Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Hast du denn vieleicht die Möglichkeit, auf die Online-Kundenbetreuung für den Jahresvertrag deiner Mutter zuzugreifen? Dort könnte man direkt einsehen, ob das "Highspeed"-Volumen für den aktuellen Abrechnungsmonat bereits aufgebraucht ist.

Das konnte ich leider nicht rausfinden und wegen Private Relay hatte sie auch keinen Zugriff auf pass.telekom.de -> hab dafür zum Sonntag einen kleinen Ausflug gemacht.

Nach dem Mittag erstmal iOS 27 installiert (damit sollte definitiv ein Neustart gemacht worden sein) und einen Speedtest gestartet:

7250285004.png

Mit dem Code *3001#12345#* in der Telefonapp kann das aktuelle LTE Band angezeigt werden:

7np3gbno.png

Ergebnis passend zur Problematik.

Draußen war es besser:

7250306441.png

k2s6or8a.png

Alle Ergebnis konnte ich mit minimalen Abweichungen etwa 1 Minute später auf meinem Telefon reproduzieren, ebenso Prepaid Jahrestarif.

Auf dem Rückfahrt habe ich dann im Auto einen Speedtest ca. 5km nach dem Ortsausgang gestartet - alles bestens. Somit kann ich in diesem Fall wirklich nur von einem Problem / Überlastung bei der Telekom ausgehen.:|

0171 - was sonst?

• der_Peter

Das ist doch recht aufschlussreich:

• Endgerätedefekt? Durch vergleichbare Ergebnisse auf anderem Endgerät ausgeschlossen (wobei das iPhone SE 3. Gen m.W. noch den hier verschärfend wirkenden Nachteil der Low-Low-Problematik hat, also nicht zum Anker auf Low-Band B20 ein weiteres Low-Band wie B8 oder n28 aggregieren kann, aber das konnte es vor der Verschlechterung auch schon nicht).
    • Drosselung nach Aufbrauchen des monatlichen HighSpeed-Volumens? Durch Geschwindigkeiten von über 40 Mbit/s ausgeschlossen.
    • Freiwillige Bandabschaltung? Durch Nutzung von n78 zumindest sehr unwahrscheinlich (wobei es mich verwundert, dass bei n78 zumindest laut deinem Screenshot weiterhin B20 als Anker genutzt wird).

Der Standort scheint tatsächlich sehr gut ausgelastet zu sein.

Ich frage mich nur, warum es aber vor ca. drei Wochen noch besser war, als - für mich nachvollziehbar - von dir vermutet noch mehr Urlauber im Ort waren? Da wird es wieder spekulativ:

• Die nun wenigeren Urlauber sind fast alle Power-User im Telekom-Netz. (eher unwahrscheinlich)
    • Standort im Nachbarort (zur anderen Seite als deine An-/Abreise) ist gestört, so dass dessen Last zumindest in Teilen von dem deine Mutter versorgenden Standort aufgefangen werden muss.
    • Deine Mutter war bis zur Verschlechterung öfter im Garten/auf der Terrasse/auf dem Balkon oder hatte einfach nur Balkontür/Fenster geöffnet, während sie sich jetzt halt vermehrt indoor aufhält bzw. Balkontür/Fenster geschlossen hält, also im Sommer (=outdoor) bei gerundet 4 Mbit/s [natürlich immer noch extrem wenig] bräuchte es für den Versand eines Bildes über Messenger (standardmäßig komprimiert, gehen wir mal von 2 MB aus) 4 Sekunden (4 s * 4 Mbit/s = 16 Mbit * 1/8 MB/Mbit = 2 MB), im Herbst (=indoor) bei den von dir in einem früheren Posting erwähnten 0,32 Mbit/s bräuchte es 50 Sekunden (50 s * 0,32 Mbit/s = 16 Mbit * 1/8 MB/Mbit = 2 MB) - würde zumindest bis auf die eine oder andere Sekunde mit den von dir genannten Zeiten passen.

