Beiträge von MarkusMeissner

Re: Hi,

Zitat

Original geschrieben von handyblach
    Ist es denn nicht auch so, dass D1 zwar EFR einsetzt, aber auch Halfrate ? Das geht ja auch wieder auf die Qualität - somit denke ich erreicht D1 durch EFR gerade mal einen Qualitätsausgleich von Halfrate anstatt eine wirkliche Besserung wie E+, die kein HR einsetzen, oder ?

Hi Daniel,

HR wird von D1 generell nicht eingesetzt, lediglich D2 verwendet HR bei hoch ausgelasteten Zellen, was die Gesprächsqualität deutlich verschlechtert.

EFR ist bei D1 großflächig in allen Ballungsgebieten eingerichtet, es gibt aber ein paar Ecken in Süddeutschland und in den neuen Bundesländern, wo EFR noch nicht verfügbar ist. Die Einführung in diesen Gebieten geschieht im Zuge der hardwareseitigen Modernisierung von ca. 10000 BTS, die bis 2007 abgeschlossen sein wird (die können dann wahrscheinlich parallel auch EDGE).

Es kann dir also passieren, dass du z.B. auf der A3 im Spessart (also in der absoluten Wallachei) mal keine so gute Gesprächsqualität hast, es fragt sich allerdings, ob man bei 160 KmH mit Freisprecheinrichtung überhaupt einen Unterschied hören kann ;-)))

Gruß

Markus

P.S. Bevor du dich für ein neues Netz entscheidest, auf jeden Fall die Indoor-Abdeckung an den für dich wichtigen Orten testen, sonst kann schnell Frust entstehen...

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wenn T-Mobile USA es anzeigen kann, wieso dann nicht auch T-Mobile Deutschland? Oder haben die hier etwa Angst, dass da so manche Karte etwas weißer wird?

Ciao
    Tim

Genau das ist der Punkt. Wie sähe es denn für das Mobilfunknetz des Jahres aus, wenn offen ersichtlich ist, wo es sogar noch peinliche Outdoor-Versorgungslücken gibt :-)) Ich habe selbst D1 und bin mit dem Netz eigentlich ganz zufrieden, könnte dir aber auf Anhieb ein paar Orte nennen, wo das Netz selbst Outdoor in die Knie geht. Bei Indoor-Lücken sind es natürlich ein paar mehr....

Wahrscheinlich wären die weissen Flecken bei den anderen drei Netzen noch größer ;-))))

Gruß

Markus

Re: Engpässe D1 undEure Erfahrungen im Ruhrgebiet : Sprachqualität und E+

Hi mein Tipp:
    Lass die Finger von ePlus und nimm D1.
    D1 ist im Ruhrgebiet sehr gut ausgebaut und hat, um Netzüberlast vorzubeugen, in den Innenstädten der von dir genannten Städte mit 1800 MHZ-Zellen und Mikrozellen aufgerüstet. Netzüberlast hatte ich daher seit Jahren nicht mehr. Die Senderdichte ist generell deutlich höher als bei den E-Netzen, was eine deutlich bessere Indoor-Versorgung nach sich zieht. Natürlich gibt es auch bei D1 Stellen, wo das Netz in die Knie geht, diese sind aber sehr selten.
    Von der Sprachqualität ist D1 zu den E-Netzen gleich, da das Ruhrgebiet mit EFR ausgebaut ist.
    Da die ENetze sich den D-Netzen preislich fast angeglichen haben, zumindest wenn du dir den passenden Tarif aussuchst, würde ich mich aufgrund der besseren Indoor-Versorgung und des guten Service auf jeden Fall für D1 entscheiden.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Eben, das sind nur errechnete, theoretische Werte, die mit der realen Abdeckung nichts zu tun haben. Nur wozu gibt es diese Karten, wenn man ihnen nicht trauen kann? Wenn ich laut Abdeckungskarte Empfang habe, einen Vertrag abschließe und dann doch kein Empfang ist, was passiert dann? Immerhin hat man sich ja informiert, ob es an dem Ort Netzempfang gibt (Netzabdeckungskarte).

Ciao
    Tim

Du kannst dich darauf verlassen, dass alle 4 Netzbetreiber interne Abdeckungskarten haben, die die Outdoor und Indoor-Versorgung bis in die einzelne Staße anzeigen. Das das geht ist sehr schön unter der T-Mobile HP der USA zu sehen http://www.t-mobile.com. Die in Deutschland im Internet zu sehenden Netzabdeckungskarten sind in der Anzeigegenauigkeit stark vereinfacht, wobei die Genauigkeit von Betreiber zu Betreiber variiert. Am besten finde ich die Möglichkeit von EPlus und O2, sich die Senderstandorte anzeigen zu lassen um dann selbst auf die Abdeckung schließen zu können. D1 und D2 machen das leider noch nicht, wobei die Karte von D2 wesentlich genauer auflöst, als die von D1. Die haben es wohl nicht nötig....

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Also so was zu erzählen wäre (zumindest für D2) dann doch sehr stark geschmeichelt...
    Deutschlandweit betrachtet ist die Indoorversorgung bei D2 spürbar schlechter als bei E-Plus!

Hi,

um die Diskussion mal etwas abzukürzen, hier die ungefähre Anzahl der BTS der Netzbetreiber:

D1: 19000-20000
    D2: 19000-20000
    E1: 14400
    E2: 10000-11000

Damit dürfte sich die Frage nach der durchschnittlich besten Indoor-Versorgung erübrigen. Je mehr Sender, desto besser die Indoor-Versorgung. Zu beachten ist allerdings, dass es regional große Unterschiede gibt, d.h. jeder Netzbetreiber in bestimmten Gebieten der Beste sein kann. Das muss man am besten selbst austesten...

