Beiträge von MarkusMeissner

Re: Anzahl e-plus-BTS

Hi,

D1 und D2 liegen beide irgendwo zwischen 19000 und 20000 Standorten GSM, ich denke, beide werden dieses Jahr die 20000er Marke knacken...

Gruß

Markus

Re: t-mobile + netz"erneuerung"

Hi, es sollen wohl die GSM BTS ausgetauscht werden, die von Lucent hergestellt wurden. Grund: Lucent stellt nur noch UMTS her und nicht mehr GSM.

Ich gehe mal davon aus, dass die Stationen betroffen sind, die in den vergangenen Jahren noch nicht renoviert wurden und so gewisse Schmankerl wie EFR immer noch nicht können.

Gruß

Markus

Re: Wofür sind diese Antennen (Foto)?

Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Hallo,

Was sind das für Antennen?
    Anmerkung: Mobilfunk gibt's am Standort von T-Mobile und E-Plus.

D|Z

Hi, die Dinger hängen bei uns in Düsseldorf auch ab und zu mal rum. Ich habe lange rumgerätselt von wem die sein könnten, weil die 4 NBs meist nicht passten. Lösung:
    TETRA Bündelfunk. Wenn du googelst, findest du noch mehr Infos im WWW dazu...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Meine Heimatregion (Oberschwaben) ist auch nicht dabei (PLZ-Region 88), was mich überhaupt nicht wundert. Denn mit der schlechten Netzabdeckung hier, können die niemandem überzeugen.

Wenn die dich von TM dann irgendwann anrufen, weshalb du doch nicht bei denen bleibst, kannst du das ja mal kommunizieren, vielleicht wachen die mit dem Netzaufbau auf wenn sich genügend Leute beschweren...

Tja, nicht immer "Test the best..." ;-))))))

Zitat

Original geschrieben von herold
    Die werden schon sehen, wohin sie dies führen wird. Die Kunden laufen weg und von günstigen Tarifen noch keine Spur.

Gruß herold

Sehe ich genauso,

ich habe nichts dagegen, wenn die Subventionen deutlich heruntergefahren werden. Aber diese "neuen" Relax-Tarife, wo noch nicht einmal das Restguthaben in den nächsten Monat übernommen werden kann und das Telefonieren in Fremdnetze in den 50ern und 100ern nicht enthalten ist, sind eine Frechheit.

Und wenn die, wie zur Zeit, gleichzeitig an einem weiteren GSM-Netzausbau sparen, werden sie schon sehen, wo das landet...

Zu dem Netztest: Zu den Regionen 40*** und 47*** kann ich sagen, dass Vodafone in Folge konsequenter Netzverdichtung in den letzten Jahren, das deutlich bessere Netz hat.

Mein Vorschlag als richtig geiler Nullsubventionstarif:

9ct/min im 10sek Takt rund um die Uhr und in alle Netze, und ihr werdet sehen, dass das D1-Netz vor Auslastung platzt. Ich wage zu behaupten, dass der Durchschnittsumsatz pro Nutzer sogar steigen würde...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Ich denke, dass könnte davon abhängig sein, in welche Zelle/BTS man gerade eingebucht ist. Wenn das VF Netz in Karlsruhe aus älterer und moderner Hardware nebeneinander besteht, kann das, je nach Standort, schon in der Gesprächsqualität Auswirkungen haben.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Schach!
    Was können Freetime-/Weekend-Paket-Dauertelefonierer dazu berichten? Machen lange Gespräche mit T-Mob Spaß oder sehnt man sich doch insgeheim nach dem guten alten Festnetz?
    Grüße
    Schach!

Das hängt massiv von der Region ab, in der du telefonierst. Bei mir in Düsseldorf/Rheinland/Ruhrgebiet, wo flächendeckend EFR verfügbar ist und die BTS soweit alle modernisiert sind, habe ich keinerlei Probleme und kann keine Qualitätsunterschiede zu VF feststellen.

Das kann aber in anderen regionen anders sein.

Wie zuvor aber schon geschrieben, ist TM seit Anfang 05 dabei, sein GSM-Netz zu modernisieren und 10000 BTS zu erneuern. Das soll bis 07 abgeschlossen sein. Bis dahin muss man halt abwarten oder den NB wechseln...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Stells sich nur die Frage, wieviele der BTS Indoor-Anlagen in den ganzen VF-Gebäuden sind.

Die VF BTS Anzahl in Düsseldorf kann man sich hier zusammenzählen:

http://www.duven.de/d2sender/d2d.htm

Ich denke, das meiste sind eigene Standorte...

Weiss hier zufällig jemand, wieviel TM dieses Jahr in GSM/UMTS investiert? Das währe mal ein interessanter Vergleich...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    ich denke mal stark nach kunden bzw möglichen kunden.

in einem dorf wo d1 stark vertreten ist und "jeder" d1 kunde ist, macht es wirtschaftlich kaum sinn sich dort eine anlage hinzustellen.

genauso gibt es von deutschland eine sogenannte "kaufkraft-karte".

Mmmh,

wenn ich bei TM oder VF in der Netzplanung wäre und für 2006 bspw. € 50 Mio für die Erweiterung des GSM-Netzes ausgeben dürfte, hätte ich doch folgende Planungsoptionen:

1. Herstellung oder Verbesserung der Outdoor-Versorgung in bisher noch nicht versorgten Orten oder Ortsteilen (Sender in bisher unversorgtes Dorf...)

2. Verbesserung der Indoor-Versorgung in bestimmten Orten oder Ortsteilen (Netz soll auch im Kaufhaus, Kino oder Partymeile XY funktionieren...)

3. Erweiterung der Netzkapazität. Verdichtung des Netzes um zumindest temporär überlastete Zellen/Sender zu entlasten

4. In bestimmten Orten gibt es massiv viele Beschwerden von Kunden wg. schlechter Versorgung.

Mit welcher Priorität verfolgen die NBs die genannten Punkte beim Netzausbau?

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Mein Verdacht ist eher, dass T-MOB im Süden Deutschlands die Nase vorn hat, während es im hohen Norden der Republik genau anders herum ist.

Ob man das nach Nord- und Süd unterscheiden kann, ist fraglich. Bei uns in NRW unterscheidet sich das von Stadt zu Stadt. In Düsseldorf ist VF eine Klasse für sich (VF ca. 210 BTS, TM ca. 130 BTS, die beiden anderen wesentlich weniger), in Köln liegen beide ungefähr gleich, in Krefeld und Essen liegt TM vorne usw....

Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien die Niederlassungen von VF und TM ihre Netzausbaubudgets verplanen....

Ist hier vielleicht ein Insider?

Gruß

Markus