Danke für die Informationen so richtig befasst hatte ich mich mit Lyca zuletzt nur 2012
Ich werde jetzt auch erst einmal eine mehrjährige lycamobile-Pause machen. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke für die Informationen so richtig befasst hatte ich mich mit Lyca zuletzt nur 2012
Ich werde jetzt auch erst einmal eine mehrjährige lycamobile-Pause machen. ![]()
Spar dir doch dein Ragebait, die 1&1 Tarife sind alle in der Geschwindigkeit begrenzt
Die Tarife direkt bei 1&1 - und solch einen hat der Großherzögliche offenbar - sind offiziell auf 300 Mbit/s begrenzt. Ob dies - wie bei der Telekom - nur auf dem Papier steht oder tatsächlich - wie bei o2 Telefónica - umgesetzt wird, weiß ich auch nicht, aber bei bis zu 300 Mbit/s gibt es viel Spielraum. 1&1 ist nicht nur Drillisch mit den ganzen 50- oder 100-Mbit/s-Tarifen.
Groussherzog Wenn du zitierst, dann schreib deine Antwort bitte nicht in den Zitatkasten.
Dir dann aber viel Spaß beim Beim-Wachsen-des-1&1-Netzes-Zuschauen! Hoffentlich schläfst du nicht dabei ein. ![]()
moien die ganzen mittlerweile 386 habe ich nicht durchgelesen.Zum nationalen Roaming sind meine Erfahrungen durchwachsen.Mir wäre lieber gewesen man hätte die Telekom als Partner genommen.Ich bin generell am 1&1 Netz interessiert habe mich wohl aber von der Netzabdeckungskarte auf 1&1 etwas blenden lassen.Für mich hat es nämlich so ausgesehen das alles in meiner Gegend von 1&1 abgedeckt ist.
Jetzt ist das Kind ja auch schon in den Brunnen gefallen; ich hoffe, dass du keinen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen hast, damit du zeitnah ins Netz der Telekom wechseln kannst, wenn das für dich am besten ist.
Wir hatten hier oder in dem 1&1-Diskussions-Thread mehrfach hochgerechnet, wie viel Fläche 1&1 ungefähr ausbauen muss, um die regulatorischen Auflagen (WIMRE 50 % Bevölkerungsabdeckung) zu erfüllen. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Zahlen, aber es war sehr wenig (5 %?). 1&1 konzentriert sich mit dem eigenen Netz auch vornehmlich auf größere Städte. Stationen in der Pampa oder in Unter-20.000-Einwohner-Städtchen sind sehr, sehr selten und werden es wohl auch bleiben. Eine 1&1-SIM-Karte dürfte abdeckungsmäßig und kapazitiv nur punktuell Vorteile gegenüber einer SIM-Karte von vodafone.de haben.
Deswegen hat man ja auch so harte Stromsparmaßnahmen, weil man da nicht sparen muss oder Antennen aus den 90ern. 😂
Klar, Ägypten oder Indien stehen bestimmt für gute Qualität im Kundenservice.
Okay, ich habe meinen Meister im Hinblick auf Pessimismus und Sarkasmus bezüglich o2 Telefónica gefunden. ![]()
Tob So war es jetzt ja auch bei mir: Der auffällige 4G-Standort erschien gestern Abend (09.07.2026) nicht in der Karte (auch nicht mit aktiviertem "Show Low Accuracy"), "Cell Search" und "Tower Search" brachten keine Ergebnisse. Heute (10.07.2026) nach direktem Anfahren war er 60 Sekunden nach Daten-Upload sichtbar... mit first seen am 09.07.2026. Der zugehörige 2G-Sektor war übrigens gestern schon sichtbar.
Aus meinen csv-Logs vom 09.07.2026 einmal ein paar Zahlen zum 4G-Standort:
gesichtete Sektoren: 1
Anzahl Logs: 25
max(Signal): -82 dBm
min(Signal): -101 dBm
mean(Signal): ca. -92 dBm
Das reichte nicht für ein Auftauchen des Standorts.
Die Pendants zum 2G-Standort:
gesichtete Sektoren: 1
Anzahl Logs: 53
max(Signal): -51 dBm
min(Signal): -111 dBm (wohl fehlerhaft, sonst: -85 dBm)
mean(Signal): ca. -68 dBm
Das reichte für ein Auftauchen des Standorts.
Zur Sicherheit: Ich behaupte nicht, dass für 4G dieselben Kriterien wie für 2G gelten, und ich behaupte nicht, dass die genannten Zahlen etwas mit den "Erscheinungs"-Kriterien zu tun haben. Aber beides könnte der Fall sein.
Das hättest du doch aber durch etwas Scrollen in diesem Thread und etwas Nachschauen auf der CellMapper-Webseite auch ohne 1&1-SIM-Karte herausfinden können. Das einzige, was ich an 1&1 interessant finde, dass man einem komplett neuen Netzbetreiber beim Ausbau zuschauen kann, für meine Haupt-SIM-Karte wäre es mir zu heikel, zumal ich gerade im Sommer damit zu 99% im Netz von vodafone.de unterwegs bin, das hier eher durchwachsen ist.
Hast du denn Nachteile durch das National Roaming bei vodafone.de bemerkt? Inzwischen läuft das Netz von 1&1 doch eigentlich ganz vernünftig.
damit ich weiß, ob ich die Indoorzelle erwischt habe oder noch ne Runde im Kreis laufen muss.
Sofern es dir nur um das Wissen des Erwischt-Habens geht, würde ja auch ein Blick in die lokale csv-Logdatei ausreichen, aber vermutlich möchtest du denn Standort auch in der CellMapper-Karte angezeigt bekommen, oder? ![]()
Hm, gestern bzw. heute konnte ich das erste Mal beobachten, dass ein bislang nicht gemappter Standort nicht sofort (also innerhalb von 60 Sekunden) erschien. Gestern hatte ich einen Sektor "aus Versehen" (also für wenige Sekunden) im Log gehabt, erschienen ist der Standort aber erst heute Morgen, nicht einmal 60 Sekunden nachdem ich die Log-Daten von heute ganz früh morgens hochgeladen hatte.
TT1989 Aus meiner Sicht wäre zwar nur VoLTE Pflicht, aber der Schritt zu VoWiFi wäre dann ja auch nicht mehr groß. Auf lycamobile.ch habe ich nichts dazu gefunden... dort sind sie ja eigentlich schon in der Situation.
Zum Roaming in Polen kann ich nichts sagen... ist nicht meine Ecke, aber lycamobile.dk in DE und lycamobile.de in DK ist mit sehr hohem PING und sehr variablen Downlink-Geschwindigkeiten im (meist niedrigen) einstelligen Mbit/s-Bereich.
TT1989 Also meine lycamobile.de hat definitiv kein VoWiFi (und auch kein VoLTE)... genauso wenig wie meine lycamobile.dk. Der Artikel klingt aber auch wie ein allgemeingültiger FAQ-Artikel:
Zitatsobald eine geeignete WLAN-Verbindung verfügbar ist und dein Mobilfunkanbieter die Funktion unterstützt
Im Zweifel findest du die Information in den Einstellungen deines Geräts oder auf der Website deines Mobilfunkanbieters.
lycamobile und ich werden definitiv keine Freunde mehr. ![]()