Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Nabend,

ihr macht euch mehr Sorgen darum, ob VF oder TM mehr Kunden hat oder gewinnt, als die Leute in den Chefetagen der beiden Unternehmen. Absolute Kundenzahlen sind vollkommen uninteressant geworden, es geht darum, Kunden zu halten und die Umsätze zu steuern. Das ist erklärtes Ziel und beio VF steht dies gross auf den Fahnen.

Um Umsätze zu steuern ist es sicher die richtige Strategie, hochsubventionierte UMTS-Geräte in die Menge zu schmeißen, mit denen dann viel zu wenig Umsatz gemacht wird ;-)
    Und eh mir jetzt jemand kommt, dass das ein Gerücht wäre, ein Freund von mir ist bei VF und hat genau das bestätigt: Die Leute greifen zwar die Geräte ab, aber der Umsatz pro Kunde steigt so gut wie garnicht, neue kostenpflichtige Dienste werden also zu wenig genutzt.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Warum veröffentlichen die Bonner nicht das Verhältnis Prepaid/Postpaid und den Umsatz pro Kunde auch nicht? :confused:

Edit: Habe es gefunden. 246.000 Vertragskunden. Das ist ja genauso erbärmlich. :DSiehe hier!

Also, 246000 Vertragskunden von 810000 Neukunden bei TM ist imho deutlich besser als 126000 Vertragskunden von 910000 Neukunden bei VF. Berücksichtigt man dabei, dass die zusätzlichen Prepaidkunden bei TM zum Teil durch SIMPLY etc. entstehen, lässt sich die These aufstellen, dass TM zwar in der absoluten Zahl weniger Neukunden gewonnen hat, dafür die gewonnenen Kunden aber wesentlich werthaltiger sind. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, braucht sich TM keine Sorgen zu machen....

Gruß

Markus

Ich habe noch ein bischen rumgespielt ;-)

Zoomt man in die Karte rein, kommt man in den kleinsten Massstab, der keine Abdeckung zeigt, zoomt man dann jedoch wieder heraus, kommt man in einen Straßengenauen Zwischenmaßstab, bei welchem die UMTS, GSM und Nicht-Abdeckung angegeben ist. Sehr aufschlußreich, das dürfte somit die genaueste Netzabdeckungskarte der 4 NBs sein, ich kann für meine Region selbst einzelne weisse Kästchen auf Straßenabschnitten/in Ortsteilen 100% bestätigen.

Dann wissen die wenigstens genau, wo sie ihr Netz weiter verdichten müssen.....

Gruß

Markus

Hi,

dass die Netzabdeckungskarten der NB nicht sonderlich genau sind, ist ja allgemein bekannt. Ein sehr unrühmliches Beispiel war IMHO bisher T-Map von T-Mobile die so ungenau war, dass selbst große Outdoor Funklöcher (ganze Ortschaften) nicht angezeigt wurden, VF und EP waren da wesentlich genauer.

Das scheint sich geändert zu haben, ruft man die aktuelle T-map auf

http://www.t-mobile.de/technik/1,9572,13390-_,00.html#

so bekommt man zwar leicht Augenprobleme ;-) kann jedoch Funklöcher an dem Unterschied Dunkelgrau-UMTS, Hellgrau-GSM und Weiss-Kein bzw. schlechtes Netz erkennen. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung....

Gruß

Markus

Interessantes T-kom Angebot für ISDN und TM Kunden

Hi,

hier bei mir in Düsseldorf wird z.Z. folgendes Angebot beworben, das ich ganz gut finde:
    Wer einen T-kom ISDN Anschluß hat und gleichzeitig einen original T-Mobile Vertrag hat, kann für zusammen 9,98 die Optionen ISDN Local und Relax Local buchen, das heißt, vom Festnetzanschluß eine Flat für Ortsgespräche und zeitgleich für den Mobilfunkanschluß eine Flat in zwei Wunschvorwahlbereiche (4-Stellig) für 9,98.

Gebucht werden kann das Angebot bis 31.01. und es gilt nach Aussage des T-Punkt-Mitarbeiters nur für 12 Großstädte (Ich denke, es werden die 12 größten in D sein)

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, eine Einrichtungsgebühr fällt nicht an, das Angebot ist in der Laufzeit zunächst auf 12 Monate befristet.

