Beiträge von MarkusMeissner

    Re: Konkrete Orte nennen!


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Vielleicht können wir aus solchen Daten mal eine Art "Karte" oder "Kataster" bauen, damit wir sehen können, wo es hängt.
    Klar, das wäre die Aufgabe der E-Plus-Netzplaner aber die wissen das (intern) wohl schon.
    Alle Netzbetreiber sparen jetzt schon wie die wilden, mancher Netzaufbau ist... sagen wir mal... extrem preissensibel gemacht. (IMHO)


    Hi Henning,


    gehe mal davon aus, dass die Netzplaner aller 4 Netze ganz genau wissen, wo die Versorgung vernünftig ist, und wo noch deutlicher Ausbaubedarf besteht.


    Ich habe mir mal den Spass gemacht und für meine Heimatstadt Düsseldorf die Stellen aufgelistet, wo D1 deutlich verbessert werden müsste. Irgendwann hatte ich mal einen Netztechniker am Rohr und der wusste ganz genau, wo die Schwachstellen liegen. Als wir uns länger unterhielten meinte er, dass die Technik das Netz gerne noch viel dichter ausbauen würde, leider aber nur begrenzt Geld zum Netzausbau bereitgestellt würde, so dass man natürlich in erster Linie das Netz dort erweitern würde, wo es sich am besten rechnet. Es liegt also nicht am Nichtwissen der Netzbetreiber, sondern am Nichtwollen des jeweiligen Managements.


    Im Grunde ist es so, dass wir hier, wie auf vielen anderen Gebieten auch, in Deutschland als Kunden massiv ver**** werden. Wer einmal in der Schweiz war und die dortige Mobilfunkabdeckung (Swisscom) mit der der D-Netze in D vergleicht, weiss was ich meine. Dort hast du auf der letzten Alm und in jedem abgelegenen Hochtal Inddor-Versorgung und das trotz geringerer Bevölkerung und schwieriger topographischer Gegebenheiten.


    Vielleicht solltest du mal einen passenden Artikel zum Thema "Indoor-Versorgung GSM" in Innenstädten in der Presse lancieren. Die peinlichen Beispiele für D1 in Düsseldorf kann ich dir gerne Mailen, die der anderen Netzbereiber bekommst du sicher hier im Forum.


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Die D-Netze können sich das nicht erlauben, die haben zu viele Kunden.
    BTW: Was meinst du, was mit dem Vodafone-Netz los wäre, wenn man rund um die Uhr kostenlos telefonieren könnte? Das würde gnadenlos zusammenbrechen.


    Bei den Kapazitäten, die die Ds durch UMTS aufgebaut haben und noch aufbauen, sehe ich da kein Problem. Man braucht ein entsprechendes Flatrate Angebot nur an ein UMTS-Gerät zu koppeln, die werden ja auch immer billiger, und schon können die Kunden telefonieren bis zum abwinken...


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Jetzt fehlt nur noch T-Mobile (bin mal gespannt auf den Vergleich mit Vodafone)...


    Tja, TM hat seit drei Jahren so gut wie nichts mehr in den GSM-Netzausbau investiert und wird jetzt von Vodafone überholt....Die hatten mal einen Vorsprung von 3000 BTS vor VF.... Save for growth scheint sich nicht auf das GSM-Netz zu beziehen :-(


    Bei mir in der Region (D, NE, KR, KLE) hat VF in den vergangenen 3 Jahren unglaublich viel GSM ausgebaut, von TM kam so gut wie nichts. Wenn das so weitergeht, werde ich das Netz wechseln... TM ist inzwischen deutlich schlechter und wird an vielen Stellen sogar von EPlus übertroffen..


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von T.Tomekk
    Also ich glaube VF versorgt in Düsseldorf am besten.


    Wegen Rheinkirmis denke ich aber mal das auch T-Mobile mobile Sender aufstellt.


    Ist VF in D nicht sowieso Marktführer?^^


    Ich war gestern auf der Kirmes und habe dort keinen mobilen TM-Sender gefunden. VF und TM liegen von der Kundenanzahl ziemlich gleich auf....


