Re: Konkrete Orte nennen!
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Vielleicht können wir aus solchen Daten mal eine Art "Karte" oder "Kataster" bauen, damit wir sehen können, wo es hängt.
Klar, das wäre die Aufgabe der E-Plus-Netzplaner aber die wissen das (intern) wohl schon.
Alle Netzbetreiber sparen jetzt schon wie die wilden, mancher Netzaufbau ist... sagen wir mal... extrem preissensibel gemacht. (IMHO)
Hi Henning,
gehe mal davon aus, dass die Netzplaner aller 4 Netze ganz genau wissen, wo die Versorgung vernünftig ist, und wo noch deutlicher Ausbaubedarf besteht.
Ich habe mir mal den Spass gemacht und für meine Heimatstadt Düsseldorf die Stellen aufgelistet, wo D1 deutlich verbessert werden müsste. Irgendwann hatte ich mal einen Netztechniker am Rohr und der wusste ganz genau, wo die Schwachstellen liegen. Als wir uns länger unterhielten meinte er, dass die Technik das Netz gerne noch viel dichter ausbauen würde, leider aber nur begrenzt Geld zum Netzausbau bereitgestellt würde, so dass man natürlich in erster Linie das Netz dort erweitern würde, wo es sich am besten rechnet. Es liegt also nicht am Nichtwissen der Netzbetreiber, sondern am Nichtwollen des jeweiligen Managements.
Im Grunde ist es so, dass wir hier, wie auf vielen anderen Gebieten auch, in Deutschland als Kunden massiv ver**** werden. Wer einmal in der Schweiz war und die dortige Mobilfunkabdeckung (Swisscom) mit der der D-Netze in D vergleicht, weiss was ich meine. Dort hast du auf der letzten Alm und in jedem abgelegenen Hochtal Inddor-Versorgung und das trotz geringerer Bevölkerung und schwieriger topographischer Gegebenheiten.
Vielleicht solltest du mal einen passenden Artikel zum Thema "Indoor-Versorgung GSM" in Innenstädten in der Presse lancieren. Die peinlichen Beispiele für D1 in Düsseldorf kann ich dir gerne Mailen, die der anderen Netzbereiber bekommst du sicher hier im Forum.
Gruß
Markus