-
Re: Baut D1 noch aus?
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
ich kann nur für meine Region (MA/LU/DÜW) sprechen, da wurde mir "signalisiert", daß geplante Standorte auf Eis gelegt wurden, wegen "Strahlenaposteln" und aus Sparzwang, damals hatte UMTS absolut Vorrang. Die Info ist ca. 1-2 Jahre alt.
Aktuellere Statements hab ich keine.
Genau das gleiche wurde mir auch mitgeteilt, als ich kürzlich ein paar Netzlücken bemängelte: "Das Problem wäre bekannt, aber es wäre nicht möglich, einen geeigneten Standort zu finden". Das ist m.E. die komplette Ver***, da es D2 in genau den gleichen Orten geschafft hat, neue BTSen z.T. an eigenen Türmen zu errichten (Stichwort Sitesharing). D1 spart im Moment anscheined an allen Ecken und Enden und leider auch am Netzausbau, was m.E. ein großer Fehler ist. Im Moment haben die noch den Ruf, das im Schnitt am besten ausgebaute Netz zu sein, aber wenn die so weiter machen, ist D2 bald besser. Da beide im Preisniveau identisch sind und zudem die Rufnummernmitnahme funktioniert dürfte ein Netzwechsel aus Qualitätsgründen somit plausibel werden....
Gruß
Markus
-
Re: o2 baut GSM aus
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
D1 (?) und D2 bauen hier und da auch noch GSM, mitlesende D2-Händler sollten da ab und zu ein Info-Fax mit neuen Standorten bekommen.
Hi Henning,
ich verfolge hier den Netzausbau im Bereich Rheinland und NRW. Von den Ausbauaktivitäten der Netzbetreiber in den letzten 1,5 Jahren lässt sich sagen, dass D2 sehr intensiv und konsequent sein Netz verdichtet und die Indoorversorgung auch auf dem Land deutlich verbessert. E-Plus baut seit ca. 1/2 Jahe neue BTS auf, kommt aber von der Senderdichte lange nicht an D1 und D2 heran. Bei O2 konnte ich keinen nennenswerten Netzausbau feststellen, aber schließlich können die Nutzer, solange D1 nicht gebarrt ist, dieses Netz in schwach versorgten Gebieten nutzen. Bei D1 hat sich LEIDER in den letzten 1,5 Jahren so gut wie nichts mehr getan, obwohl sowohl auf dem Land als auch in größeren Städten deutliche Indoor-Lücken bestehen. Das ist für mich insofern enttäuschend, das D2 von der Netzabdeckung her D1 langsam aber sicher abhängt. Fast alle äegerlichen D2 Lücken wurden hier in letzter Zeit geschlossen, was sich von den D1 Lücken leider nicht sagen lässt. Haben die keine Lust mehr auf GSM900?
Gruß
Markus
-
[QUOTE] Original geschrieben von bimmelbommel
Sagen wir mal so: Bei den deutschen NB arbeiten bestimmt nicht nur Idioten (Um der Polemik vorzugreifen: Lasst es!), die werden diese Szenarien bestimmt schon mit verschiedenen Preiselastizitäten durchgespielt haben. Umsatz != Gewinn.
Hi,
es ist wohl eher so, dass gerade die D-Netze zusammenbrechen würden, wenn jeder Nutzer sagen wir einmal doppelt so viel Airtime produziert wie zur Zeit. Da rächt sich dann, dass in den letzten Jahren die D-Netze nicht genügend Mittel für den weiteren Ausbau bereitgestellt haben. So sind die hohen Preise hier auch ein Steuerungselement um die Netzlast nicht zu groß werden zu lassen....
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von city-koeln
So heißt es bei Vodafone z.B. 99,8% der Bevölkerung und 98,7% der Bundesrepublik seien abgedeckt.
E-Plus wirbt mir 98%tiger Netzabdeckung der Bundesrepublik.
Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn was bringt mir 98% Netzabdeckung in der Bundesrepuplik, wenn ich in kleineren Städten und Gemeinden, in denen ich mich aufhalten könnte, nicht telefonieren kann?!? Meistens muss man dort am meisten telefonieren, wo Menschen sind und wo ich bin.
Hallo,
auf die Prozentualen Netzabdeckungsangaben der Betreiber (egal ob auf Bevölkerung oder auf Fläche bezogen) kannst du sowieso nichts geben, wenn du die Qualität der Netze beurteilen willst. Ich kenne bei D1 und D2 etliche Ortschaften, die komplett unversorgt sind (höchstens im Freien außerhalb des Funkschattens von Häusern je nach Wetter ein bisserl Empfang, ein längeres Telefonat jedoch nicht möglich). Wenn du dir die betroffenen Gebiete dann auf den Netzabdeckungskarten der Betreiber anschaust, ist alles grün gefärbt (D1) bzw. als Empfang besser als 85% bezeichnet (D2).
