Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Und das Geheimnis düfte spätestens auf der IFA-PK von der Telekom (1.9.05 11:00 h) gelüftet werden. Dann kann es verrissen werden - oder auch nicht - im Vergleich zu Genion, Zuhause oder Base...

Ja genau, dann ist "Showtime", bis zum 01.09. dann hier. Ich wetze schon die Klinge ;-)))

Gruß

Markus

Wenn man jetzt einmal davon ausgeht, dass Orange sein Netz zwar ausgebaut, aber noch nicht ausgelastet hat, weil noch nicht genügend Kunden vorhanden sind, kann man die Swisscom als etablierten Anbieter als Maßstab nehmen zum Vergleich mit D1/2 in Deutschland.

Unter der Prämisse, dass der ARPU in D und in CH annähernd gleich ist, müssten die D-Netze in D ca. 31290 BTS haben, um unter gleichen Netzkosten/Kunde wie die Swisscom zu arbeiten, die ja auch anständig verdient.

31290 Standorte zu 19000 Standorten, die derzeit bestehen. Man könnte die Berechnung natürlich genauer gestalten, indem man noch die Fläche der jeweiligen Länder mit einbezieht, aber dann müsste man auch die topographischen Begebenheiten berücksichtigen und das ist an dieser Stelle zu oversized....

Ich denke aber, das Beispiel hat eindrucksvoll deutlich gemacht, wie weit es mit der ach so guten Netzversorgung der D-Netze in D her ist. Der einäugige ist halt der König unter den Blinden...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von remo8batt
    Deine These hat eine Schwachstelle: Wenn die Netzqualitaet irgendwie kaufentscheidend ist, dann muesste eplus doch laengst untergegangen sein. Deren sogenanntes Netz gleicht wohl eher einer Nichtversorgungslandschaft mit Abbruchgarantie......

Es gibt Untersuchungen, nach denen eine schlechte Netzabdeckung einer der wichtigsten Gründe ist, warum Kunden den NB WECHSELN wollen.

Zu EPlus: E-Plus ist seit über 10 Jahren im Markt und schafft es nicht, trotz niedrigerer Preise, bei den Kundenzahlen zu den D-Netzen aufzuschließen. Das unterstützt doch meine These. Wenn der Ruf bezügl. ders Netzausbaus erst einmal ruiniert ist (EPlus), dauert es lange, diesen wiederherzustellen. So ist EPlus aufgrund intensiven Netzausbaus in vielen Gegenden besser als sein Ruf, ich kenne viele Stellen, wo EPlus inzwischen besser versorgt als TM. Ich will jetzt hier keine Netzdiskussion lostreten, aber hätte EPlus von Anfang an sein Netz dichter geknüpft, wären die jetzt bezgl. der Kundenzahlen wesentlich näher an den Ds dran...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von T.Tomekk
    Also ich kann mir kaum vorstellen das TMO etwas Base -artiges plant, jedoch denke ich das TMO langsam aber sicher in bedrängnis kommt, VF ist auf der Überholspur und das TMO Netz hat deutlichen Erneuerungsbedarf, Sprachqualität und Netzausbau sind in letzter Zeit sehr in den Hintergrund geraten und VF gibt hier richtig Gas. Bin mal gespannt ....

Wenn TM nicht bald mal mit dem weiteren Netzausbau aufwacht (GSM) uns sich erst einmal herumspricht, dass VF wenn es so weitergeht, das deutlich bessere Netz hat, werden die von den Kundenzahlen her richtig einen auf die Mütze bekommen. Warum sollte man nicht wechseln, wenn ich meine Rufnummer behalten kann und das Preisniveau nahezu identisch ist, aber die Konkurrenz das deutlich bessere Netz hat?

Auch wenn es die Leute in den Marketingabteilungen nicht wahrhaben wollen, die Netzversorgung und die Gesprächsqualität sind für die meisten Kunden immer noch einer der Hauptgründe, den Anbieter zu wechseln.

Irgendwie traurig, dass bei TM irgendwelche offensichtlich nicht fähigen Leute im Management den lange Zeit gehaltenen Vorsprung in Sachen Netzqualität vor VF zur Zeit verspielen... Und das, nur um ein paar Punkte EBITDA herauszuholen um Analysten zu pimpern :-(

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von sapper24
      MarkusMeissner: du kannst aber nicht ein kleines Kräuter-Berg mitten in der Europa, dass mit wenigen BTS abgedekct werden kann, mit einem riesigen 85 Millinen Einwohner Staat vergleichen....

Man müsste halt mal die Anzahl der BTS von Natel in der Schweiz zur Anzahl der Nutzer in Relation setzen und das Ganze mit den entsprechenden Deutschen Zahlen vergleichen.
    Für Deutschland (D1): ca. 19000 Standorte GSM bei ca. 28,1 Mio Kunden entspricht ca 1478 Kunden/Nutzer pro bestehender BTS.

Hat jemand die entsprechenden Zahlen aus der Schweiz?

Salüüüü ;-))))

Gruß

Markus

Re: Konkrete Orte nennen!

