Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Aber im Gegensatz zum rosa Panther investieren die gerade kräftig und halten Ihr Netz in einem 1a Zustand.

Das kann man so nicht stehen lassen und sollte hier verschiedene Punkte differenzieren:

1. Netzausbau GSM
    Fakt ist, dass VF in den vergangenen drei Jahren wesentlich mehr neue Standorte errichtet hat, als TM. Das hat dazu geführt, dass VF und TM bezüglich der Anzahl der GSM-Basisstationen inzwischen nahezu gleichauf liegen (Beide ca. 19000 bei fast identischer Kundenzahl). Natürlich würde es mich als TM-Nutzer freuen, wenn meine Stadt, Düsseldorf, mit noch mehr BTS zugepflastert würde und die ohnehin gute Indoor-Versorgung noch besser würde.. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht jedoch war die letzten 3 Jahre die oberste Prämisse der T-Kom der Schuldenabbau, was natürlich geringere Investitionen nach sich zieht. Das geht so lange, wie kein Wettbewerbsnachteil ggü. VF entsteht und interressanterweise zieht TM seit 2005 mit der Errichtung neuer BTS wieder an. Gehe mal davon aus, dass es sich keiner der beiden erlauben kann, ein schlechteres Netz als der andere zu haben, regionale Unterschiede aufgrund der Kundendichte natürlich ausgenommen...

2. Technischer Zustand des Netzes:
    Im Gegensatz zu VF, die in den letzten Jahren fleissig neu gebaut haben, aber bestehende BTS nahezu unverändert gelassen haben, hat TM, zumindest in der Niederlassung West, so gut wie alle bestehenden Standorte mit neuen Antennen und, davon gehe ich aus, mit neuer Systemtechnik dahinter ausgerüstet. Als Nutzer merke ich dies in Form besserer Gesprächsqualität, stabilerer Indoorversorgung selbst bei schwachem Empfangspegel und und keinem merkbaren Handover zwischen den Zellen mehr.
    Zudem ist TM aktuell dabei, bis Ende 2006 weitere 10000 BTS hardwareseitig zu erneuern, was es zu dem modernsten GSM-Netz in D machen dürfte...

3. UMTS
    Der Netzausbau UMTS ist bei beiden, wie auch bei GSM, regional unterschiedlich weit gediehen. Mit TM hast du inzwischen bis in den tiefsten Niederrhein UMTS (Geldern, Kevelaer etc.), wärend bei VF weit und breit kein Netz zu bekommen ist. Das ist zweifellos an anderen Orten genau anders herum, ist aber kein Kriterium für eine Führerschaft eines der beiden Netze. Ich selbst nutze TM UMTS und habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Handover UMTS-GSM und der Gesprächsqualität. Das Netz ist sehr stabil und zuverlässig, allerdings indoor wesentlich schlechter als GSM. Aber das ist bei VF genauso.

So long

Gruß

Markus

Gehe mal davon aus, dass T-Mobile beim Aufbau neuer Sender sehr genau hinschaut, ob sich das wirtschaftlich gesehen rechnet oder nicht.

Ich hatte mal einen Techniker am Apparat und ein längeres Gespräch mit ihm. Die wissen genau, an welchen Stellen/Orten die Indoorversorgung schlecht ist, und welche BTS überlastet sind.

Bei mir in Düsseldorf ist auffällig, dass primär dort das Netz verdichtet wird, wo es aus Kapazitätserweiterungsgründen Sinn macht und nicht, um in irgendeinem peripheren Stadtteil die Indoor-Versorgung zu verbessern. (Gemeint ist GSM). So haben die gerade erst einen Sender auf die Philips-Halle gesetzt, wo fast jede Woche Großveranstaltungen stattfinden. Klar, das sich dort die Investitionen schnell armortisieren...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von handytim
    @ fpo220873:
    Hast Du schonmal UMTS kurz vor dem Ausbuchen gehört?