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 (∞) | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellCollecting: 204-*, 228-* und 262-*

Single-Source CellCollecting & Management System

Fokus-Gebiete: S-H (insbes. KI/PLÖ) | DK | FL

• Ich hab es vergangenen Freitag zum Eröffnungstag schon auf den Cannstatter Wasen geschafft. Ich war zwischen 19 und 21 Uhr dort und hab die Gelegenheit genutzt, an verschiedenen Stellen ein paar Speedtests zu machen. Um alles besser darzustellen, hab ich unten einen Kartenausschnitt aus Google Earth rein und dort die 4 Telekom Standorte sowie meine Messpunkte eingezeichnet.

Wichtig: Nicht wundern, wenn einzelne Messpunkte auf Fahrgeschäften oder Zelten liegen. Der Google Earth Ausschnitt ist natürlich nicht aktuell und zeigt teilweise eine andere Anordnung als auf dem Wasen 2026.

MesspunktDownlinkUplinkPing / Server
    1479 Mbit/s26,3 Mbit/s16 ms (Contabo Karlsruhe)
    2104 Mbit/s36 Mbit/s16 ms (RETN Frankfurt)
    3393 Mbit/s39,9 Mbit/s19 ms (RETN Frankfurt)
    4246 Mbit/s66,1 Mbit/s19 ms (RETN Frankfurt)
    5330 Mbit/s77,8 Mbit/s19 ms (RETN Frankfurt)
    6242 Mbit/s56,3 Mbit/s19 ms (DTAG Stuttgart)
    7337 Mbit/s48,5 Mbit/s39 ms (DTAG Stuttgart)

Insgesamt sehr solide Werte, insbesondere wenn man sich im Umfeld der beiden n78 Standorte aufhält. Dass auch hier eine große Last auf den Zellen liegt, und man fernab von 800-1000 Mbit/s liegt, ist klar. Auf dem Weg zwischen Messpunkt 1 und 2 merkt man dann allerdings deutlich, wie die Geschwindigkeiten zurückgehen. Laut Cellmapper hat der Sender ganz im Süden sogar nur B1/B3

Einordnung

Der Wasen war an diesem Freitagabend (25.09.2026) bereits gut besucht, aber definitiv noch nicht so rappelvoll, wie es erfahrungsgemäß insbesondere samstags werden kann. Auch der 3. Oktober ist auf dem Cannstatter Volksfest traditionell ein sehr besucherstarker Tag. Zusätzlich können während der Wasenzeit Heimspiele des VfB Stuttgart eine Rolle spielen, dessen Stadion direkt neben dem Festgelände liegt. Nach den Spielen strömen anschließend alle noch auf den Wasen um entweder den Sieg oder die Niederlage zu betrinken. Das fällt dieses Jahr aufgrund der Länderspielpause aber aus.

Kleiner Vergleich

Cannstatter Wasen: 35 ha reines Festgelände (inkl. P10 wo das Landwirtschaftliche Hauptfest stattfindet) und 4,2 Millionen Besucher (2025)

Münchner Wiesn: 34,5 ha reines Festgelände und 6,5 Millionen Besucher (2025)

Ausblick

Wenn der Datenverkehr in den kommenden Jahren wie prognostiziert weiter zunimmt, wird man vermutlich nicht mehr lange um zusätzliche Standorte und mehr n78 herumkommen. Ich denke, es hat seinen Grund, warum Vodafone erstmals mit insgesamt 14 Standorten auf 3.500 MHz auf dem Wasen vertreten ist.

Bilder von 2 der 4 Standorte / Karte

Letzte Anmerkung

Ich werde diesen Donnerstag zum Nations League Spiel in der Allianz Arena sein und am Freitag die Wiesn besuchen. Würde auch darüber nochmal berichten :)  hrgajek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!