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von FEXX
    Allerdings scheinen viele größere Events sich für die Provider nicht zu lohnen.
    In Bonn werden z.B. bei größeren Events (Rhein in Flammen, Rheinkultur) mit 100.000 - 150.000 Besuchern keine zusätzlichen temporären Sendemasten aufgestellt. Hier vertrauen alle Provider auf ihre vorhandenen Kapazitäten.
    Für den Weltjugendtag haben allerdings alle Provider angekündigt zusätzliche Mobilfunksendemasten zu installieren. Bei geplanten 800.000 Besuchern aber auch wirklich notwendig! :)
    fexx


    Wir haben hier in Düsseldorf gerade die Sommerkirmes am Rhein. Dort werden auf 9 Tage verteilt (Sa-So n. Woche) ca. 4 Mio. Besucher erwartet. Soviel ich weiss, sind VF die einzigen, die eine mobile BTS aufgestellt haben, um die Kapazität zu erweitern (An der mobilen Polizeiwache). Da TM ähnlich viele Nutzer hat frage ich mich, wie die das hinbekommen, ohne kapazitätsmäßig in Probleme zu kommen. Verfolgt hier jemand aus D oder Umgebung, ob TM für die Zeit der Kirmes zusätzliche TRX bei den in Frage kommenden BTS geschaltet hat?


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Na ja, so haben die TM-Kunden wenigstens eine gute Ausrede wenn die Frau sie nach Hause pfeifen will und auf dem Handy nicht erreicht ("Sorry Schatz, aber wir haben jetzt kein Netz mehr da"). :D


    Jau, T-Mobile, das Netz für den intensiven Säufer :-)


    Tja, leider ist meine Frau so clever und hat die O2 Nummer von meinem Kumpel, mit dem ich meistens dort bin. Da die anderen drei NBs in der Kneipe einwandfrei funktionieren, habe ich so keine Chance ihr zu entwischen ;-))))


    Gruß


    Markus

    Ich finde, abgebaute oder stillgelgte BTS sind für einen Mobilfunkfreak irgendwie was depressives ....


    In Einzelfällen machen die anderen NBs das auch, hier in Düsseldorfhat TM z.B. den Omnistrahler vor miener Lieblingskneipe stillgelegt und 500m weiter eine neue BTS aufgestellt. Der alte OMNI steht immer noch (deaktiviert), die gute Versorgung in der Kneipe ist leider dahin...


    Gruß


    Markus

    Hi Forum,


    laut diesem Artikel


    http://www.rp-online.de/public…edia/handys/technik/97774


    wollen TM, VF und O2 zur genannten Veranstaltung zusätzliche Kapazitäten aufbauen um einer Netzüberlast vorzubeugen. Ich gehe mal davon aus, dass die drei in Kooperation (gemeinsame Standorte, getrennte Technik) temporäre BTS aufstellen. Kann hier einer der Forumsteilnehmer, der den Weltjugentag besucht, vielleicht einige Fotos der BTS einstellen?


    Warum wird EPlus eigentlich nicht erwähnt ;-)


    Gruß


    Markus

    Re: E+: Verbesserte Telefonie Coverage durch UMTS ?


    Zitat

    Original geschrieben von fpo220873
    Wie verhaelt es sich bei TMO, VO & Co ?
    Gruss,
    fpo


    Hi, ich telefoniere mit TM in Düsseldorf und kann auf Anhieb 5-10 Standorte nennen, wo ich vorher indoor mit GSM Probleme hatte aber mit UMTS wunderbar mit vollem Netz telefonieren kann. TM hat hier in Düsseldorf neben der Aufrüstung von GSM BTS mit UMTS eine Menge UMTS-Only Sender in die Lücken zwischen den GSM-Sendern gestellt. Ergo ist die Indoor-Versorgung deutlich besser geworden...
    Wo UMTS indoor nicht funktioniert gibt es ja den automatischen Handover auf GSM.


    Gruß


    Markus

    Re: Verkauft die deutsche Telekom T-Mobile USA?


    Zitat

    Original geschrieben von holbol
    Was meint ihr, welche Auswirkungen würde ein Verkauf auf das Kerngeschäft in Europa haben?
    Gruß,
    holbol


    Vielleicht würde mit den 30 Mrd Verkaufserlös das D1 Netz endlich mal weiter ausgebaut ;-)))


    Aber mal im ernst, ich halte den Verkauf von TM-USA falsch. Erstens haben in den USA noch wesentlich weniger Leute Mobilfunk als in Europa, das Marktwachstum ist dementsprechend höher. Zum anderen, wo ist das Problem, 8,5 Mrd € in 10 Jahren zu investieren? TM-USA überholt TM-Deutschland sowieso bald bei den Kundenzahlen, also wird es auch kein Problem sein die anstehenden Investitionen zu erwirtschaften. Von einem EBITDA von über 40% wie derzeit bei VF und TM üblich, können die sich in Zukunft eh verabschieden....


    Lieber mittel bis langfristig stabile Gewinne durch eine breite Kunden und Gesellschaftsbasis als kurzfristig einen hohen Verkaufserlös, der dann zum Teil an die Aktionäre ausgeschüttet wird..


    Für wieviel ist TM-USA eigentlich damals gekauft worden?


    Gruß


    Markus