Ciao
    Tim

Salut,
    im Gegensatz zu GSM habe ich bisher die Erfahrung gemacht (E1000 im T-Mobile Netz), dass die Gesprächsqualität UMTS bis zum Umbuchen einwandfrei bleibt und der Handover von Statten geht, ohne dass man es merkt.

Ein weiterer Vorteil im UMTS-Netz zu telefonieren:
    An Stellen in denen D1 GSM indoor in die Knie geht (Untergeschoss eines Geschäfts bzw. Stahlbetonbau und weiter entfernter GSM-Sender) ist es bei mir in Düsseldorf häufig so, dass dort direkt ein UMTS Sender positioniert ist, somit mit einem UMTS-Gerät einwandfrees Telefonieren möglich ist. Ich könnte da auf Anhieb 5 oder 6 Stellen nennen, an denen das so geht...

Gruß

Markus

Re: Frage Handover UMTS->GSM

Zitat

Original geschrieben von fpo220873
    Oder telefoniert man dann weiter im UMTS Netz ?

Gruss,
    fpo

Du telefonierst so lange weiter im UMTS Netz, bis das Netzsignal zu schwach wird. Erst dann folgt ein Handover auf ein eventuell stärkeres GSM-Signal.

Umgekehrt gibt es meines Wissens in der Praxis noch kein Handover während des Gesprächs (GSM--> UMTS). Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von pecko
    Das o2-Netz ist von der Flächendeckung das kleinste (aber dem Kunden eigentlich egal, da er ja in ländlichen Regionen T-Mobile nutzen kann) aber hat in Ballungsgebieten die höchste Dichte an BTS -> gute Indoorversorgung. Das ist die Strategie von o2 um dem Festnetz Konkurrenz zu machen (Homezone, surf@home, Portable Office,...)

Gruß
    Pecko

Schau mal unter http://www.senderliste.de. Da kann man für einzelne Städte sehr gut die Senderdichte der einzelnen Netze vergleichen. In den mir bekannten mittleren bis Großstädten haben die D-Netze jeweils deutlich mehr Sender stehen, als O2. Das ist auch kein Wunder, da sie aufgrund der höheren Kundenzahlen deutlich mehr Kapazität bereitstellen müssen. Das das den Nebeneffekt einer besseren Indoor-Versorgung hat, versteht sich von selbst.

Re: Hi,

Zitat

Original geschrieben von handyblach
    Ist es denn nicht auch so, dass D1 zwar EFR einsetzt, aber auch Halfrate ? Das geht ja auch wieder auf die Qualität - somit denke ich erreicht D1 durch EFR gerade mal einen Qualitätsausgleich von Halfrate anstatt eine wirkliche Besserung wie E+, die kein HR einsetzen, oder ?

Hi Daniel,

HR wird von D1 generell nicht eingesetzt, lediglich D2 verwendet HR bei hoch ausgelasteten Zellen, was die Gesprächsqualität deutlich verschlechtert.

EFR ist bei D1 großflächig in allen Ballungsgebieten eingerichtet, es gibt aber ein paar Ecken in Süddeutschland und in den neuen Bundesländern, wo EFR noch nicht verfügbar ist. Die Einführung in diesen Gebieten geschieht im Zuge der hardwareseitigen Modernisierung von ca. 10000 BTS, die bis 2007 abgeschlossen sein wird (die können dann wahrscheinlich parallel auch EDGE).

Es kann dir also passieren, dass du z.B. auf der A3 im Spessart (also in der absoluten Wallachei) mal keine so gute Gesprächsqualität hast, es fragt sich allerdings, ob man bei 160 KmH mit Freisprecheinrichtung überhaupt einen Unterschied hören kann ;-)))

Gruß

Markus

P.S. Bevor du dich für ein neues Netz entscheidest, auf jeden Fall die Indoor-Abdeckung an den für dich wichtigen Orten testen, sonst kann schnell Frust entstehen...

Zitat

Wenn T-Mobile USA es anzeigen kann, wieso dann nicht auch T-Mobile Deutschland? Oder haben die hier etwa Angst, dass da so manche Karte etwas weißer wird?

