Beiträge von KnightOfCydonia

Das mag schon sein, dass früher TEF das nicht wollte. Zieht sich ja schon die Geschichte. Aber jetzt wären sie vielleicht sogar froh gewesen

Man wird den Verlust von sicheren 12 Millionen Kunden (von 1&1) nicht mit einer unbekannten - und potenziell sehr viel geringeren - Anzahl von Kunden (bei spusu) gleichsetzen können. Vielleicht hatte Telefónica aber auch nach der Entscheidung von 1&1 schon gar keine Möglichkeit mehr, spusu ins Netz zu holen, weil die sich da schon - bedingt durch die vorangegangenen juristischen Querelen mit Telefónica - Richtung Vodafone orientiert hatten. Aber nach dem 1&1-Bang kamen immerhin Lycamobile und Lebara zu Telefónica... und spusu hätten sie da bestimmt auch gern noch genommen, aber verzockt ist verzockt.

Ist in diesem und anderen Threads teilweise sehr ausgiebig diskutiert worden, auch eine Pressemitteilung von der Telekom gibt es dazu. LTE2100 ist - bis auf vereinzelte Ausnahmen - Geschichte bei der Telekom.

EDIT: Okay, da waren dann zwei schneller.

Und nun die Abschaltung im schnellen Tempo, noch vor Vodafone:

https://www.telefonica.de/news…rnere-mobilfunknetze.html

Die Kasse bei TEF muss richtig leer sein wenn so ein Sinneswandel kommt, ich hatte bei o2 zumindest auf Ende 2030 gehofft, wenn nicht sogar 2032.

Eigentlich ein sehr ähnliches Vorgehen wie bei der 3G-Abschaltung. Man könnte hier fast den Eindruck gewinnen, dass sie in München erst dann angefangen haben, sich Gedanken um die 2G-Abschaltung zu machen, als Telekom und Vodafone schon ihre Ankündigungen gemacht haben. Zumindest nach außen ist bei o2 eine stringente Strategie schon seit Jahren nicht mehr wirklich erkennbar... was man natürlich als Agilität und Flexibilität verkaufen kann...

Ich habe noch in Erinnerung, dass das BMW-Management damals (2010?) mit o2 die 3G-Nutzung ausgeklammert hat, weil die Mitarbeiter die Diensthandys nur zum Telefonieren nutzen sollten, und sich gleichzeitig über Kapazitätsprobleme bei Voice beschwert hat (die man ja eben mit 3G-Nutzung recht gut und einfach hätte abfedern können). Nicht dass es da jetzt wieder so ein paar Blockheads im Management gibt, die 5G für ihre Mitarbeiter ausschließen und deshalb die Telekom "gebeten" haben, an den für sie wichtigen Standorten B1 nicht für reines n1 zu opfern.

Tob  pomnitz26

Habt ihr in den Filtereinstellungen der Webseite "Show low accuracy" aktiviert - oder ist das ein Pro-Feature?

Wie habt ihr das "kleinste Aufzeichnungsintervall" in der App eingestellt?

Ich lasse die App immer eine CSV-Datei schreiben, die ich dann in meine eigene Datenbank importiere. Ich habe es wirklich noch nie gehabt, dass meine Datenbank eine neue Zelle meldet, weil mein Smartphone diese für vielleicht nur eine Sekunde "gesehen" hat (=> wenigstens eine Zeile in der CSV), und diese nicht auch bei CellMapper ausgegeben wird.

Och ich finde das schon interessant, danach zu suchen, wo entgegen der Ankündigung der Telekom 5G-DSS noch nicht abgeschaltet wurde, sondern B1 vorläufig weiter sendet, und vor allem, wie B1-DSS und n1 im selben Band koexistieren können (ich hätte nämlich vermutet, das 5G-Signal löscht das 4G-Signal aus, aber dem scheint nicht so zu sein)

Vielleicht sollten wir uns dafür auf entweder Der Telekom Netzqualitäts-Thread oder aber Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz für die Abschaltung von B1-DSS einigen. Ein Thread reicht wirklich...

mooglecharm

• 24118 Kiel, Ravensberg, Christian-Albrechts-Platz 4 (Uni-Hochhaus) | eNB 177602 (gesichert: GSM900+LTE2100, weitere Bänder für LTE ausgeschlossen , 5G-NR2100 nicht geprüft) | last seen durch mich: 2026-05-28 (also heute), first seen @CellMapper: 2020-12-18 => echter B1-only-Standort
    • 24105 Kiel, Brunswik, Feldstraße 23 (Hochhaus Finanzamt Kiel) | eNB 197519 (gesichert: LTE800+LTE900+LTE1800+LTE2100, 5G-NR2100 nicht geprüft) | last seen durch mich: 2026-05-28 (also heute), first seen @CellMapper: 2026-05-08 (also quasi neu) => Ausnahme von LTE2100-Abschaltung vielleicht wegen Neu-Integration

Tob Bei Standorten mit nur 2100 MHz für LTE/5G-NR gehe ich davon aus, dass diese als Ausnahme weiter LTE2100 behalten werden. In Kiel gibt es einen genau solchen... und einen zweiten interessanten, bei dem vor 3 (?) Wochen LTE2100 auch noch lief, obwohl ansonsten bei allen anderen Standorten kein LTE2100 mehr aktiv war. Ich müsste morgen dort eigentlich wieder vorbeikommen.

Ich frage mich nur, welches Bild in der normal-informierten Öffentlichkeit zurückbleibt: "Der kleine Mobilfunk-David hat's dem angestaubten Beamtenvereins-Goliath so richtig gezeigt!" oder eher: "Branchen-Primus spricht die Wahrheit, und der kleinlich-neidische Neuling versucht mit Klage von eigenen Schwächen abzulenken."

Man kann vom Höttges halten, was man möchte, aber sein Spruch "Wir investieren in Kundenzufriedenheit, während andere in Anwälte investieren." war schon lässig. ;)

Interessant, dass "im Osten" die Zufriedenheit mit dem o2-Netzausbau höher zu sein scheint. Beruht das immer noch auf den "regulatorischen Nachwirkungen", denn E-Plus hatte m.W. seinerzeit zum Netzstart eine besonders strenge Ausbauauflage für die neuen Bundesländer bekommen, da dort die Verbreitung des Festnetzes weit unter West-Niveau lag?