ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Aber im Gegensatz zum rosa Panther investieren die gerade kräftig und halten Ihr Netz in einem 1a Zustand.
Das kann man so nicht stehen lassen und sollte hier verschiedene Punkte differenzieren:
1. Netzausbau GSM
Fakt ist, dass VF in den vergangenen drei Jahren wesentlich mehr neue Standorte errichtet hat, als TM. Das hat dazu geführt, dass VF und TM bezüglich der Anzahl der GSM-Basisstationen inzwischen nahezu gleichauf liegen (Beide ca. 19000 bei fast identischer Kundenzahl). Natürlich würde es mich als TM-Nutzer freuen, wenn meine Stadt, Düsseldorf, mit noch mehr BTS zugepflastert würde und die ohnehin gute Indoor-Versorgung noch besser würde.. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht jedoch war die letzten 3 Jahre die oberste Prämisse der T-Kom der Schuldenabbau, was natürlich geringere Investitionen nach sich zieht. Das geht so lange, wie kein Wettbewerbsnachteil ggü. VF entsteht und interressanterweise zieht TM seit 2005 mit der Errichtung neuer BTS wieder an. Gehe mal davon aus, dass es sich keiner der beiden erlauben kann, ein schlechteres Netz als der andere zu haben, regionale Unterschiede aufgrund der Kundendichte natürlich ausgenommen...
2. Technischer Zustand des Netzes:
Im Gegensatz zu VF, die in den letzten Jahren fleissig neu gebaut haben, aber bestehende BTS nahezu unverändert gelassen haben, hat TM, zumindest in der Niederlassung West, so gut wie alle bestehenden Standorte mit neuen Antennen und, davon gehe ich aus, mit neuer Systemtechnik dahinter ausgerüstet. Als Nutzer merke ich dies in Form besserer Gesprächsqualität, stabilerer Indoorversorgung selbst bei schwachem Empfangspegel und und keinem merkbaren Handover zwischen den Zellen mehr.
Zudem ist TM aktuell dabei, bis Ende 2006 weitere 10000 BTS hardwareseitig zu erneuern, was es zu dem modernsten GSM-Netz in D machen dürfte...
3. UMTS
Der Netzausbau UMTS ist bei beiden, wie auch bei GSM, regional unterschiedlich weit gediehen. Mit TM hast du inzwischen bis in den tiefsten Niederrhein UMTS (Geldern, Kevelaer etc.), wärend bei VF weit und breit kein Netz zu bekommen ist. Das ist zweifellos an anderen Orten genau anders herum, ist aber kein Kriterium für eine Führerschaft eines der beiden Netze. Ich selbst nutze TM UMTS und habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Handover UMTS-GSM und der Gesprächsqualität. Das Netz ist sehr stabil und zuverlässig, allerdings indoor wesentlich schlechter als GSM. Aber das ist bei VF genauso.
So long
Gruß
Markus