Ciao
    Tim

Genau das ist der Punkt. Wie sähe es denn für das Mobilfunknetz des Jahres aus, wenn offen ersichtlich ist, wo es sogar noch peinliche Outdoor-Versorgungslücken gibt :-)) Ich habe selbst D1 und bin mit dem Netz eigentlich ganz zufrieden, könnte dir aber auf Anhieb ein paar Orte nennen, wo das Netz selbst Outdoor in die Knie geht. Bei Indoor-Lücken sind es natürlich ein paar mehr....

Wahrscheinlich wären die weissen Flecken bei den anderen drei Netzen noch größer ;-))))

Gruß

Markus

Re: Engpässe D1 undEure Erfahrungen im Ruhrgebiet : Sprachqualität und E+

Hi mein Tipp:
    Lass die Finger von ePlus und nimm D1.
    D1 ist im Ruhrgebiet sehr gut ausgebaut und hat, um Netzüberlast vorzubeugen, in den Innenstädten der von dir genannten Städte mit 1800 MHZ-Zellen und Mikrozellen aufgerüstet. Netzüberlast hatte ich daher seit Jahren nicht mehr. Die Senderdichte ist generell deutlich höher als bei den E-Netzen, was eine deutlich bessere Indoor-Versorgung nach sich zieht. Natürlich gibt es auch bei D1 Stellen, wo das Netz in die Knie geht, diese sind aber sehr selten.
    Von der Sprachqualität ist D1 zu den E-Netzen gleich, da das Ruhrgebiet mit EFR ausgebaut ist.
    Da die ENetze sich den D-Netzen preislich fast angeglichen haben, zumindest wenn du dir den passenden Tarif aussuchst, würde ich mich aufgrund der besseren Indoor-Versorgung und des guten Service auf jeden Fall für D1 entscheiden.

Gruß

Markus

Zitat

Eben, das sind nur errechnete, theoretische Werte, die mit der realen Abdeckung nichts zu tun haben. Nur wozu gibt es diese Karten, wenn man ihnen nicht trauen kann? Wenn ich laut Abdeckungskarte Empfang habe, einen Vertrag abschließe und dann doch kein Empfang ist, was passiert dann? Immerhin hat man sich ja informiert, ob es an dem Ort Netzempfang gibt (Netzabdeckungskarte).

Ciao
    Tim

Du kannst dich darauf verlassen, dass alle 4 Netzbetreiber interne Abdeckungskarten haben, die die Outdoor und Indoor-Versorgung bis in die einzelne Staße anzeigen. Das das geht ist sehr schön unter der T-Mobile HP der USA zu sehen http://www.t-mobile.com. Die in Deutschland im Internet zu sehenden Netzabdeckungskarten sind in der Anzeigegenauigkeit stark vereinfacht, wobei die Genauigkeit von Betreiber zu Betreiber variiert. Am besten finde ich die Möglichkeit von EPlus und O2, sich die Senderstandorte anzeigen zu lassen um dann selbst auf die Abdeckung schließen zu können. D1 und D2 machen das leider noch nicht, wobei die Karte von D2 wesentlich genauer auflöst, als die von D1. Die haben es wohl nicht nötig....

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Also so was zu erzählen wäre (zumindest für D2) dann doch sehr stark geschmeichelt...
    Deutschlandweit betrachtet ist die Indoorversorgung bei D2 spürbar schlechter als bei E-Plus!

Hi,

um die Diskussion mal etwas abzukürzen, hier die ungefähre Anzahl der BTS der Netzbetreiber:

D1: 19000-20000
    D2: 19000-20000
    E1: 14400
    E2: 10000-11000

Damit dürfte sich die Frage nach der durchschnittlich besten Indoor-Versorgung erübrigen. Je mehr Sender, desto besser die Indoor-Versorgung. Zu beachten ist allerdings, dass es regional große Unterschiede gibt, d.h. jeder Netzbetreiber in bestimmten Gebieten der Beste sein kann. Das muss man am besten selbst austesten...

Gruß

Markus