Beiträge von KnightOfCydonia

Ach, also tatsächlich mal wieder unser Roaming-Troll.

Das logische ist doch Einfach bei allen 3 Netzbetreiber ist, der Fakt Einfach hat man Nur 1 Band zur Verfügung auf 5G sprich Nur Band 1, Band 3 oder Band 28 hilft das einen Nicht wirklich weiter, dann ist man dank Mehr Band Technik bei 4G Immer noch Schneller als mit 5G bei allen 3 Netzbetreiber.

Du kennst den Unterschied zwischen 5GNR-NSA und 5GNR-SA? Du verstehst, warum ein anderer Netzbetreiber in Deutschland 5GNR-SA nur für bestimmte Anwendungen freischaltet, die einen der aus Nutzersicht größten Vorteile (gerine Latenz) benötigen? Ursache dafür ist, dass viele ältere in Deutschland genutzte Geräte noch kein 5GNR unterstützen, weil es in Deutschland viele Nutzer gibt, die in alten Technologien festhängen... kommt dir das bekannt vor?

Orange hat die meisten Kunden in F, weil sie investieren und sich komplett auf Kundenwünsche konzentrieren. Was unsere noch lernen müssen. Mein Freund aus Grenoble ist auch sehr zufrieden mit denen.

Was sind denn in deinen Augen "Kundenwünsche"? Das klingt jetzt erst einmal super generalisiert... und dann wird es mit einer Einzelansicht verifiziert. Das kann ich auch, denn hier in Deutschland gibt auch einen Anbieter, der investiert und sich auf Kundenwünsche konzentriert... ich bin auch sehr zufrieden mit dem. ;)

Filderstädter Ich denke auch, dass eigentlich kaum einer einen Speedtest macht, aber meinst du wirklich, dass die Leute tatsächlich noch auf die Balkenanzeige schauen? Meiner Erfahrung nach schauen sie eben nicht einmal mehr darauf und setzen eine sehr langsame mobile Datenverbindung mit "kein Netz" gleich... und bemerken dieses "kein Netz" durchaus, besonders wenn immer wieder das Video buffert oder bei WhatsApp eine Nachricht nicht rausgeht. Unterschieden wird aber nach meinen Erfahrungen nicht zwischen Kapazitäts- oder Abdeckungsproblemen.

Erste Gespräche fanden laut dem Bericht bereits im November statt.

... also direkt nach dem Ausscheiden von Markus Haas. Es wurde hier im Forum bereits bei Bekanntwerden seines Weggangs gemutmaßt, dass er mit 1&1 nicht "konnte" und Madrid aber so langsam die in den vergangenen Jahren verlorenen 12 Millionen Kunden wieder einsammeln will.

Mehr Daten zum selben Preis ist langsam ausgereizt. Für viele Kunden dürfte ein 35GB Tarif zu 5,99EUR mehr als ausreichen.

Mein Reden... den Preisrutsch haben sie geschafft.

Was fehlt bei 1&1/Drillisch:

• Kostenschutz für Non-EU (hat jetzt GMX-Freephone bei Datenroaming)
    • Brauchbare Optionen für Non-EU die zumindest nicht wesentlich teurer als große eSIM-Anbieter wie Ubigi & Airalo sind. Damit könnte man Umsatz generieren der sonst in den Taschen der eSIM-Anbieter landet.
    • Mehr Länder in Zone 1 (EU-Roaming)
    • Jährliches oder monatliches Inklusiv Volumen für Zone 2+3
    • Gespräche nach EU & weitere Länder in der Allnetflat
    • In Non-EU ankommende / abgehende Gespräche nicht absurd teuer.

Auch hier gehe ich mit dir d'accord: Das würde mir definitiv auch fehlen... sofern ich es nicht schon von der Telekom hätte. Aber müssen wirklich alle Anbieter alle Kundenprofile abdecken?

Thema Festnetznummer: Aufgrund der inzwischen drastisch gesenkten Terminierungsentgeld sollte man Festnetz & Mobil in den Tarifen zusammenlegen, also keine absurden Gebühren von festnetz -> Mobil von 19cent/min & mehr erlauben.

Ist eine Regulierung bei Inlandsverbindungen [ xrw Die Forderung hatte aus meiner Sicht nichts mit Roaming und der dortigen EU-Regulierung auf 22 ct. pro Minute zu tun] Festnetz zu Mobilfunk wirklich noch nötig? Es gibt doch immer mehr Anbieter und Angebote, bei denen genau deine Forderung erfüllt ist und auch Gespräche zu Mobilfunkanschlüssen in der Flatrate enthalten sind [o2, Telekom Glasfaser, "meine" Regionalanbieter].

geos Danke für den Link. Da dieser zu französischen Regulierungsbehörde führt, dürften die Angaben schon verlässlich sein. Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal nach den Abschaltungsplänen in Frankreich geschaut, aber offenbar zu früh. ;)

Also Dänemark und Schweden war jetzt im Urlaub nichts mehr zu finden mit 3G, 2025 war ja 3DK, 3SE noch in der Luft.

Finnland war leider 2024 schon raus.

Ja, Hi3G hat in Dänemark im November 2025 innerhalb von gut 3 Wochen das komplette 3G-Netz stufenweise aus der Luft genommen. Weder bei B8 noch bei B1 konnte ich bei meinem nächsten Besuch zum Jahreswechsel bereits eine Umwidmung zu LTE oder 5GNR sehen.