Die wirkliche Netzabdeckung haben die Betreiber vorliegen in internen Karten, die sind jedoch gehütet wie ein Staatsgeheimnis (wäre cool wenn mal jemand an eine solche Karte rankommen würde und die ins Web stellen würde 
Gruß
Markus
-
[QUOTE] Original geschrieben von jansen
Oder meinst Du vielleicht inwieweit die Netzbetreiber Infrastruktursharing betreiben ??
Hi,
nein, ich meinte schon, dass sich die Netzbetreiber z.B. einen Kirchturm oder ein Hausdach für ihre Sender teilen (also Sitesharing).
Aus den Beiträgen weiter oben lässt sich dann ja relativ gut schließen, dass D1 in den genannten Orten keine Lust oder kein Geld hat, eigene Sender aufzustellen und die Aussage der Holine, man fände keine geeigneten Standorte, eher als Ausrede dem Kunden ggü. zu interpretieren ist.
Schade eigentlich für den größten deutschen Netzbetreiber, der hier in den letzten 1,5 Jahren so gut wie nichts mehr ausbaut während Vodafone sein Netz kontinuierlich verbessert.
Gruß
Markus
-
[QUOTE] Original geschrieben von rainbow
Email an support@moxmo.de das ich keinerlei Geschäftsbeziehungen zu Ihnen unterhalte und sie doch das Geld zurückbuchen sollen, führte als Antwort zu oben zitierter Email.
Jetzt warte ich mal ab, ob wirklich zurückgebucht wird, und wenn nicht, dann kann meine Bank immer noch aktiv werden.
Es bleibt trotzdem einfach unglaublich .
Hallo,
ich habe den mir belasteten Betrag sofort von meiner Bank zurückbuchen lassen, diese Lösung hat nämlich den Charme, dass MOXMO die Kosten für die Rücklastschrift zahlen muss (liegen so bei 10€). Ich denke mal, wenn das genug Leute auch machen, wird der Gesamtbetrag eine angemessene Strafe für diese Unverschämtheit sein....
Auf eine parallel an Moxmo geschickte Mail über die Ablehnung des Vertragsverhältnisses kam übrigens bis heute keine Antwort.
Gruß
Markus
-
Hallo,
folgender Hintergrund: Ich war letztens mal wieder am Niederrhein unterwegs und habe anschließend eine Mail an D1 über die völlig fehlende Netzversorgung in diversen Ortschaften geschrieben (Ist zwar OT aber wens interessiert: Issum-Sevelen, Kevelaer-Wetten, Geldern-Veert). Lobenswerterweise kam ein paar Tage später ein Rückruf von T-Mobile in dem die nette Mitarbeiterin mir die schlechte Netzversorgung bestätigte, aber darauf hinwies, dass vorerst keine Verbesserung zu erwarten sei, weil sich in den in Frage kommenden Ortschaften niemand bereit erklären würde, eine Antenne auf seinem Dach installieren zu lassen.
Nun weis ich aber, dass in allen drei Ortschaften die anderen drei Netzbetreiber mit eigenen Antennen vertreten sind. (Empfang daher natürlich super).
Wieso teilt sich T-Mobile nicht einen Standort mit einem der anderen Betreiber, oder blocken die sich gegenseitig die Standorte weg, nach dem Motto "Wer zuerst kommt...."
Oder war die Aussage der Mitarbeiterin lediglich eine Standardausrede für zu nervige Kunden 
Ich freue mich auf ein paar Antworten.
Gruß
Markus Meißner
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
T-Mobile scheint zur Zeit auch wieder zu bauen, hab schon ein paar Basisstationen in der typischen T-Mobile Konstruktionsweise gesehen.
Hi Martin,
kannst du mir sagen, wo? Ich suche hobbymässig D1 Sender im Raum Düsseldorf/Krefeld/Niederrhein, hier tut sich leider seit über einem Jahr so gut wie nichts 
Gruß
Markus
-
Hallo,
ich versuche mit meinem 7600 im UMTS-Modus auf die T-Zones zuzugreifen, klappt aber irgendwie nicht. Einbuchen in das Netz (D1) und Sprachtelefonie funktioniert. Weiss hier jemand, wo man die korrekten Konfigurationseinstellungen bekommt oder hat jemand den Zugriff schon geschafft und kann mal die Einstellungen posten?
Vielen Dank im Voraus
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
E-Plus schein sich jetzt wirklich auch fast überall anzusiedeln wo schon T-Mobile Basisstationen sind, dann dürften es bald mehr Basisstationen als Vodafone sein.
Wenn man nach BTSn zählt, dürte E-Plus schon Vodafone überholt haben.
Hi,
glaube ich kaum. Die Daten aus dem Eröffnungsthead stammen für die D-Netze aus dem ersten Halbjahr 03, teilweise Ende 02. Seitdem haben die auch GSM weiter ausgebaut und werden dies auch in 04 noch weiter tun. Ich gehe davon aus, dass die D-Netze bis Anfang 05 je über 20000 GSM-BTS stehen haben.
Wir werden sehen...
Schönen Abend
Markus