Beiträge von KnightOfCydonia

CEO Marc Murtra Millar hat wohl Deutschland besucht und dabei auch gleich ein neues Ziel verkündet: in 5 Jahren werde Telefonica der beste europäische Anbieter sein.

Zitiere bzw. übersetze doch bitte etwas genauer, denn er sagt: "We want to be a best-in-class European operator." Das ist einfach nur Marketing- bzw. Mitarbeitermotivations-Geblubber: best-in-class bei Kundenzufriedenheit, Umsatz, Gewinn, Kundenzahlen... oder bei Luftbläschen-platzen-Lassen? Und wie definiert er die "Klasse"? Wo wird Telefónica Germany in 5 Jahren stehen, denn nur weil sie sich europäisch verbessern wollen, heißt es ja nicht, dass man auf dem deutschen Markt viel davon merkt.

Niemand hat von 40 MHz auf Band 1 gesprochen. Er sagte Uplink nicht vorhanden. Downlink nur nach Bedarf. Uplink läuft nur auf Band 3 und n78. Aktuell ca. 160 Mbps. Vor der Umstellung sei es mehr gewesen.

Zeigte auch das Bild des Spectrum Analyzers vor und während seines Speedtests.

Bei mir (aktuell ländlich) gibt es kein n78, dort dürfte auf n1 noch Uplink laufen. Fast ausschließlich werden B3 (20 MHz), n1 (20 MHz) und B32 (20 MHz) aggregiert, im Uplink erhalte ich regelmäßig 180 Mbit/s netto und ca. 200 Mbit/s brutto, was - und hier lasse ich mich gern korrigieren - mit nur 20 MHz im UL selbst bei 4x4-MIMO nicht möglich wäre.

n1 ist FDD, also Uplink und Downlink unterscheiden sich dort durch die Frequenzen (frequency division duplex). Da kann man nicht einfach den Uplink-Bereich umwidmen in Downlink. Das ist nicht spezifiziert.

Beim 5G-NR NSA wäre es aber durchaus möglich, dass die Telekom n1 nicht für UL-CA dazuschaltet, sondern dies allein über den LTE-Anker laufen lässt.

Also falls Ralph von 40 MHz im Downlink gesprochen haben sollte, dann sicherlich die 20 MHz von n1 und die 20 MHz von B32.

Die Downloadraten waren extrem heterogen, meist sehr bescheiden. Das war aber mit anderen Roaming-(e)SIMs genauso. Vermutlich also lokale Überlast, weil wir eher in abgelegenen Gegenden waren. Oder Depriorisierung fremder SIMs?

Ich kenne das Spiel aus der anderen Richtung, mit lycamobile.dk in Deutschland (natürlich auch mit 26001-IMSI): Download-Raten zu allen Tageszeiten in allen drei Netzen im einstelligen Mbit/s-Bereich, während deutsche SIM-Karten immer im zweistelligen, meist im dreistelligen Mbit/s-Bereich waren. Nur nachts näherten sich die Geschwindigkeiten von lycamobile.dk denen der deutschen SIM-Karten an. Für mich sieht es so aus, als ob diese 26001-IMSIs heftigst herunterpriorisiert werden, sobald ein bisschen Verkehr auf der Zelle hängt. Im Heimatnetz in Dänemark lief lycamobile.dk wie Hulle mit fast vierstellen Mbit/s-Geschwindigkeiten (922 Mbit/s war mein "Rekord").

Ich versteh aber nicht was o2 in der Region macht, dieser Standort ist 1:1 noch wie vor 15 Jahren, genau wie der Standort in Miesau.

Vodafone und die Telekom versorgen die ganzen Region mit 5G und bei o2 fühlt man sich wie in der Steinzeit.

So ein vernachlässigtes Gebiet (s. o2-Netzabdeckungskarte) gibt es auch im Osten von und östlich von Kiel: Kiel-Elmschenhagen, Raisdorf (mit dem großen Gewerbegebiet auf der "grünen Wiese"), Dobersdorf, Schönkirchen, Heikendorf, Laboe, Schönberg, Lütjenburg, Bungsberg. Teilweise gibt es 5G-Versorgung von der anderen Fördeseite oder Nachbargemeinden, aber die knapp 30 Standorte, die die gut 50.000 dort lebenden Einwohner primär versorgen, sind 5G-frei und größtenteils "alt": hin und wieder tatsächlich SRAN-Umbauten mit B8, aber oftmals der typische heterogene Fleckenteppich mit B3+B1, B1, B20, B20+B3 usw.). Einige Standorte sind zugegebenermaßen stark ländlich geprägt, wo es aktuell kapazitiv selbst mit B20-only nicht wirklich eng wird, aber gerade der Küstenstreifen von Laboe über Stein, Wendtorf, Kalifornien (von wo aktuell das WM-Studio des ARD Morgenmagazin sendet) und Hohenfelde bis nach Hohwacht mit vielen Strandtouristen und Campingplätzen pfeift kapazitiv schon jetzt vor Beginn der Haupt-Touri-Zeit auf dem letzten Loch.

gts Versuch einfach einmal eigene Erfahrungen zu machen und z.B. eine Karte bei Lycamobile zu kündigen. Dann brauchst du keine Infos von der Geschäftsleitung, sondern wüsstest, dass diese Bude nach wie vor alles ist, nur nicht vertrauenswürdig. Das war auch schon immer so, daran ändern auch irgendwelche fragwürdigen Auszeichnungen nichts, die nur auf Finanzzahlen abzielen.

handyphil Nachvollziehbar! Ich mache CellMapping inzwischen fast nur noch, während ich ohnehin mit dem Auto unterwegs bin, wobei es dann egal ist, ob ich nur mein reguläres Smartphone oder auch meine kleine CellMapping-Box im Kofferraum dabei habe.

Um jetzt wieder die Kurve zu 1&1 zu bekommen: Da sind dann auch zwei Slots für 1&1 dabei: einmal Forcing auf EARFCN=350 und einmal free floating (zu 99% LTE2600).

Das klappt wunderbar, ich habe in Kiel nur ein Problem: Bei einem Standort fehlt ein LTE2100-Sektor: Auf LTE2600 sind drei Sektoren on-air (4697-10/12/12), auf LTE2100 bekomme ich selbst bei 360°-Umrundungen nur zwei Sektoren (4697-7/8) rein. Legt 1&1 tagsüber Sektoren komplett in die Heia oder vergessen sie auch hin und wieder mal bei der Aktivierung einen Sektor?