Testlauf für was? Was ist das Kalkül?
hrgajek Ich schließe mich der Frage an: Testlauf wofür? Deaktivierung von B1/LTE2100?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Testlauf für was? Was ist das Kalkül?
hrgajek Ich schließe mich der Frage an: Testlauf wofür? Deaktivierung von B1/LTE2100?
Natürlich ist es nicht unmöglich, dass es nur ein Zwischenschritt ist, aber dann wäre die Modernisierung nicht "umfassend". Dass o2 manchmal "sehr dosiert" ausbaut, habe ich in vielen Jahren als Kunde verstanden und akzeptiert. Wenn dann aber solch vollmundige Antworten auf Presseanfragen gegeben werden, in denen aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden, bin ich mit meiner Akzeptanz am Ende. Aber gut, jeder hat seine eigene Absprunghöhe und Toleranzschwelle.
Das ist für o2 eine "umfassende Modernisierung"? Von GSM1800 auf LTE1800 (+ ggf. weiterhin GSM1800)?
pomnitz26 Nachtrag: Da damals (und ja eigentlich immer noch) der Sauerstoff im Fokus des Markenauftritts stand, wählte man natürlich die korrekte chemische Schreibweise für die am häufigsten vorkommene Sauerstoff-Verbindung, das stabile Sauerstoff-Molekül, und Chemiker schreiben die Atomanzahl nun einmal unten, also O2 und nicht O2. Aber jeder hier und draußen in der normalen Welt wird wissen, wer mir O2 gemeint ist.
Alles anzeigenAußerdem sind mir noch ein paar Makro-Standorte aufgefallen, wo LTE2100 in Betrieb blieb, obwohl es mindestens 30 MHz auf anderen Bändern gibt:
80807 München, Frankfurter Ring 139, eNode 117448
80809 München, Am Olympiapark 1, in der BMW Welt, eNode 177996
80809 München, Lerchenauer Str. 76, eNode 138298
[...]
Was bei diesen Sendern so besonders ist, dass LTE2100 weiterläuft, ist mir nicht klar.
Ich bin schon länger aus München weg, aber die sind doch alle in unmittelbarer von BMW-Standorten, oder? Von wem bezieht BMW inzwschen "Telekommunikation"? Vor ca. 15 Jahren wechselte es von o2 zu Vodafone... inzwischen vielleicht doch Telekom? Dann könnte es doch ein Veto zur B1-Deaktivierung von BMW sein... aber das hast du ja sicherlich auf dem Schirm...
Es heißt O2 (großes "O" mit tiefgestellter "2") oder o2 (kleines "o" mit normaler "2"). In deiner Signatur ist es richtig. O2 ist falsch und war es auch immer. Das Ganze entstand damals m.W. nach einer Abstimmung mit D2, um Verwechslungen zu vermeiden - wobei auch O2 genauso wenig Verwechslungsgefahr mit D2 hat wie O2 wie ich finde.
Ich kenne jetzt die komplette Vorgeschichte nicht, aber outdoor an einem Samstagmorgen um 8.17h nur 2 Mbit/s im Uplink zu haben, ist schon ganz schön dünne. Als Mindestanforderung für flüssige Videokonferenzen mit Screensharing nennt z.B. Zoom 5-10 Mbit/s. [Und bevor einige gleich wieder schreien, dass man das auf dem Smartphone ja auch gar nicht wirklich machen könne, weil das Display viel zu klein sei: mit einem Laptop und dem Smartphone als Hotspot ist das zumindest nicht nur für mich, sondern auch für mein Team gar nicht so selten.]
Ich frage mich ja, warum die Bonner das machen.
Natürlich wird sich kaum jemand allein wegen dieser Preispolitik beim Roaming - von der man vielleicht nur in zwei oder vier Wochen des Jahres profitiert - für Telekom Prepaid oder Postpaid entscheiden, aber es könnte das Zünglein an der Waage sein. Für mich war es nicht das Zünglein, sondern tatsächlich noch ein zusätzlicher Grund (neben z.B. der in meiner neuen Heimat für mich überragenden Netzversorgung [Abdeckung+Performance/Kapazität]), mich nach dem Wechsel zu Magenta nach 30 Jahren Grün/Blau mobilfunktechnisch wirklich rundum gut aufgehoben zu fühlen... und Mundpropaganda sollte man nicht unterschätzen.
Dual-SIM, die Hauptkarte ist eine eSIM und eine PlusKarte als "phyische" SIM.
Sorry für den Klugscheißer-Style, aber ist "PlusKarte" nicht ein zusätzlicher Vertrag mit eigenständiger Rufnummer unter dem Hauptvertrag im Stile einer Partnerkarte und meintest du hier "MultiSIM", also eine zusätzliche SIM-Karte für den Hauptvertrag mit derselben Rufnummer? Bei der "PlusKarte" müsste man die Option nämlich separat buchen, bei der "MultiSIM" nicht... es dauert halt manchmal nur ein bisschen länger, bis Änderungen greifen.
In Dänemark hat man einen anderen Weg als in Mitteleuropa eingeschlagen.
Dänemark ist super flach daher erreicht man mit n78 hohe Reichweiten. Man nutzt n3 und n40 für die Fläche und n78 für Bewohntes Gebiet und Straßen.
Aber das man schnelles 5G in Dänemark wirklich überall empfängt stimmt nicht für das ganze Land auch da gibt es immer noch genügend Gebiete ohne 5G
Das "superflach" würde man auf Mols (Ostjütland) und in "Søhøjlandet" (Zentraljütland) sicherlich noch einmal diskutieren wollen, aber bei knapp 180 Metern ist tatsächlich Schluss in Dänemark. Welche Bänder für 5GNR genutzt werden, ist natürlich auch ein wenig vom Netzbetreiber abhängig. Da wir hier initial von einem o2-Vertrag in Dänemark kamen, dürfte der durch extrem hartes Steering präferierte dänische Netzbetreiber Hi3G am interessantesten sein:
Für TN (also das Konsortium von Telenor und Norlys [früher Telia]) gilt die Aussage aber:
Bei TDC/Nuuday nutzt man eher eine Strategie, die ein wenig an die der Telekom erinnert:
Quelle dieser Zahlen ist das diesbezüglich wesentlich auskunftsfreudigere dänische Pendant zur EMF-Karte der BNetzA.