Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    Wer sagt eigentlich, dass Simyo sich halten wird? Einige erinnern sich vielleicht noch an quam...die wollten damals auch den Markt mit unsagbar günstigen Preisen revolutionieren...

Na ja,

simyo muss a) kein eigenes Netz aufbauen, d.h. keine Investitionen und hat b) nur 30 Mitarbeiter, d.h. niedrige Fixkosten. Das war bei Quam ganz anders, abgesehen von den UMTS Lizenzkosten....

Meiner Meinung nach ist das Konzept einfach Genial:

Bestellung über das Internet - keine Provisionen an Händler und niedrige Prozesskosten
    Prepaid-Karte - Keine Gefahr des Forderungsausfalls
    Keine Subventionierung von Geräten
    Einheitspreis ohne Fallen und Angeln

Wenn sich das Ganze jetzt noch in den üblichen Newsmagazinen der Unterschichtensender herumspricht und gesendet wird, werden die sich vor Kunden kaum retten können.

Du verkennst, dass die Masse der Deutschen heutzutage um ein paar Euro zu sparen, bereit ist, sich morgens in eine 70 m lange Schlange vor LIDL einzureihen um Bahntickets zu kaufen.

Ich würde mich freuen, wenn die beiden großen Netzbetreiber endlich ordentlich eins auf die Mütze bekämen. Es ist für mich nämlich nicht nachvollziebar, warum ich mit Mobilfunk eine Marge mit 40% einfahren muss. Dass ist doch eine gezielte Ver*** der deutschen Kunden.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von scheumi07
    Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, wie viele Neukunden TM in der von Dir genannten Gegend gewinnen würde, wenn Sie neue BTS'n an nicht versorgten Orten aufstellen würden. Besonders dann, wenn andere Betreiber schon versorgen. Es gibt halt genug Leute die Wechselfaul sind od. gar nicht erst bemerken, daß es neue Möglichkeiten gäbe...

Sehe ich genauso. Wenn ich als Netzbetreiber ein Budget X zum weiteren Netzausbau GSM habe, werde ich dieses nach betriebswirtschaftlichen Prämissen einsetzen. Wenn ich mal rechne, wieviele D1 Nutzer die fehlende Versorgung einiger Dörfer in der Schwäbischen Alb als Defizit empfinden und dagegen rechne, wie es sich lohnt, z.B. eine Kneipenmeile in einer größeren Stadt indoor zu versorgen, ist doch klar, das bei der zweiten Möglichkeit die Investition schneller armortisiert wird.

Bei mir in der Region, Düsseldorf/Niederrhein, wird z.Z. GSM und auch UMTS weiter ausgebaut. Wenn man im städtischen Bereich bereits UMTS nutzt, ist die Indoor Versorgung echt super, weil UMTS oft an Stellen funktioniert, wo GSM nicht funktioniert. Und für den umgekehrten Fall funktioniert der Handover einwandfrei.

Langfristig werden wir in D sowieso jedes Kuhdorf an Mobilfunk angeschlossen haben.

Gruß

Markus

Re: Re: Re: Re: Anzahl e-plus-BTS

Zitat

Original geschrieben von hottek
    läuft eigentlich eine GSM900/1800-Kombi als einzelne Basisstation oder als 2 ?

Das wäre eine Erklärung wieso die wesentlich mehr Standorte haben als E-Plus und trotzdem kaum mehr Abdeckung. Denn in jeder größeren Stadt wären dann ja doppelt so viele Basisstationen wegen Dualband.

In der Zahlung der Standorte laufen soviel ich weiss 900/1800er Kombis als ein Standort.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von manu_86
    ja...

wenn t-mobile aber jetzt noch sein gsm-netz erneuert (und 10000 bts erneuern ist bestimmt nicht billig) zeigt doch das, dass die keine all zu großen hoffnungen in umts setzen, dass es gsm verdrängen wird... sonst würde man vermutlich das geld in neue umts-stationen investieren

gruß
    manu

Hi
    Ich glaube eher, dass die ursprünglich mit einer schnellen Verdrängung von GSM durch UMTS gerechnet haben, aber mittlerweile erkannt haben, dass das noch ein paar Jahre dauern wird....
    In ein paar Jahren wird UMTS ein Standardfeature aller Geräte sein wie heute Dualband oder GPRS...

Markus

Re: Anzahl e-plus-BTS

Hi,

D1 und D2 liegen beide irgendwo zwischen 19000 und 20000 Standorten GSM, ich denke, beide werden dieses Jahr die 20000er Marke knacken...

Gruß

Markus

Re: t-mobile + netz"erneuerung"

Hi, es sollen wohl die GSM BTS ausgetauscht werden, die von Lucent hergestellt wurden. Grund: Lucent stellt nur noch UMTS her und nicht mehr GSM.

Ich gehe mal davon aus, dass die Stationen betroffen sind, die in den vergangenen Jahren noch nicht renoviert wurden und so gewisse Schmankerl wie EFR immer noch nicht können.

Gruß

Markus

Re: Wofür sind diese Antennen (Foto)?

Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Hallo,

Was sind das für Antennen?
    Anmerkung: Mobilfunk gibt's am Standort von T-Mobile und E-Plus.

D|Z

Hi, die Dinger hängen bei uns in Düsseldorf auch ab und zu mal rum. Ich habe lange rumgerätselt von wem die sein könnten, weil die 4 NBs meist nicht passten. Lösung:
    TETRA Bündelfunk. Wenn du googelst, findest du noch mehr Infos im WWW dazu...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Meine Heimatregion (Oberschwaben) ist auch nicht dabei (PLZ-Region 88), was mich überhaupt nicht wundert. Denn mit der schlechten Netzabdeckung hier, können die niemandem überzeugen.

Wenn die dich von TM dann irgendwann anrufen, weshalb du doch nicht bei denen bleibst, kannst du das ja mal kommunizieren, vielleicht wachen die mit dem Netzaufbau auf wenn sich genügend Leute beschweren...

Tja, nicht immer "Test the best..." ;-))))))

Zitat

Original geschrieben von herold
    Die werden schon sehen, wohin sie dies führen wird. Die Kunden laufen weg und von günstigen Tarifen noch keine Spur.

Gruß herold

Sehe ich genauso,

ich habe nichts dagegen, wenn die Subventionen deutlich heruntergefahren werden. Aber diese "neuen" Relax-Tarife, wo noch nicht einmal das Restguthaben in den nächsten Monat übernommen werden kann und das Telefonieren in Fremdnetze in den 50ern und 100ern nicht enthalten ist, sind eine Frechheit.

Und wenn die, wie zur Zeit, gleichzeitig an einem weiteren GSM-Netzausbau sparen, werden sie schon sehen, wo das landet...

Zu dem Netztest: Zu den Regionen 40*** und 47*** kann ich sagen, dass Vodafone in Folge konsequenter Netzverdichtung in den letzten Jahren, das deutlich bessere Netz hat.

Mein Vorschlag als richtig geiler Nullsubventionstarif:

9ct/min im 10sek Takt rund um die Uhr und in alle Netze, und ihr werdet sehen, dass das D1-Netz vor Auslastung platzt. Ich wage zu behaupten, dass der Durchschnittsumsatz pro Nutzer sogar steigen würde...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Ich denke, dass könnte davon abhängig sein, in welche Zelle/BTS man gerade eingebucht ist. Wenn das VF Netz in Karlsruhe aus älterer und moderner Hardware nebeneinander besteht, kann das, je nach Standort, schon in der Gesprächsqualität Auswirkungen haben.

Gruß

Markus