ich hätte da für D1 auch ein paar Stellen parat. Wechselt man zum nächsten Betreiber, sind wieder andere Funklöcher da....

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Aber im Gegensatz zum rosa Panther investieren die gerade kräftig und halten Ihr Netz in einem 1a Zustand.

Das kann man so nicht stehen lassen und sollte hier verschiedene Punkte differenzieren:

1. Netzausbau GSM
    Fakt ist, dass VF in den vergangenen drei Jahren wesentlich mehr neue Standorte errichtet hat, als TM. Das hat dazu geführt, dass VF und TM bezüglich der Anzahl der GSM-Basisstationen inzwischen nahezu gleichauf liegen (Beide ca. 19000 bei fast identischer Kundenzahl). Natürlich würde es mich als TM-Nutzer freuen, wenn meine Stadt, Düsseldorf, mit noch mehr BTS zugepflastert würde und die ohnehin gute Indoor-Versorgung noch besser würde.. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht jedoch war die letzten 3 Jahre die oberste Prämisse der T-Kom der Schuldenabbau, was natürlich geringere Investitionen nach sich zieht. Das geht so lange, wie kein Wettbewerbsnachteil ggü. VF entsteht und interressanterweise zieht TM seit 2005 mit der Errichtung neuer BTS wieder an. Gehe mal davon aus, dass es sich keiner der beiden erlauben kann, ein schlechteres Netz als der andere zu haben, regionale Unterschiede aufgrund der Kundendichte natürlich ausgenommen...

2. Technischer Zustand des Netzes:
    Im Gegensatz zu VF, die in den letzten Jahren fleissig neu gebaut haben, aber bestehende BTS nahezu unverändert gelassen haben, hat TM, zumindest in der Niederlassung West, so gut wie alle bestehenden Standorte mit neuen Antennen und, davon gehe ich aus, mit neuer Systemtechnik dahinter ausgerüstet. Als Nutzer merke ich dies in Form besserer Gesprächsqualität, stabilerer Indoorversorgung selbst bei schwachem Empfangspegel und und keinem merkbaren Handover zwischen den Zellen mehr.
    Zudem ist TM aktuell dabei, bis Ende 2006 weitere 10000 BTS hardwareseitig zu erneuern, was es zu dem modernsten GSM-Netz in D machen dürfte...

3. UMTS
    Der Netzausbau UMTS ist bei beiden, wie auch bei GSM, regional unterschiedlich weit gediehen. Mit TM hast du inzwischen bis in den tiefsten Niederrhein UMTS (Geldern, Kevelaer etc.), wärend bei VF weit und breit kein Netz zu bekommen ist. Das ist zweifellos an anderen Orten genau anders herum, ist aber kein Kriterium für eine Führerschaft eines der beiden Netze. Ich selbst nutze TM UMTS und habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Handover UMTS-GSM und der Gesprächsqualität. Das Netz ist sehr stabil und zuverlässig, allerdings indoor wesentlich schlechter als GSM. Aber das ist bei VF genauso.

So long

Gruß

Markus

Gehe mal davon aus, dass T-Mobile beim Aufbau neuer Sender sehr genau hinschaut, ob sich das wirtschaftlich gesehen rechnet oder nicht.

Ich hatte mal einen Techniker am Apparat und ein längeres Gespräch mit ihm. Die wissen genau, an welchen Stellen/Orten die Indoorversorgung schlecht ist, und welche BTS überlastet sind.

Bei mir in Düsseldorf ist auffällig, dass primär dort das Netz verdichtet wird, wo es aus Kapazitätserweiterungsgründen Sinn macht und nicht, um in irgendeinem peripheren Stadtteil die Indoor-Versorgung zu verbessern. (Gemeint ist GSM). So haben die gerade erst einen Sender auf die Philips-Halle gesetzt, wo fast jede Woche Großveranstaltungen stattfinden. Klar, das sich dort die Investitionen schnell armortisieren...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von handytim
    @ fpo220873:
    Hast Du schonmal UMTS kurz vor dem Ausbuchen gehört?

Ciao
    Tim

Salut,
    im Gegensatz zu GSM habe ich bisher die Erfahrung gemacht (E1000 im T-Mobile Netz), dass die Gesprächsqualität UMTS bis zum Umbuchen einwandfrei bleibt und der Handover von Statten geht, ohne dass man es merkt.

Ein weiterer Vorteil im UMTS-Netz zu telefonieren:
    An Stellen in denen D1 GSM indoor in die Knie geht (Untergeschoss eines Geschäfts bzw. Stahlbetonbau und weiter entfernter GSM-Sender) ist es bei mir in Düsseldorf häufig so, dass dort direkt ein UMTS Sender positioniert ist, somit mit einem UMTS-Gerät einwandfrees Telefonieren möglich ist. Ich könnte da auf Anhieb 5 oder 6 Stellen nennen, an denen das so geht...

Gruß

Markus

Re: Frage Handover UMTS->GSM

Zitat

Original geschrieben von fpo220873
    Oder telefoniert man dann weiter im UMTS Netz ?

Gruss,
    fpo

Du telefonierst so lange weiter im UMTS Netz, bis das Netzsignal zu schwach wird. Erst dann folgt ein Handover auf ein eventuell stärkeres GSM-Signal.

Umgekehrt gibt es meines Wissens in der Praxis noch kein Handover während des Gesprächs (GSM--> UMTS). Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von pecko
    Das o2-Netz ist von der Flächendeckung das kleinste (aber dem Kunden eigentlich egal, da er ja in ländlichen Regionen T-Mobile nutzen kann) aber hat in Ballungsgebieten die höchste Dichte an BTS -> gute Indoorversorgung. Das ist die Strategie von o2 um dem Festnetz Konkurrenz zu machen (Homezone, surf@home, Portable Office,...)

Gruß
    Pecko

Schau mal unter http://www.senderliste.de. Da kann man für einzelne Städte sehr gut die Senderdichte der einzelnen Netze vergleichen. In den mir bekannten mittleren bis Großstädten haben die D-Netze jeweils deutlich mehr Sender stehen, als O2. Das ist auch kein Wunder, da sie aufgrund der höheren Kundenzahlen deutlich mehr Kapazität bereitstellen müssen. Das das den Nebeneffekt einer besseren Indoor-Versorgung hat, versteht sich von selbst.