Zitat
Original geschrieben von mmuc
Ich empfehle den Wechsel. Wie Du schreibst, hast Du ja bereits getestet, ob Du zu Hause E-Plus-Empfang hast - also kannst Du die Vorteile von E-Plus wie...
- bessere Sprachqualität
- höhere Netzverfügbarkeit in Peakzeiten
- günstigere Tarife
- niedrigere Sendeleistung des Handys --> längere Akku-Ausdauer
nutzen. Be happy und wechsel 


Alles anzeigen
Jau, und schon wieder geht es wieder in die "Netz ist besser" Diskussion 
Aber mal im Ernst: E-Plus ist OK, allerdings ist der Abstand in den o.g. Punkten zu den D-Netzen wenn überhaupt, marginal.
Sprachqualität:
Ich nutze D1 und E-Plus und kann keinen Unterschied feststellen. Es kann dir allerdings passieren, dass du im ländlichen Bereich noch die eine oder andere Uralt-BTS bei den D-Netzen hast, wo die Sprachqualität deutlich schlechter ist. Das passiert aber immer seltener, da auch die D-Netze ihre Technik modernisieren.
Netzverfügbarkeit in Peak-Zeiten:
Das war vielleicht vor drei Jahren noch ein Problem der D-Netze. Inzwischen haben die ihre Kapazitäten so erweitert, dass auch hier im Forum so gut wie nichts mehr zu dieser Thematik zu lesen ist. Ich hatte die letzte Überlastmeldung bei einem Gesprächsaufbau vor ca. 2 Jahren (Ausgenommen Silvester, aber da sind sowieso alle Netze dicht)
Günstigere Tarife:
Ich telefoniere z.Z. in TM Relax 100 ECO für 15CT/Min in alle Netze. Ich erkenne nicht, wo EPS da deutlich billiger wäre...
Längere Akku-Ausdauer: Dieses Argument aus den Netzstartzeiten von Eplus ist inzwischen längst überholt. In Ballungszentren senden D-Netz Geräte sowieso mit deutlich niedrigerer Sendeleistung als den max. möglichen 2W. In der Praxis wirst du bezügl. der Akku-Ausdauer keinen Unterschied feststellen.
Wenn EP bei dir gut funktioniert und einer der angebotenen Tarife deinem Nutzungsverhalten entspricht, wirst du mit EP eine gute Wahl treffen. Sonst nimm halt einen anderen Anbieter, wie gesagt, die Unterschiede werden eigentlich immer geringer.
Gruß
Markus