Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Denn die GSM Teile haben ja so oder so bald ausgedient, könnte man schon fast sagen.

Schau dir mal an, wie dicht UMTS gebaut werden muss um eine vernünftige Indoor-Versorgung zu gewährleisten und du wirst sehen, dass das wirtschaftlich nur in Ballungszentren machbar ist. Insofern wird GSM 900 mit EDGE in der dünn besiedelten Fläche auch in Zukunft sinnvoll sein. Ich gehe davon aus, dass uns GSM 900 auch langfristig weiter erhalten bleiben wird und wenn es langfristig gesehen nur ein Backbone Netz zur Garantierung einer Grundversorgung im Indoor-Bereich außerhalb der Ballungszentren sein wird....

Markus

Zitat

Original geschrieben von fpo220873
    Weiss jemand ob die "neuen" Basisstationen dann auch GSM1800 unterstuetzen ? Das waere ja mit Blick auf die Kapazitaet eine schoene Sache.

Bei mir in Düsseldorf ist es so, dass die hochgelegenen GSM 900er Stationen durch GSM 1800 erweitert wurden, wahrscheinlich um die Kapazität zu steigern (Bsp. Wilhelm-Marx-Haus an der Heinrich-Heine-Allee)

TM baut aktuell endlich GSM 900 weiter aus, bei mir in der Umgebung sind in den vergangenen Monaten mindestens 10 Stationen neu ans Netz gegangen bzw. aufgebaut worden. Erkennbar ist, dass der Ausbau primär zur Kapazitätserweiterung erfolgt (A3), bzw. zur Indoor Versorgung von stark frequentierten Bereichen (IKEA, Kaufhof, Karstadt).

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    @flo1982
    Vodafone setzt voll auf den UMTS-Zug.Darin sind sie in Deutschland Spitzenreiter.Immer mehr wollen auch UMTS.Ich möche mich in Februar auch anschließen und UMTS haben,wenn auch nicht von Vodafone.
    Da Vodafone aber sehr agressive Werbung in diese Richtung macht,werden sie wohl T-Mobile irgendewann überholen,wenn sie nicht gegenhalten.

Ich glaube, man muss hier unterscheiden.
    Will ich UMTS um von irgendwelchen Portalen kostenpflichtig Klingeltöne, Videos und Nachrichten möglichst schnell runterladen zu können oder

will ich UMTS um jederzeit überall mit demnächst (HSDPA) DSL-Geschwindigkeit das Internet nutzen zu können.

Strategie 1 wird von VF gefahren, die hunderttausende von hoch subventionierten UMTS-Geräten unter das Volk bringen und nun das Problem haben, das die Masse der Gerätebesitzer die angebotenen Dienste so gut wie nicht nutzt und nur einen niedrigen Umsatz generiert.
    Strategie 2 wird von TM gefahren und ist m.e. die bessere. Ich denke der Teil der User, der neben der reinen Gesprächsfunktion (und hierzu reicht GSM völlig) ein Mobilfunknetz auch zum Austausch von Daten nutzen will (Email Internet), will sich nicht vorschreiben lassen, welche Inhalte er über ein Portal vorgekaut haben will, sondern selbst entscheiden, was er sich aus dem Internet zieht.

Allerdings gebe ich dir recht, dass VF im Moment beim UMTS Netzausbau und beim Marketing eindeutig die Nase vorn hat,. Das kann sich durch Einführung von vernünftigen Volumentarifen (5 GB 19,90 €, Flat 39,90, 1GB 9,90) und einen intensivierten Netzausbau UMTS seitens TM schnell ändern...
    Ich kann mich erinnern, dass die D-Netze zu Boom-Zeiten Anfang 2000 bis zu 4000 GSM BTS pro Jahr errichtet haben. Insofern kann die Strategie von TM, den Netzausbau UMTS erst zu intensivieren, wenn der Eintritt in den Massenmarkt geschafft ist (davon kann noch keine Rede sein), schon Sinn machen, als wie bei VF ein super UMTS-Netz hinzustellen, das nur zu 20% (?) ausgelastet ist...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Schach!
    Relax 100 eco für 15.- EUR / Monat = 0,15 / Minute, bei Buchung bis zum 31.08.05 gelten die Inklusivminuten ohne zusätzlichen Aufpreis auch zu anderen deutschen Mobilfunknetzen (der mtl. Optionspreis der Option Fremdnetze i. H. v. 5,– € entfällt in diesem Fall für die Mindestvertragslaufzeit). Mailbox jeweils auch kostenlos (vorerst bis 31.12.05 befristet)

Ich finde der o.g. Relax ECO für 15,00 /100 Minuten in alle Netze ist mit der beste Vertragstarif derzeit. Jammerschade, dass er zum einen im Moment nicht mehr verfügbar ist und zum anderen nicht offensiver beworben wurde.

