Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Respekt!

Ich denke, dass die zugegebenermaßen wirkliche gute Werbung hier einen beachtlichen Beitrag leistet. Und es bestätigt meine uralte These, dass die Mehrheit - und das sind nunmal die Wenigtelefonierer - eben doch nicht für ein paar Euro Ersparnis pro Monat zu den Underdogs wandert.

Wenn sie preislich zumindest "etwas" in die Offensive gehen und das mit ähnlich gutem Marketing wie bisher verkaufen würden, könnten sie sogar wieder zum Marktführer aufsteigen. Und ich sage das als D1-Kunde, denn auch als Kunde der Konkurrenz sollte man Leistung und Erfolg der anderen NEIDLOS anerkennen können. ;)

Hi,

ich bin selbst D1 Kunde und muss sagen, dass m.E. nach D2 völlig zurecht ggü. D1 aufholt.

Gründe:

Deutlich bessere Vermarktung von UMTS

Wesentlich mehr und bessere UMTS-Handies

In den letzten jahren konsequenter GSM-Netzausbau bis in das letzte Nest hinein wärend D1 hier (und soviel ich weiss, auch im Rest Deutschlands) geschlafen hat. Resultat: In der Region Düsseldorf/Niederrhein ist D2 deutlich besser als D1. Ich glaube, dass Netzabdeckung nach wie vor ein wichtiges Kaufkriterium der meisten Nutzer ist.

D1 hatte mal ggü. D2 einen Ausbauvorsprung von mehreren tausend BTS. Das ist inzwischen vorbei....

Gruß

Markus

Re: Gibt es eine Statistik zur Anzahl der Antennenstandorte

Zitat

Original geschrieben von Prof-Jump
    Servus,

ich tippe grade an meiner Diplomarbeit und benötige eigentlich noch mal ein paar Zahlen zu den errichten Sendemasten. Gibt es eine Statistik zur Anzahl der Antennenstandorte der einzelnen Betreiber?

Hi,

klar, gibt es und zwar ziemlich versteckt auf den HPs der Netzbetreiber:

D1: 19000 GSM-Standorte, Stand 09/04,
    Quelle http://www.t-mobile.de/downloa…ernehmensprofil_04-09.pdf

D2: 18200 GSM-Standorte, 46000 Funkzellen, Stand 2004
    Quelle
    http://www.vodafone.de/unternehmen/ueber_vodafone/13680.html

O2: 10000 GSM-Standorte, Stand 06/04
    Quelle
    http://de.o2.com/ext/standard/…ate=online&style=standard
    Man beachte aber, dass O2 außerhalb der Ballungszentren mit D1 Roamt.

E-Plus:
    Bei EPlus habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, angeblich planen die bis Ende 05 so um die 16000 GSM Standorte in Betrieb zu haben, aktuell dürften es zwischen 12000 und 14000 Standorten sein.

D1 und D2 bauen z.Z. so um die 1000 neue GSM-BTSen pro Jahr, was das für Netzabdeckung und Qualität der Versorgung der 4 Netze bedeutet, kannst du dir ja anhand der Zahlen selbst ableiten ;-)

Gruß

Markus

Re: Re: Vorgehen der NB bei Aufrüstung GSM BTS mit UMTS

Zitat

Wenn die GSM-BTS ausgelastet ist, ist Schicht, auch wenn UMTS theoretisch noch freie Kapazitäten hätte. Beide Netzelemente sind über eine unterschiedliche Netzarchitektur angebunden und haben daher auch unterschiedliche Anbindungen an das nächsthöhere Netzelement (BTS - BSC und NodeB - RNC). Daher können sie auch untereinander keine freien Kapazitäten zur Verfügung stellen.

MMh,

vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt: Wenn ich als User ein UMTS-fähiges Gerät besitze und in die UMTS Zelle einer BTS eingebucht bin, kann ich doch wohl telefonieren, obwohl parallel dazu alle GSM-Kanäle der BTS besetzt sind?

