Beiträge von KnightOfCydonia

    Natürlich ist es nicht unmöglich, dass es nur ein Zwischenschritt ist, aber dann wäre die Modernisierung nicht "umfassend". Dass o2 manchmal "sehr dosiert" ausbaut, habe ich in vielen Jahren als Kunde verstanden und akzeptiert. Wenn dann aber solch vollmundige Antworten auf Presseanfragen gegeben werden, in denen aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden, bin ich mit meiner Akzeptanz am Ende. Aber gut, jeder hat seine eigene Absprunghöhe und Toleranzschwelle.

    pomnitz26 Nachtrag: Da damals (und ja eigentlich immer noch) der Sauerstoff im Fokus des Markenauftritts stand, wählte man natürlich die korrekte chemische Schreibweise für die am häufigsten vorkommene Sauerstoff-Verbindung, das stabile Sauerstoff-Molekül, und Chemiker schreiben die Atomanzahl nun einmal unten, also O2 und nicht O2. Aber jeder hier und draußen in der normalen Welt wird wissen, wer mir O2 gemeint ist.

    Ich bin schon länger aus München weg, aber die sind doch alle in unmittelbarer von BMW-Standorten, oder? Von wem bezieht BMW inzwschen "Telekommunikation"? Vor ca. 15 Jahren wechselte es von o2 zu Vodafone... inzwischen vielleicht doch Telekom? Dann könnte es doch ein Veto zur B1-Deaktivierung von BMW sein... aber das hast du ja sicherlich auf dem Schirm...

    Es heißt O2 (großes "O" mit tiefgestellter "2") oder o2 (kleines "o" mit normaler "2"). In deiner Signatur ist es richtig. O2 ist falsch und war es auch immer. Das Ganze entstand damals m.W. nach einer Abstimmung mit D2, um Verwechslungen zu vermeiden - wobei auch O2 genauso wenig Verwechslungsgefahr mit D2 hat wie O2 wie ich finde.

    In 26655 Westerstede wurde die Station bei der Ammerland Molkerei endlich umgerüstet. Das Netz ist zwar schneller, ich hatte mir tatsächlich mehr erhofft.


    Beziehungsweise heute früh bei niedriger Auslastung Außerhalb von Gebäuden B1 + N3 NSA:

    11607087188.png

    Ich kenne jetzt die komplette Vorgeschichte nicht, aber outdoor an einem Samstagmorgen um 8.17h nur 2 Mbit/s im Uplink zu haben, ist schon ganz schön dünne. Als Mindestanforderung für flüssige Videokonferenzen mit Screensharing nennt z.B. Zoom 5-10 Mbit/s. [Und bevor einige gleich wieder schreien, dass man das auf dem Smartphone ja auch gar nicht wirklich machen könne, weil das Display viel zu klein sei: mit einem Laptop und dem Smartphone als Hotspot ist das zumindest nicht nur für mich, sondern auch für mein Team gar nicht so selten.]

    Ich frage mich ja, warum die Bonner das machen.

    1. Weil sie es können, da sie so viel bessere Einkaufskonditionen im Ausland als die Düsseldorfer und die Münchner haben?
    2. Weil sie verstanden haben, dass ihre Kunden bei dieser Kombination aus Schutz vor Kosten bei unbewusster Nutzung und fairem [ich sage absichtlich nicht "günstigem"] Angebot für die bewusste Nutzung die Angst vor "Ausland" (außerhalb des EWR) verlieren und am Ende in Bonn mehr in der Kasse bleibt als bei Kunden, die einmal in die Kostenfalle tappen und dann bei den nächsten Aufenthalten außerhalb des EWR überhaupt keine Einnahmen mehr generieren, da sie auf eine lokale Prepaid-SIM oder eine Reise-eSIM aufweichen?

    Natürlich wird sich kaum jemand allein wegen dieser Preispolitik beim Roaming - von der man vielleicht nur in zwei oder vier Wochen des Jahres profitiert - für Telekom Prepaid oder Postpaid entscheiden, aber es könnte das Zünglein an der Waage sein. Für mich war es nicht das Zünglein, sondern tatsächlich noch ein zusätzlicher Grund (neben z.B. der in meiner neuen Heimat für mich überragenden Netzversorgung [Abdeckung+Performance/Kapazität]), mich nach dem Wechsel zu Magenta nach 30 Jahren Grün/Blau mobilfunktechnisch wirklich rundum gut aufgehoben zu fühlen... und Mundpropaganda sollte man nicht unterschätzen.

    Dual-SIM, die Hauptkarte ist eine eSIM und eine PlusKarte als "phyische" SIM.

    Sorry für den Klugscheißer-Style, aber ist "PlusKarte" nicht ein zusätzlicher Vertrag mit eigenständiger Rufnummer unter dem Hauptvertrag im Stile einer Partnerkarte und meintest du hier "MultiSIM", also eine zusätzliche SIM-Karte für den Hauptvertrag mit derselben Rufnummer? Bei der "PlusKarte" müsste man die Option nämlich separat buchen, bei der "MultiSIM" nicht... es dauert halt manchmal nur ein bisschen länger, bis Änderungen greifen.

    In Dänemark hat man einen anderen Weg als in Mitteleuropa eingeschlagen.

    Dänemark ist super flach daher erreicht man mit n78 hohe Reichweiten. Man nutzt n3 und n40 für die Fläche und n78 für Bewohntes Gebiet und Straßen.

    Aber das man schnelles 5G in Dänemark wirklich überall empfängt stimmt nicht für das ganze Land auch da gibt es immer noch genügend Gebiete ohne 5G

    Das "superflach" würde man auf Mols (Ostjütland) und in "Søhøjlandet" (Zentraljütland) sicherlich noch einmal diskutieren wollen, aber bei knapp 180 Metern ist tatsächlich Schluss in Dänemark. Welche Bänder für 5GNR genutzt werden, ist natürlich auch ein wenig vom Netzbetreiber abhängig. Da wir hier initial von einem o2-Vertrag in Dänemark kamen, dürfte der durch extrem hartes Steering präferierte dänische Netzbetreiber Hi3G am interessantesten sein:

    • n3 an 0 % (also keinem einzigen) der Standorte
    • n1 an 99 % der Standorte mit DSS-B1
    • n78 an 68 % der Standorte

    Für TN (also das Konsortium von Telenor und Norlys [früher Telia]) gilt die Aussage aber:

    • n3 an 90,5 % der Standorte (dort dann fast überall exklusiv, also ohne DSS-B3)
    • n78 an 37,5 % der Standorte

    Bei TDC/Nuuday nutzt man eher eine Strategie, die ein wenig an die der Telekom erinnert:

    • n28 an 90,5 % der Standorte (ohne DSS)
    • n3 an 89,5 % der Standorte (mit DSS, nicht wirklich Telekom-like)
    • n1 an 76 % der Standorte (dort dann fast überall exklusiv, also ohne DSS-B1, ähnlich wie es die Telekom aktuell auszurollen scheint)
    • n40 an 10,5 % der Standorte
    • n78 an 36,5 % der Standorte

    Quelle dieser Zahlen ist das diesbezüglich wesentlich auskunftsfreudigere dänische Pendant zur EMF-Karte der BNetzA.