Beiträge von MarkusMeissner

Hi,

ein Bekannter von mir, der bei VF in der Technik arbeitet meinte kürzlich zu mir, das inzwischen auch der Handover GSM-->UMTS während des Gesprächs funktionieren würde.

Kann das jemand von den Usern hier bestätigen?

Gruß

Markus

Re: Bitte um Antennenidentifikation

Vielleicht doch eine D1 UMTS, die noch nicht ON Air ist?

Gruß

Markus

Hi Forum,

ich interpretiere das mal als Reaktion von T-Mobile auf SIMYO, Zitat aus dem heute erhaltenen T-Mobile Newsletter:

ZITAT:
    "Kunden, die ab sofort einen Neuvertrag im Tarif Relax 100 eco abschließen oder auf diesen Tarif umsteigen, sparen über die nächsten zwei Jahre insgesamt 120 Euro. Denn: Der bisher berechnete monatliche Aufpreis von 5 Euro für die Anrechung der Budgetminuten auch auf Gespräche im Inland in andere deutsche Mobilfunknetze entfällt im Rahmen des Angebots. Die 100 Inklusivminuten gelten somit für Inlandsverbindungen ins deutsche Festnetz (außer Service- und Sonderrufnummern), von T-Mobile zu T-Mobile und in andere dt. Mobilfunknetze. Anders gesagt: Wer sich jetzt für Relax 100 eco entscheidet, kann ab 0,15 Euro pro Minute deutschlandweit mit dem Handy in alle Netze telefonieren. Das Tarifangebot gilt bis zum 31. August 2005 und kann in allen T-Punkten gebucht werden."

100 Gespächsminuten für € 15 in alle inländischen Netze finde ich gut. Wenn jetzt noch die Möglichkeit der Übertragung nicht vertelefonierter Guthaben in den Folgemonat kommt, wäre das eine interessante Option...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Tja, wenn die Konkurrenz nicht nachzieht, dann könnte für die komplette Umstellung vieler auf Simyo eine kleine Zwischenzeit bleiben.

Dafür könnte Simyo ja eine "special edition" anbieten: Simkarte verkleinert auf Dualsim-fähige Größe zusammen mit Dualsim-Adapter und einer Adressenliste von Sim-Zerschnipplern.

Schon ist die Traumkombi für die Übergangszeit geboren :D. [ich sehe schon die ebay-Angebote für eben eine solche Dienstleistung vor mir: "Handy und Vertrag behalten und inder Überganszeit zu Simyo einfach telefonieren! Oder telefonieren Sie günstig aber behalten den bisherigen Vertrag mit den schönen Optionen und dem regelmäßigem neuen Handy! Ersteigern Sie jetzt, bestellen Sie hier eine Simyo, schicken sie mir beide Sim zu und sie erhalten das Super komfortable Sparset zum mobilen Telefonieren!]

Rate mal, wie meine Bekannte und ich simyo nutzen werden ;-)))
    Incoming-calls auf der seit 10 Jahren identischen D1-Nummer, outgoing calls über simyo. Die neuen DualSim Adapter sind so aufgebaut, dass du dein Handy noch nicht einmal ausschalten musst um zwischen den Karten zu wechseln.
    Der Witz ist doch, dass simyo als Prepaid Karte sogar billiger ist, als tagsüber netzinterne Gespräche in D1 bei einem Festvertrag zu führen!!!
    Ich freue mich schon auf meine nächste D1-Rechnung: 9,98 ;-))))))

Gruß

Markus

Re: Welche UMTS-Geräte kann man zu GSM "zwingen"?

Zitat

Original geschrieben von Thomas2000
    Also: welche Geräte können's?

