Beiträge von MarkusMeissner

Hi,

ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung, weil ich kein neues mit identischem Inhalt eröffnen will.

Seit ein paar Monaten scheint TM mit dem weiteren Netzausbau GSM in meiner Region (D,NE,KR,KLE) wieder anzuziehen.

Bei mir in D gibts mehrere neue BTS, teilweise GSM only, teilweise Dual GSM/UMTS.
    Standorte:
    D-Benrath Fußgängerzone ggü. T-Punkt
    D-Bilk auf der Philipshalle
    D-Derendorf an der Franklinbrücke (der erste getarnte Sender vom TM in D, die scheinen es also auch endlich zu lernen...)
    D-Mörsenbroich Heinrichstr.
    D-Kalkum Kalkumer Str am alten S-Bahnhof auf dem D2 Mast (Die letzte Outdoor-Lücke auf Düsseldorfer Stadtgebiet)

Im Umland scheint sich auch endlich wieder was zu tun...

Wie siehts bei euch in den Regionen/Städten aus?

Gruß

Markus

Hi Steven, ich finde die Idee super, vor allem wenn es ein Online-Eingabeformular gibt. Allerdings sollte man dort unterscheiden können, dass z.B. mehrere Orte unter einer PLZ laufen, der Empfang in den einzelnen Orten aber völlig unterschiedlich sein kann. Insofern müsste die einzelne PLZ mehrfach vorkommen können und unter Ort die verschiedenen Ortsteile/Stadtteile genannt werden können.

Unter http://www.kein-netz.de gab es vor ein paar Jahren schon einmal eine ähnliche Seite, die aber nicht mehr gepflegt wird und deren Daten aufgrund des Netzausbaus der NB inzwischen nicht mehr aktuell sind.

Sollte deine Seite Seite gut ankommen, kannst du versuchen, das Ganze auch in der Presse zu lancieren, vielleicht nimmt der eine oder andere NB sich bezügl. des Netzausbaus die Daten zu Herzen ;-)))

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Airlancer
    Ich mag keine Netzdiskussionen, aber das kann ich nicht so stehen lassen :D

Nutze in Bonn ausgiebig D1 (Firmenhandy) und E+ (Privat mit Base). D1 ist in Bonn (dem Sitz von T-Mobile) von der Sprachqualität meist grottenschlecht. Überhaupt kein Vergleich mit E+. Wenn Du also keine Unterschied hörst, musst Du entweder zum Ohrenarzt oder Du hast tatsächlich das Glück, dass es in Deiner Region nicht so ist

Bei mir in Düsseldorf ist wirklich kein Unterschied zwischen D1 und EP in der Sprachqualität feststellbar. Das kann daran liegen, dass Düsseldorf eine klassische VF-Stadt ist und das TM-Netz daher nicht so ausgelastet ist.

Das mit Bonn ist natürlich peinlich, beschwere dich doch mal per eMail, mal schauen was TM denn so dazu sagt. Mit ein wenig Glück bekommst du noch ein paar Euro Gesprächsguthaben als Bonus :-)

Gruß

Markus

Jau, und schon wieder geht es wieder in die "Netz ist besser" Diskussion ;-)
    Aber mal im Ernst: E-Plus ist OK, allerdings ist der Abstand in den o.g. Punkten zu den D-Netzen wenn überhaupt, marginal.

Sprachqualität:
    Ich nutze D1 und E-Plus und kann keinen Unterschied feststellen. Es kann dir allerdings passieren, dass du im ländlichen Bereich noch die eine oder andere Uralt-BTS bei den D-Netzen hast, wo die Sprachqualität deutlich schlechter ist. Das passiert aber immer seltener, da auch die D-Netze ihre Technik modernisieren.

Netzverfügbarkeit in Peak-Zeiten:
    Das war vielleicht vor drei Jahren noch ein Problem der D-Netze. Inzwischen haben die ihre Kapazitäten so erweitert, dass auch hier im Forum so gut wie nichts mehr zu dieser Thematik zu lesen ist. Ich hatte die letzte Überlastmeldung bei einem Gesprächsaufbau vor ca. 2 Jahren (Ausgenommen Silvester, aber da sind sowieso alle Netze dicht)

Günstigere Tarife:
    Ich telefoniere z.Z. in TM Relax 100 ECO für 15CT/Min in alle Netze. Ich erkenne nicht, wo EPS da deutlich billiger wäre...

Längere Akku-Ausdauer: Dieses Argument aus den Netzstartzeiten von Eplus ist inzwischen längst überholt. In Ballungszentren senden D-Netz Geräte sowieso mit deutlich niedrigerer Sendeleistung als den max. möglichen 2W. In der Praxis wirst du bezügl. der Akku-Ausdauer keinen Unterschied feststellen.

Wenn EP bei dir gut funktioniert und einer der angebotenen Tarife deinem Nutzungsverhalten entspricht, wirst du mit EP eine gute Wahl treffen. Sonst nimm halt einen anderen Anbieter, wie gesagt, die Unterschiede werden eigentlich immer geringer.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von sapper24
    <ironie>
    ...und wohin führt uns die ganze Diskussion über Swisscom ?
    ...dass die D-Netze ist Deutschlnad garnicht so gut im Vergleich zu Swisscom sind, damit E+ Netz garnicht so schlecht aussieht, wie es ist ?
    J

Die Diskussion führt zu dem Schluss, dass zum einen die Netzabdeckung in D wesentlich schlechter ist, als sie sein müsste und zum anderen, dass die Schweizer offensichtlich bereit sind, für ein hervorragendes Produkt einen etwas höheren Preis zu zahlen. Aber wer, wie hier in D, immer nur billig kauft, bekommt halt die B-Ware. Das ist übrigens bei Lebensmitteln genauso, aber das geht zu sehr in Richtung OT.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Und das Geheimnis düfte spätestens auf der IFA-PK von der Telekom (1.9.05 11:00 h) gelüftet werden. Dann kann es verrissen werden - oder auch nicht - im Vergleich zu Genion, Zuhause oder Base...

