Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Hast du denn vieleicht die Möglichkeit, auf die Online-Kundenbetreuung für den Jahresvertrag deiner Mutter zuzugreifen? Dort könnte man direkt einsehen, ob das "Highspeed"-Volumen für den aktuellen Abrechnungsmonat bereits aufgebraucht ist.

Das konnte ich leider nicht rausfinden und wegen Private Relay hatte sie auch keinen Zugriff auf pass.telekom.de -> hab dafür zum Sonntag einen kleinen Ausflug gemacht.

Nach dem Mittag erstmal iOS 27 installiert (damit sollte definitiv ein Neustart gemacht worden sein) und einen Speedtest gestartet:

7250285004.png

Mit dem Code *3001#12345#* in der Telefonapp kann das aktuelle LTE Band angezeigt werden:

7np3gbno.png

Ergebnis passend zur Problematik.

Draußen war es besser:

7250306441.png

k2s6or8a.png

Alle Ergebnis konnte ich mit minimalen Abweichungen etwa 1 Minute später auf meinem Telefon reproduzieren, ebenso Prepaid Jahrestarif.

Auf dem Rückfahrt habe ich dann im Auto einen Speedtest ca. 5km nach dem Ortsausgang gestartet - alles bestens. Somit kann ich in diesem Fall wirklich nur von einem Problem / Überlastung bei der Telekom ausgehen.:|

0171 - was sonst?

• der_Peter

Das ist doch recht aufschlussreich:

• Endgerätedefekt? Durch vergleichbare Ergebnisse auf anderem Endgerät ausgeschlossen (wobei das iPhone SE 3. Gen m.W. noch den hier verschärfend wirkenden Nachteil der Low-Low-Problematik hat, also nicht zum Anker auf Low-Band B20 ein weiteres Low-Band wie B8 oder n28 aggregieren kann, aber das konnte es vor der Verschlechterung auch schon nicht).
    • Drosselung nach Aufbrauchen des monatlichen HighSpeed-Volumens? Durch Geschwindigkeiten von über 40 Mbit/s ausgeschlossen.
    • Freiwillige Bandabschaltung? Durch Nutzung von n78 zumindest sehr unwahrscheinlich (wobei es mich verwundert, dass bei n78 zumindest laut deinem Screenshot weiterhin B20 als Anker genutzt wird).

Der Standort scheint tatsächlich sehr gut ausgelastet zu sein.

Ich frage mich nur, warum es aber vor ca. drei Wochen noch besser war, als - für mich nachvollziehbar - von dir vermutet noch mehr Urlauber im Ort waren? Da wird es wieder spekulativ:

• Die nun wenigeren Urlauber sind fast alle Power-User im Telekom-Netz. (eher unwahrscheinlich)
    • Standort im Nachbarort (zur anderen Seite als deine An-/Abreise) ist gestört, so dass dessen Last zumindest in Teilen von dem deine Mutter versorgenden Standort aufgefangen werden muss.
    • Deine Mutter war bis zur Verschlechterung öfter im Garten/auf der Terrasse/auf dem Balkon oder hatte einfach nur Balkontür/Fenster geöffnet, während sie sich jetzt halt vermehrt indoor aufhält bzw. Balkontür/Fenster geschlossen hält, also im Sommer (=outdoor) bei gerundet 4 Mbit/s [natürlich immer noch extrem wenig] bräuchte es für den Versand eines Bildes über Messenger (standardmäßig komprimiert, gehen wir mal von 2 MB aus) 4 Sekunden (4 s * 4 Mbit/s = 16 Mbit * 1/8 MB/Mbit = 2 MB), im Herbst (=indoor) bei den von dir in einem früheren Posting erwähnten 0,32 Mbit/s bräuchte es 50 Sekunden (50 s * 0,32 Mbit/s = 16 Mbit * 1/8 MB/Mbit = 2 MB) - würde zumindest bis auf die eine oder andere Sekunde mit den von dir genannten Zeiten passen.

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 (∞) | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellCollecting: 204-*, 228-* und 262-*

Single-Source CellCollecting & Management System

Fokus-Gebiete: S-H (insbes. KI/PLÖ) | DK | FL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!