Das ist doch im Moment so ziemlich der einzige Grund, sich ein UMTS-Gerät zu holen (Stichwort nächstes Silvester) :)

Gruß

Markus

Hi Forum,

mir ist gerade mal folgende Frage eingefallen:

Zum Aufbau der UMTS-Netze sind ja viele GSM BTS der Netzbetreiber zusätzlich mit UMTS-Antennen ausgerüstet worden. Vorausgesetzt eine nennenswerte Anzahl der User verfügt über ein UMTS-Fähiges Telefon, bedeutet das ja auch eine Kapazitätserweiterung in Bezug auf die von der nun erweiterten BTS gleichzeitig abwickelbaren Telefonate. (GSM und UMTS gleichzeitig eben)

Nun ist ja neben der Anzahl der Frequenzen, die jede BTS zur Verfügung hat, als ein weiterer Engpassfaktor die Anzahl der Leitungen/Kapazität der Richtfunkverbindungen zum nächsten MSC darüber entscheidend, wieviele Gespräche gleichzeitig über eine BTS laufen können.

Weiss hier jemand, wie die einzelnen Netzbetreiber hier vorgehen, d.h., werden bei einer Erweiterung einer GSM BTS um UMTS parallel die Anbindungskapazitäten zum nächsten MSC erweitert?

Ich denke hier als Szenario an eine Großveranstaltung, bei der die Kapazität sämtlicher GSM Kanäle einer BTS ausgelastet ist, über UMTS aufgrund freier Kapazität an derselben BTS noch Gespräche abgewickelt werden könnten, dies aber nicht möglich ist, da die Lastgrenze der BTS in ihrer Anbindung an das MSC erreicht ist.

Gruß

Markus Meißner

Re: E+ an der Univ Düsseldorf

Zitat

Original geschrieben von Patrick J.
    Hallo...
    hat außer mir eigentlich noch jemand Probleme E+ in den Räumen der Univ Düsseldorf zu empfangen? Die anderen Netzbetreiber scheinen da alle irgendwie präsenter und stärken zu sein...

Hi,

das mit dem Empfang an der Uni ist abhängig von deinem Standort. Die E-Plus Antennen sind auf den Studentenwohnheim an der Mensa, so dass der Empfang in Gebäuden ab der Uni-Bibliothek, besonders in den Hörsälen die unterhalb des EG liegen schlecht wird. D1 und O2 sitzen auf dem Gebäude, in dem die BWL-Lehrstühle sitzen, D2 ist auf dem Pädagogik-Gebäude. Dadurch bedingt hast du mit diesen drei Netzen in den Bio und Geographie-Hörsälen einen wesentlich besseren Empfang als mit E-Plus, weil die Sender einfach näher sind.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Hallo!

Beim rechten Masten ist im Hintergrund noch eine Richtfunk-Antenne sichtbar, was eher unüblich für T-Mobile ist...

Ciao
    Tim

Hi

T-Mobile verwendet zwar seltener Richtfunk als die anderen Netzbestreiber, ausgeschlossen ist dies jedoch nicht. Eventuell ist die RiFu vom nebenliegenden e-Plus Sender, oder der gezeigte Sender ist von D1 über RiFu angebunden. Nach Aussehen und Bauart würde ich auf jeden Fall auf eine T-Mobile GSM/UMTS Kombi tippen...
    Also viel Spass demnächst mit der Videotelefonie ;-)))

Gruß

Markus

Hi,

T-Mobile hat nun anscheinend als letzter Netzbestreiber endlich eine UMTS-Versorgungskarte ins www gestellt:

Hier der Link:

http://www.t-mobile.de/busines…ce/1,4525,10540-_,00.html

Erster Eindruck. Die Karte ist supergroßzügig bemessen, auf jeden Fall sind jede Menge Gebiete als versorgt markiert, in denen definitiv noch kein Sender umgerüstet wurde, also allenfalls ein Paar Wellen aus den Nachbarorten einstrahlen...