Wenn TM den Tarif nochmal bringen würde mit zusätzlich übertragbaren Restminuten am Monatsende wäre das echt der Kracher.

Schleierhaft ist mir allerdings, warum ich nach Verbrauch der 100 Min 30ct/Min Netzintern/Festnetz bzw. 50ct/Min andere Mobilnetze zahlen soll. Überall bekomme ich, wenn ich größere Mengen einkaufe/verbrauche Preisnachlässe, je größer die Menge ist. Ergo müssten die Folgeminuten nach den 100 Min BILLIGER sein und nicht teurer (am besten 13-14 ct.)

Und weshalb 200 Minuten im Relax eco (38,50) mehr kosten pro Minute als im Relax 100 ist ebenfalls nicht stringent.

Man hat fast das Gefühl, die NBs wollen ihren Umsatz nicht steigern. Wenn bei mir die 100 Min verbraucht sind tritt dann halt die Simyo Karte in Aktion. Selbst schuld TM, ich würde das Geld ja liebend gerne auch bei euch ausgeben....

Markus

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Also wie kann man bei GSM STrom sparen.
    einmal indem man die Zellen kleiner macht.
    Dann kann man auch mittels Vorverstärker den Leistungsbedarf der Handys reduzieren.

Schutti

Man kann auch die Klimaanlagen der MSCs optimieren. Hatte mal mit einem Lieferanten für Klimaanlagen zu tun, der die VF MSCs ausgestattet hat. Angeblich haben diese daher wesentlich niedrigere Betriebskosten als die MSCs von TM.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von DTN
    Hat jemand Infos über eine geplante U-Bahn Versorgung in Düsseldorf? Außer der Station Hauptbahnhof, wo Vodafone als einziger versorgt, ist hier überall null Empfang.

Würde mich auch interessieren. Die U-Bahnstation HBF funktioniert mit VF auch nur weil die Mikrozellen der EG-Ebene mit reinstrahlen, ist also mehr ein Zufall.

Eventuell mauert die Rheinbahn? Übrigens das schlechteste ÖPNV-Unternehmen, das ich kenne. Völlig Gewerkschaftsdurchseucht und nur Idioten da....

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich kann einen Monat vor Vertragsende verlängern und dabei gleichzeitig ein neues Handy "abgreifen" und den Tarif wechseln. Der neue Tarif (bei meiner Anfrage der Eco) gilt dann ab sofort, also 1 Monat vor Vertragsende.

Unterschätze den Gestaltungsspielraum der Hotline nicht. Mein Telly Active lief bis 13.10.05, die früheste Verlängerung wäre am 13.09.05 gegangen. Da ich gerne den Relax 100 ECO inkl. der Fremdnetzoption haben wollte (15,- insgesamt) und dieses Angebot offiziell nur bis 31.08 gültig war, habe ich am 15.08 bei der Hotline angerufen. Meine VVL wurde durchgewinkt, ich wurde per 15.08 auf den Tarif umgestellt (50 Restminuten für August, danach 100 Minuten pro Monat).
    Ich finde, der Relax 100 Eco ist einer der besten Tarife derzeit, vor allem, da man jederzeit die Möglichkeit hat, in den Relax 100 zu wechseln und ein Handy abzugreifen...

Gruß

Markus

Ich war vorhin in der Innenstadt von Düsseldorf, da ist eine UMTS BTS neben dem Kaufhof am Werhahn mit GSM aufgerüstet worden, so dass nun im Kaufhof und Karstadt bester Empfang bis in den Keller besteht. Das war für mich die ärgerlichste Indoor-Lücke in Düsseldorf wg. dem Saturn im Kaufhof...

Gruß

Markus