ZitatOriginal geschrieben von hotte
Denn meine ersten Erfahrungen mit UMTS sind, das der Empfang ein klein wenig schlechter ist als mit GSM1800.
Hi Forum,
das kann ich voll und ganz bestätigen. Bei mir in der Wohnung ist mein nächster GSM/UMTS Sender (D1) ca. 100 Meter Luftlinie entfernt.
Gehe ich in Räume im Innern des Hauses, fällt der Empfangspegel GSM von Vollausschlag um einen Balken ab. Bei UMTS habe ich selbst am Fenster nur 2-3 von 5 Empfangsbalken, im Innern des Hauses 0-1 Balken, teilweise bucht das Tel. während des Gesprächs von UMTS auf GSM um.
Wohlgemerkt, GSM und UMTS sind am gleichen Standort und die Sektoren sind gleich ausgerichtet. Leider hat mein Tel keinen MoniMode, sonst hätte man die Empfangsstärke in DB vergleichen können.
Ich habe das mal allgemein hier in Düsseldorf getestet und muss sagen, dass die UMTS Indoor Versorgung von der Empfangsstärke her wirklich reine Glückssache ist. Vernünftige Netzstärke hat man bis max. 100m vom nächsten Sender entfernt, danach siehts wirklich schlecht aus...
Da man für eine vernünftige UMTS-Versorgung dass Netz drastisch verdichten müsste, dauert es bestimmt noch 5 Jahre bis das ganze auf GSM-Niveau ist...
Gruß
Markus