Ich hätte mich gefreut, wenn analog O2 eine Abstufung der Versorgung nach Indoor/Outdoor gemacht worden wäre und man dies auch auf die GSM-Versorgung bezogen hätte...

Gruß

Markus

Re: Was tun wenn kein Handyempfang

Zitat

Original geschrieben von textor
    bei der telekom-hotline hab ich auch schon angerufen, die werden nix tun
    -> zuwenig nachfrage...

Hast du mit der Netztechnik gesprochen oder mit der normalen Hotline? Ist zweites der Fall, kannst du deren Aussagen vergessen. Mein Tipp: Suche dir noch ein Paar Leidensgenossen mit D1 in deinem Ort und reklamiert den Umstand getrennt voneinander schriftlich. Das Budget der Netzbetreiber zum weiteren Ausbau der Netze ist begrenzt und wer als Kunde am nachhaltigsten reklamiert, hat die beste Chance, eine neue Sendestation abzubekommen (Hat bei mir auch mal ganz gut geklappt ;-))
    Ansonsten hilft, alle 1/2 Jahr eine telefonische Störungsmeldung über den schlechten Empfang an die Hotline abzusetzten und einen Rückruf der Netztechnik zu verlangen... Iegendwann rutschst du dann in der Prioritätenliste für neue stationen nach oben.

Nur mal Interesse halber, in welchem Ort wohnst du denn ?

Gruß

Markus

Re: Welcher NB verbaut Siemens / NEC NB441 Node-B?

Zitat

Hat hier jemand einen Riecher, in welcher Richtung die Station Netzbetreibermäßig geht?

Ich tippe auf VF ode E+.

Hi,

nach dem Foto und deiner Beschreibung würde ich auf T-Mobile tippen. Die langen Panels sind die GSM 900er, die kurzen Panels die UMTS-Sender. Für D1 spricht auch, dass kein Richtfunk verwendet wird und die charakteristischen weissen Kästchen unter den UMTS-Antennen.

Wo steht das Ding denn? Es sieht im Moment nämlich so aus, dass D1 wieder verstärkt GSM 900 aufbaut, bei mir in der Nähe habe ich auch schon ein paar neue Stationen gefunden....

Gruß

Markus

Re: Soll ich von D1 zu D2 wechseln?

Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Zu Hause (Office dann) habe ich nicht ganz so guten Empfang von D1. D2 ist perfekt, da die BTS ca. 500 m entfernt ist!
    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich wechseln sollte. Habe noch eine D2-Nummer (Vertrag)

Was ich jetzt brauche ist, dass mir jemand einen seelischen Schupps gibt und sagt was ich machen soll!!!????

Hi,

von der Netzabdeckung her wirst du Regionen in D finden, in denen D1 besser ist, andere Regionen, in denen D2 besser ist. Auf ganz Deutschland gesehen nimmt sich das nicht viel, einziger Indikator für die durchschnittlich beste Versorgung könnte die Anzahl der BTS sein: D1 ca. 19000, D2 ca. 18000(Stand 010104). Aber auch das relativiert sich, da D2 meines Wissens nach zur Zeit stärker ausbaut als D1.
    Ich persönlich habe D1 und damit seit 8 Jahren sehr gute Erfahrungen in Bezug auf Service und Netzabdeckung. Bei D2 höre ich aus dem Bekanntenkreis verschiedentlich, dass die ihre Kunden ganz gerne abzocken (Power-Selling in den Shops, heftig gebrandete Geräte etc.) aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Bevor du wg. dem schlechten D1-Empfang zu D2 wechselst, ruf mal die D1 Hotline an, mache eine Störungsmeldung wg. schlechtem Empfang und bitte um Rückruf durch die Netztechnik. Eventuell ist in deiner Nähe ein neuer Sender in Planung, der dein Empfangsproblem löst....

Gruß

Markus