Abgerechnet werden die 9,98 über die Festnetzrechnung, der Relax local von TM ist also kostenfrei gestellt.

Ich weiss, dass der Sinn solcher Angebote sehr vom individuellen Telefonverhalten abhängig ist, für mich ist es der Kracher, weil 90% meiner Mobilfunkgespräche sowieso ins Ortsnetz gehen und der Rest über mein Minutenpacket abgedeckt ist....Endlich Mobilofonieren bis zum Abwinken ;-)))

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Aus welchem Tarif bist Du gewechselt? Statt meinem Xtra Go Pac wird immernoch nur der Xtra One angeboten.

Das Problem hatte ich auch. Wechsle online in den Xtra One und nach ein paarStunden, wenn das ganze durch das System ist, kannst du nochmals online von dem Xtra One in den One Click wechseln...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Zum Thema Vertragstarife: Man möge ihnen noch ein wenig Zeit geben, um auch die zu überarbeiten. Klar, und wenn da etwas ähnliches herauskommt plus zubuchbarer attraktiver Optionen, dann bin ich dabei. :top:

Einen guten Ansatz hatte TM im Sommer, da gab es den Relax 100 eco inkl. Fremdnetzoption für 15€, bei wir war gerade ein VVL fällig, da habe ich mir den Tarif gleich gekrallt, war nämlich nur bis 31.08. buchbar.

Faktisch telefoniere ich für 15ct/Min in alle Netze, also genauso günstig wie ALDI etc. Nervig ist nur, dass man bestraft wird, wenn man mehr als 100 Min telefoniert (30 bzw. 50 ct/Min), so nutze ich dann ab dem 20. des Monats meistens meine SIMYO-Karte. Schade eigentlich, ich würde den Umsatz gerne bei TM machen, aber anscheinend wollen die mein Geld nicht.

Würde es endlich einen vernünftigen Datentarif bei TM geben (5GB/19€) wäre ich ebenfalls sofort dabei, so heisst es aber erst einmal abwarten oder den demnächst angebotenen Datentarif von Base buchen. Wieder € 25,00 die ich NICHT bei TM Umsatz mache. Denkt mal darüber nach, liebe TMler....

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Das UMTS-Netz hat eine höhere Bandbreite,dadurch lässt sich eine höhere Sprachqualität realisieren.
    Den Unterschied merkst du nicht bei vollem Empfang,aber bei schwachen schon.

Ferner sollen unerwünschte Nebeneffekte wie knacken,blechern etc bei UMTS der Vergangenheit angehören.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich telefoniere mit TM in UMTS in Düsseldorf, da das Netz deutlich schlechter ausgebaut ist als das von VF kommt es zwischen einzelnen BTS oft zu Gesprächsaussetzern von mehreren Sekunden. Es stimmt zwar, dass es kein Knacken bzw, blechern etc. gibt. Jedoch ist es in Randbereichen einer BTS so, das das Gespräch eher für ein paar Sekunden komplett weg ist, während es bei GSM Gesprächen in ähnlicher Situation zwar zu Störungen kommt, das Gespräch aber weiter geht.

Generell kann ich von der Performance von UMTS Von TM bei mir in der Ecke sagen, dass die das irgendwie noch nicht so richtig im Griff haben. Ich nutze auch VF und die sind um Lichtjahte besser in der Netzqualität. Irgendwie peinlich für den Marktführer...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Weil die GSM Lizenzen endlich sind.
    Die jetzigen laufen 2009 erstmal aus. Ob sie noch verlängert werden ist angesichts eines funktionierenden Nachfolgers (UMTS) zumindest fraglich. Die UMTS Lizenzen laufen vorerst mal 20 Jahre, da ist also erst in 2020 Handlungsbedarf (was diese Thematik betrifft) angesagt.

Die Bundesnetzagentur hat für die D-Netze Definitiv die Option der Verlängerung der GSM 900 Lizenzen bis 2017 vorgesehen. In einem anderen Thema in diesem Board gibt es den direkten Link dazu...
    Wenn nicht verlängert würde, dann nur auf Bestreben eines NBs und das ist aus deren Sicht nicht sinnvoll...

Markus