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Vielleicht können wir aus solchen Daten mal eine Art "Karte" oder "Kataster" bauen, damit wir sehen können, wo es hängt.
    Klar, das wäre die Aufgabe der E-Plus-Netzplaner aber die wissen das (intern) wohl schon.
    Alle Netzbetreiber sparen jetzt schon wie die wilden, mancher Netzaufbau ist... sagen wir mal... extrem preissensibel gemacht. (IMHO)

Hi Henning,

gehe mal davon aus, dass die Netzplaner aller 4 Netze ganz genau wissen, wo die Versorgung vernünftig ist, und wo noch deutlicher Ausbaubedarf besteht.

Ich habe mir mal den Spass gemacht und für meine Heimatstadt Düsseldorf die Stellen aufgelistet, wo D1 deutlich verbessert werden müsste. Irgendwann hatte ich mal einen Netztechniker am Rohr und der wusste ganz genau, wo die Schwachstellen liegen. Als wir uns länger unterhielten meinte er, dass die Technik das Netz gerne noch viel dichter ausbauen würde, leider aber nur begrenzt Geld zum Netzausbau bereitgestellt würde, so dass man natürlich in erster Linie das Netz dort erweitern würde, wo es sich am besten rechnet. Es liegt also nicht am Nichtwissen der Netzbetreiber, sondern am Nichtwollen des jeweiligen Managements.

Im Grunde ist es so, dass wir hier, wie auf vielen anderen Gebieten auch, in Deutschland als Kunden massiv ver**** werden. Wer einmal in der Schweiz war und die dortige Mobilfunkabdeckung (Swisscom) mit der der D-Netze in D vergleicht, weiss was ich meine. Dort hast du auf der letzten Alm und in jedem abgelegenen Hochtal Inddor-Versorgung und das trotz geringerer Bevölkerung und schwieriger topographischer Gegebenheiten.

Vielleicht solltest du mal einen passenden Artikel zum Thema "Indoor-Versorgung GSM" in Innenstädten in der Presse lancieren. Die peinlichen Beispiele für D1 in Düsseldorf kann ich dir gerne Mailen, die der anderen Netzbereiber bekommst du sicher hier im Forum.

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Die D-Netze können sich das nicht erlauben, die haben zu viele Kunden.
    BTW: Was meinst du, was mit dem Vodafone-Netz los wäre, wenn man rund um die Uhr kostenlos telefonieren könnte? Das würde gnadenlos zusammenbrechen.

Bei den Kapazitäten, die die Ds durch UMTS aufgebaut haben und noch aufbauen, sehe ich da kein Problem. Man braucht ein entsprechendes Flatrate Angebot nur an ein UMTS-Gerät zu koppeln, die werden ja auch immer billiger, und schon können die Kunden telefonieren bis zum abwinken...

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Jetzt fehlt nur noch T-Mobile (bin mal gespannt auf den Vergleich mit Vodafone)...

Tja, TM hat seit drei Jahren so gut wie nichts mehr in den GSM-Netzausbau investiert und wird jetzt von Vodafone überholt....Die hatten mal einen Vorsprung von 3000 BTS vor VF.... Save for growth scheint sich nicht auf das GSM-Netz zu beziehen :-(

Bei mir in der Region (D, NE, KR, KLE) hat VF in den vergangenen 3 Jahren unglaublich viel GSM ausgebaut, von TM kam so gut wie nichts. Wenn das so weitergeht, werde ich das Netz wechseln... TM ist inzwischen deutlich schlechter und wird an vielen Stellen sogar von EPlus übertroffen..

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von T.Tomekk
    Also ich glaube VF versorgt in Düsseldorf am besten.

Wegen Rheinkirmis denke ich aber mal das auch T-Mobile mobile Sender aufstellt.

Ist VF in D nicht sowieso Marktführer?^^

Ich war gestern auf der Kirmes und habe dort keinen mobilen TM-Sender gefunden. VF und TM liegen von der Kundenanzahl ziemlich gleich auf....

Gruß

Markus

Zitat

Original geschrieben von FEXX
    Allerdings scheinen viele größere Events sich für die Provider nicht zu lohnen.
    In Bonn werden z.B. bei größeren Events (Rhein in Flammen, Rheinkultur) mit 100.000 - 150.000 Besuchern keine zusätzlichen temporären Sendemasten aufgestellt. Hier vertrauen alle Provider auf ihre vorhandenen Kapazitäten.
    Für den Weltjugendtag haben allerdings alle Provider angekündigt zusätzliche Mobilfunksendemasten zu installieren. Bei geplanten 800.000 Besuchern aber auch wirklich notwendig! :)
    fexx

Wir haben hier in Düsseldorf gerade die Sommerkirmes am Rhein. Dort werden auf 9 Tage verteilt (Sa-So n. Woche) ca. 4 Mio. Besucher erwartet. Soviel ich weiss, sind VF die einzigen, die eine mobile BTS aufgestellt haben, um die Kapazität zu erweitern (An der mobilen Polizeiwache). Da TM ähnlich viele Nutzer hat frage ich mich, wie die das hinbekommen, ohne kapazitätsmäßig in Probleme zu kommen. Verfolgt hier jemand aus D oder Umgebung, ob TM für die Zeit der Kirmes zusätzliche TRX bei den in Frage kommenden BTS geschaltet hat?

Gruß

Markus