Ja genau, dann ist "Showtime", bis zum 01.09. dann hier. Ich wetze schon die Klinge ;-)))

Gruß

Markus

Wenn man jetzt einmal davon ausgeht, dass Orange sein Netz zwar ausgebaut, aber noch nicht ausgelastet hat, weil noch nicht genügend Kunden vorhanden sind, kann man die Swisscom als etablierten Anbieter als Maßstab nehmen zum Vergleich mit D1/2 in Deutschland.

Unter der Prämisse, dass der ARPU in D und in CH annähernd gleich ist, müssten die D-Netze in D ca. 31290 BTS haben, um unter gleichen Netzkosten/Kunde wie die Swisscom zu arbeiten, die ja auch anständig verdient.

31290 Standorte zu 19000 Standorten, die derzeit bestehen. Man könnte die Berechnung natürlich genauer gestalten, indem man noch die Fläche der jeweiligen Länder mit einbezieht, aber dann müsste man auch die topographischen Begebenheiten berücksichtigen und das ist an dieser Stelle zu oversized....

Ich denke aber, das Beispiel hat eindrucksvoll deutlich gemacht, wie weit es mit der ach so guten Netzversorgung der D-Netze in D her ist. Der einäugige ist halt der König unter den Blinden...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von remo8batt
    Deine These hat eine Schwachstelle: Wenn die Netzqualitaet irgendwie kaufentscheidend ist, dann muesste eplus doch laengst untergegangen sein. Deren sogenanntes Netz gleicht wohl eher einer Nichtversorgungslandschaft mit Abbruchgarantie......

Es gibt Untersuchungen, nach denen eine schlechte Netzabdeckung einer der wichtigsten Gründe ist, warum Kunden den NB WECHSELN wollen.

Zu EPlus: E-Plus ist seit über 10 Jahren im Markt und schafft es nicht, trotz niedrigerer Preise, bei den Kundenzahlen zu den D-Netzen aufzuschließen. Das unterstützt doch meine These. Wenn der Ruf bezügl. ders Netzausbaus erst einmal ruiniert ist (EPlus), dauert es lange, diesen wiederherzustellen. So ist EPlus aufgrund intensiven Netzausbaus in vielen Gegenden besser als sein Ruf, ich kenne viele Stellen, wo EPlus inzwischen besser versorgt als TM. Ich will jetzt hier keine Netzdiskussion lostreten, aber hätte EPlus von Anfang an sein Netz dichter geknüpft, wären die jetzt bezgl. der Kundenzahlen wesentlich näher an den Ds dran...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von T.Tomekk
    Also ich kann mir kaum vorstellen das TMO etwas Base -artiges plant, jedoch denke ich das TMO langsam aber sicher in bedrängnis kommt, VF ist auf der Überholspur und das TMO Netz hat deutlichen Erneuerungsbedarf, Sprachqualität und Netzausbau sind in letzter Zeit sehr in den Hintergrund geraten und VF gibt hier richtig Gas. Bin mal gespannt ....

Wenn TM nicht bald mal mit dem weiteren Netzausbau aufwacht (GSM) uns sich erst einmal herumspricht, dass VF wenn es so weitergeht, das deutlich bessere Netz hat, werden die von den Kundenzahlen her richtig einen auf die Mütze bekommen. Warum sollte man nicht wechseln, wenn ich meine Rufnummer behalten kann und das Preisniveau nahezu identisch ist, aber die Konkurrenz das deutlich bessere Netz hat?

Auch wenn es die Leute in den Marketingabteilungen nicht wahrhaben wollen, die Netzversorgung und die Gesprächsqualität sind für die meisten Kunden immer noch einer der Hauptgründe, den Anbieter zu wechseln.

Irgendwie traurig, dass bei TM irgendwelche offensichtlich nicht fähigen Leute im Management den lange Zeit gehaltenen Vorsprung in Sachen Netzqualität vor VF zur Zeit verspielen... Und das, nur um ein paar Punkte EBITDA herauszuholen um Analysten zu pimpern :-(

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von sapper24
      MarkusMeissner: du kannst aber nicht ein kleines Kräuter-Berg mitten in der Europa, dass mit wenigen BTS abgedekct werden kann, mit einem riesigen 85 Millinen Einwohner Staat vergleichen....

Man müsste halt mal die Anzahl der BTS von Natel in der Schweiz zur Anzahl der Nutzer in Relation setzen und das Ganze mit den entsprechenden Deutschen Zahlen vergleichen.
    Für Deutschland (D1): ca. 19000 Standorte GSM bei ca. 28,1 Mio Kunden entspricht ca 1478 Kunden/Nutzer pro bestehender BTS.

Hat jemand die entsprechenden Zahlen aus der Schweiz?

Salüüüü ;-))))

Gruß

Markus