Gruß

Markus

[QUOTE] Original geschrieben von jansen
    Genauso wie Ihr Euch das Recht rausnehmt wegen jedem Pipifax das
    Forum zuzumüllen nehm ich mir das Recht raus darauf zu reagieren.[QUOTE]

Klar hast du das Recht. Dann solltest du aber auch so konsequent sein, andere Leute hier anzupupen, die seit 20 Diskussionsseiten frenetisch jede neue E-Plus BTS in in Hintertupfingen feiern oder fragen ob auf irgendeinem Strohhalm eine "UHS-BTS" errichtet worden ist. Ich persönlich habe nichts dagegen wenn sie das tun, ich schaue mir das Thema einfach nicht an, weil es mich nicht interessiert und gut ist..

[QUOTE] Original geschrieben von jansen Wenn Du die Strecke 50 mal abfährst nur um den Fehler lokalisierne zu wollen dann hat das nix mit schwerwiegenden Problemen von E-Plus zu tun sondern von schwerwiegenden Problemen von Dir selbst. [QUOTE]

Das du hier Leute persönlich angreifst finde ich äußerst grenzwertig. Solch ein Niveau muss man nicht weiter kommentieren...

[QUOTE] Original geschrieben von jansen Für manche Nutzer müsste man wohl extra ein Netz mit möglichst vielen Mängeln aufbauen und darüber können Sie sich dann austauschen ..[QUOTE]

Oder ist es ein Problem dass e-plus kritisiert wird? Wer keine Kritik ernst nimmt kann sich nicht verbessern...

SCNR

Markus

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Ruf am besten gleich Hr. Bergheim an und lass Dir mal die Schlüssel
    zu der BTS in Bad Honnef geben. Dann fahr umgehend dorthin und repariere das und poste sofort, wenn Du Erfolg hast. Und dann fahr bitte noch nach China und schmeiss einen Sack Reis um und poste hier, wenn Du das erledigt hast. Und was Du dann machen kannst verrat ich Dir wenn ich wieder von Dir höre ...

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was der Sarkasmus in deinem Posting soll.
    Wenn, trotz ausreichender Netzstärke, der Handover zwischen zwei Zellen nicht funktioniert, ist das eine Fehlkonfiguration des Netzes. Und wenn dann ein Kunde sich noch die Mühe macht, die genaue Ursache einzugrenzen, indem er sogar die genauen Daten der Zellen erfasst, der Netzbetreiber es aber nicht für nötig erachtet zu handeln, dann ist das absolut peinlich. Wenn mein DSL nicht funktioniert, beschwere ich mich auch bei der TKom und erwarte, dass der Fehler behoben wird.
    Ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall bei D1 und nach Überprüfung der Reklamation und Bestätigung durch einen Meßwagen, hat sich der Techniker sogar noch telefonisch bedankt, mit dem Hinweis, ohne die Meldungen von Kunden könnte das Netz garnicht ausreichend optimiert werden, weil die Simulationsmodelle der Netzabdeckung häufig Fehler aufweisen. In diesem Sinne ist das Ursprungsposting durchaus in Ordnung. Es sei denn, die Simulationssoftware von ePlus mach keine Fehler......

Gruß

Markus

Re: Re: Wieviele User verkraftet eine UMTS-Zelle ohne deutlichen Bandbreitenverlust ?

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Wenn man sich allerdings mal ansieht, wie Vodafone bereits jetzt die Innenstädte mit UMTS-Standorten zupflastert kanns Du Dir ja vorstellen, wie sich das im Verhältnis zu GSM wohl verhalten wird.

N.

Ist nicht bei UMTS das Problem von Interferenzen benachbarter Zellen/Sender nicht noch größer, als bei GSM? Das würde doch bedeuten, das einer kapazitätsbedingten Verdichtung des Netzes irgendwann Grenzen gesetzt sind ergo zumindest in dicht besiedelten Gebieten das potentielle Angebot an DSL-Ersatz durch UMTS begrenzt ist...

Gruß

Markus

Hi

in den anderen Unterforen wird ja fleißig über die Angebote von O2 und VF diskutiert, via UMTS den DSL-Anschluss zu ersetzen. In die Richtung geht ja auch der VF-Tarif, für einen konkurrenzfähigen Preis für 5GB/Monat zu surfen.

Nun hat UMTS z.Z. eine theoretische max. Übertragungsrate von 384 KB/Download, was sich durch die Einführung von HSDPA im nächsten Jahr auf über ein MB/Sek erhöhen soll.

Von diesen Werten her klingt das Ganze nach sinnvoller Alternative zu DSL, jedoch sind dies ja theoretische Werte, die sich auf volle Netzstärke mit ca. einem Nutzer pro Zelle beziehen ;-)))

Sollten die o.g. Angebote der Netzbetreiber tatsächlich eine größere Kundenzahl ansprechen stellt sich die Frage, ob überhaupt eine annähernd gleiche Datenübertragungsgeschwindigkeit garantiert werden kann, oder ob in dichter besiedelten Bereiche zu Stoßzeiten (Früher Abend) realistischerweise nur eine Datenübertragungsgeschwindigkeit wie z.Z. ISDN realisiert wird.

Wie sieht es von den Spezifikationen der UMTS-Netze aus, wieviele gleichzeitig surfende User pro Zelle sind denn möglich, ohne das die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich in die Knie geht?

Hintergrund: Ich nutze D1-UMTS für mein Notebook wenn ich unterwegs bin und obwohl derzeit kaum User im Netz sein dürften, merke ich jetzt schon, dass in Innenstadtbereichen die Übertragungsrate teilweise deutlich nachlässt.

Gruß

Markus