Netzabdeckung aller Provider in %

  • Suche die Prozentzahlen der Netzabdeckung aller Provider.


    Ist ein klassisches Thema, wo man bei google u.ä. massig
    Suchantworten findet, aber alles Antworten auf andere Fragen.


    Die Zahlen sollten relativ aktuell, also Ende 2003 oder 2004, sein.
    Weiß noch, dass z.B. Eplus vor zich Jahren mal mit 97% Netzabdeckung
    geworben hat, ergo müsste es ja Berichte von sowas geben....


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Ganz wichtig bei diesem Thema ist, dass man genau nachliest, was die Netzbetreiber angeben.


    So heißt es bei Vodafone z.B. 99,8% der Bevölkerung und 98,7% der Bundesrepublik seien abgedeckt.


    E-Plus wirbt mir 98%tiger Netzabdeckung der Bundesrepublik.


    Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn was bringt mir 98% Netzabdeckung in der Bundesrepuplik, wenn ich in kleineren Städten und Gemeinden, in denen ich mich aufhalten könnte, nicht telefonieren kann?!? Meistens muss man dort am meisten telefonieren, wo Menschen sind und wo ich bin.


    Für die Netzbetreiber ist es enfacher ländliche Gebiete zu versorgen als bewohnte Gebiete. Logisch. Eine GSM Funkzelle hat in der Regel eine maximale Reichweite von 35 km. So kann man unbewohntes Land sehr einfach versorgen. Aber wirklich nutzen kann das keinem.

  • Zitat

    Original geschrieben von city-koeln


    E-Plus wirbt mir 98%tiger Netzabdeckung der Bundesrepublik.


    Soweít ich weiß werben die aber mit 98 % Netzabdeckung der Bevölkerung!


    Auch die UMTS Coverage Daten beziehen sich immer auf die Bevölkerung.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • diese Werbung liegt ja schon Jahre zurück und ist damit sicherlich nicht mehr ganz richtig. Es war aber auf jeden Fall auf die Bevölkerung bezogen ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von city-koeln
    So heißt es bei Vodafone z.B. 99,8% der Bevölkerung und 98,7% der Bundesrepublik seien abgedeckt.


    E-Plus wirbt mir 98%tiger Netzabdeckung der Bundesrepublik.


    Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn was bringt mir 98% Netzabdeckung in der Bundesrepuplik, wenn ich in kleineren Städten und Gemeinden, in denen ich mich aufhalten könnte, nicht telefonieren kann?!? Meistens muss man dort am meisten telefonieren, wo Menschen sind und wo ich bin.


    Hallo,


    auf die Prozentualen Netzabdeckungsangaben der Betreiber (egal ob auf Bevölkerung oder auf Fläche bezogen) kannst du sowieso nichts geben, wenn du die Qualität der Netze beurteilen willst. Ich kenne bei D1 und D2 etliche Ortschaften, die komplett unversorgt sind (höchstens im Freien außerhalb des Funkschattens von Häusern je nach Wetter ein bisserl Empfang, ein längeres Telefonat jedoch nicht möglich). Wenn du dir die betroffenen Gebiete dann auf den Netzabdeckungskarten der Betreiber anschaust, ist alles grün gefärbt (D1) bzw. als Empfang besser als 85% bezeichnet (D2).
    Die wirkliche Netzabdeckung haben die Betreiber vorliegen in internen Karten, die sind jedoch gehütet wie ein Staatsgeheimnis (wäre cool wenn mal jemand an eine solche Karte rankommen würde und die ins Web stellen würde ;-)



    Gruß


    Markus

  • Ich hab mal auf eine Vodafone Veranstaltung zu GSM BOS erfahren, dass deren Abdeckung bezogen auf die Fläche 96 Prozent betragen soll.

  • Ein freundlicher Hotline-Mitarbeiter von E-Plus hat mir mal per E-Mail einen Ausschnitt der firmeninternen Netzabdeckungskarte (also nicht die Internet-Karte) geschickt, als ich ihn gefragt habe, ob im PLZ-Bereich 88515 noch neue BTS errichtet werden. Dort waren 5 verschiedene Empfangspegel verzeichnet, sodass diese Karte sehr viel genauer ist, als die Internetkarte. In dieser Karte waren auch alle BTS eingezeichnet, die in Betrieb sind, die geplant sind (mit vorr. Aufschaltdatum) und BTS, bei denen eine Störung vorliegt. Alles in allem eine hervorragende Karte, an die Otto Normalverbraucher leider nicht rankommt.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Jetzt wo wir mittlerweile 2007 schreiben wäre aktuelle Zahlen schon nett:


    Gibt es aktuelle Angaben wieviel % der Bevölkerung die vier GSM und UMTS Netze derzeit abdecken? Das würde mich intressieren, weil so kann ich mich nur auf persönliche Schätzungen stützen.


    Da würde ich in etwa tippen:


    T-Mobile GSM, Vodafone GSM, E-Plus GSM: ca. 99%
    Vodafone UMTS: ca. 92%
    T-Mobile UMTS: ca. 88%
    o2 GSM: ca. 85%
    E-Plus UMTS: ca. 83%
    o2 UMTS: ca. 65%


    Falls ihr einen anderen Eindruck habt würde ich mich auch über eure Schätzungen freuen, auch wenn echte Zahlen natürlich von Vorteil wären.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Flächendeckung laut der Netzbetreiber


    GSM


    T-Mobile 98%
    Vodafone 98%
    E-plus 96%
    o2 65%


    Versorgte Bevölkerung


    GSM


    T-Mobile 98.5%
    Vodafone 98,5%
    E-plus 98%
    o2 85%



    Versorgte Befölkerung UMTS


    T-Mobile X
    Vodafone 82%
    E-Plus 65%
    o2 X


  • Martyn, sollen wir jetzt alle unsere Würfel-Karten-Glaskugeln auspacken??
    Wer hätte denn gern was??
    Die o2-Fans stellen sich ins o2-Gebiet und sagen: 100%, die Eplus-Fans gehen in den Eplus-versorgten Keller und sagen: Hier kein o2, ergo 0%. Klingt fast wie nach den Wunschtarifen von o2 in 2006: 95678967 Seiten Wunschtarife, geholfen hat es wenig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!