Motorola E1000 kanns.
    Wenn du dir ein neues UMTS-Gerät zulegen willst, warte noch 4 Wochen, dann kommt das SE K600i raus, das meiner Meinung nach erste richtig taugliche Gerät:
    Größe wie das SE T610, Gewicht 104g, Standby über 300 Std. und das Ganze für 349,- ohne Vertrag. Ich bin schon ganz heiss auf das Ding...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Folglich prophezeie ich: die anderen Anbieter werden die Preise nur behutsam nach unter korrigieren bzw. dieses in Verbindung mit Mindestumsätzen tun. Sie werden Abwanderung von heavy-user damit in Grenzen halten. Simyo wird beeindruckende Kundenzugewinne verbuchen, die Umsatz und Gewinn entwicklung bei Eplus insgesamt aber demgegüber vegleichsweise schwach sein.

Schaun wir mal, was die nächsten Monate so bringen. Der deutsche Kunde an sich ist ja ein schlecht einzuschätzendes Individuum. Natürlich könnte die Entwicklung so laufen, wie von dir vorhergesagt. Allerdings glaube ich, dass die "Geiz ist Geil" Mentalität auch eine andere Entwicklung nach sich ziehen könnte. Aber, wie gesagt, in ein paar Monaten sind wir alle schlauer....

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Hier wird Marge mir Umsatzrendite verwechselt. Vorsicht!!! Der deutsche Einzelhandel hat Margen zwischen - 10 % und 100 % (Lockangebote vs. Klamotten/Schuhe), trotzdem bleiben nach Abzug der Kosten Umsatzrenditen von 1 - 2,5 % über. Mehr i.a. nicht

Sorry ;-)

Du hast natürlich Recht, die 40% beziehen sich auf die Umsatzrendite...

Gruß

Markus

Zitat

Was heißt nötig? Sie ist erzielbar... Aus Sicht eines Unternehmens ist es ja wohl schon ein Problem, wenn die Marge sinkt, oder?

Natürlich versuche ich als Unternehmen die maximal erzielbare Marge zu erreichen. Allerdings ist es in der freien Marktwirtschaft so, das jeder Markt einem Marktzyklus unterliegt, dessen Phasen sich durch unterschiedlich hohe Erträge/Margen auszeichnen. Bezogen auf den Mobilfunk kommen wir in D in die Sättigungsphase, die sich durch einen Verdrängungswettbewerb der Anbieter auszeichnet. Typisch für diese Phase ist der Preis- und somit der Margenverfall. Ein ganz normaler Vorgang in der Betriebswirtschaft. Das weiss man als Unternehmen auch. Wenn ich als erster in den Markt eintrete und der Markt auch noch wächst, verdiene ich extrem gut. Kommen Konkurrenten auf den Plan und der Markt ist gesättigt, rauschen die Gewinne in den Keller. Entscheidend für mein unternehmerisches Tun ist, dass ich überhaupt Gewinne mache und diese höher sind, als eine alternative Verwendung des eingesetzten Kapitals einbringen würde. Insofern ist bei der gegenwärtigen Marge der Mobilfunker von 40% noch dicke Luft für Preissenkungen und daher auch kein Mitleid für sinkende Gewinne dieser Unternehmen angebracht.

Gruß

Markus

Zitat

Dies Marge ist nötig, weil - im Unterschied zur italienischen Hausfrau - die Deutschen eben nicht unbedingt mehr telefonieren wenn es billiger wird, sie generieren dann einfach nur wenigerer Umsatz. Ergo wird simyo sicherlich jede Menge Gesprächsminuten auf sich ziehen, aber kaum neue Umsatzquellen für die Branche erschließen. Das ist der Grund warum in Deutschland solange mit echten Discount-Preisen gezögert wurde und warum simyo für eplus und für die Branche insgesamt ein Risiko ist.

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wenn die Minutenpreise fallen, die Deutschen aber nicht mehr telefonieren so dass der Gesamtumsatz sinkt, sinkt auch die Marge. Wo ist das Problem und warum soll eine Marge von 40% nötig sein?
    Porsche als profitabelster Autobauer der Welt hat eine Marge von 16%, dass sollte für Mobilfunk auch reichen. Da können die Minutenpreise dann locker auf 9ct/Min runtergehen. Und du wirst sehen, auf einmal wird viel mehr telefoniert werden, als vorher...

Markus