Beiträge von KnightOfCydonia

Da hatte gewiss mal wieder jemand lange Weile und wollte hier nur die Leute beschäftigen.

Ich halte ihn eher für einen grundehrlichen Menschen, der - wie er selbst schreibt - mit Technik nicht wirklich viel am Hut hat. Daher scheint er - zumindest aus meiner Sicht - bei dem Thema "Technik" vor "einigen" Jahren - bewusst oder unbewusst - resigniert zu haben und daher auf dem damaligen Stand stehengeblieben zu sein (Widerruf per Einschreiben, Druckerinstallation per CD). Ich tippe mal vorsichtig auf 40+. Wenn ich mich recht erinnere, diskutiert er hier im Forum auch nicht verschiedene Themen, sondern sucht "nur" bei eigenen konkreten Problemen Hilfe und Unterstützung... weshalb er aus meiner Sicht im Problemlöser-Forum seines Anbieters wesentlich besser aufgehoben wäre. Hoffen wir für ihn einmal, dass er bei Norma Connect besser zurechtkommt.

Sorry aber das ist alles zu kompliziert für mich.

[...]

Morgen ist mein Neffe da der soll sich das mal anschauen.

Mir kommt diese ganze Arie in Verbindung mit diesem Benutzernamen irgendwie bekannt vor. Da war doch schon einmal (mindestens) ein Vorfall, bei dem irgendwo falsch geklickt wurde, dann jede Menge erfolglose Anstrengungen in Form von Telefonaten und/oder Briefen unternommen wurden, dann hier in diesem Forum nachgehakt wurde, woraufhin auf das Telekom-eigene Forum [was ja nichts anderes als dieses Forum hier ist, nur mit dem Vorteil, dass dort eben auch Telekom-Mitarbeiter mitlesen, deren ausschließliche Aufgabe es ist, solche Anfragen zu bearbeiten und solche Probleme zu lösen] verwiesen wurde... was dann auf einmal zu kompliziert sei.
    Bei mir kommt da zum einen der Verdacht auf eine gewisse Lernresistenz auf, zum anderen muss ich da an Stromberg denken: „Ich kann nicht wohnt in der Will-Nicht-Straße“ (aber der hat den Spruch auch nur von meiner Großmutter geklaut).
    Trotzdem: Viel Erfolg!

Es gab zum august nach Reaktivierung von B1 lte wieder Abschaltungen.

Es ist aber immer noch b1 an einigen Stellen zu finden.

Danke für die Bestätigung, aber hast du eine Idee, warum bei einigen Standorten nach dem 27.05.2026 B1 reaktiviert wurde, um es dann im August 2026 erneut zu deaktivieren? Und warum einige normale Standorte (also mit allem von 700 bis 2100 MHz) weiterhin mit DSS2100 arbeiten?

Insomnium_88 In dieser Medieninformation vom 27.05.2026 hat die Telekom die Abschaltung von DSS auf 2100 MHz verkündet.
    CellMapping bei mir mehr oder weniger regelmäßig auch mit Forcing auf LTE2100 und Telekom-SIM-Karte

• zweite März-Hälfte 2026: flächige (aber nicht komplette) DSS2100-Deaktivierung auf meiner Ecke (Kiel)
    • erste August-Hälfte 2026: DSS2100-Deaktivierung von 6 bis dahin "verschont" gebliebenen Standorten in Kiel in Nähe zu HAW, Ostuferhafen und WTD
    • aktuell: noch 6 Standorte mit DSS2100, davon:
      • 1x GSM900+DSS2100
      • 1x GSM900+LTE800+LTE900+DSS2100
      • 1x LTE800+LTE900+LTE1800+DSS2100 (B32, n28, n78 ungeklärt)
      • 3x GSM900+LTE800+LTE900+LTE1800+DSS2100 (B32, n28, n78 ungeklärt)

Bei mir sind daher ca. 5 % der regelmäßig passierten Standorte (120-160) "Ausnahmen", an denen es weiterhin DSS2100 gibt.

Was die Telekom bis Anfang August an den 6 inzwischen ohne DSS2100 arbeitenden Standorten sonst noch geändert hat (Medieninformation), kann ich dir leider nicht beantworten, nur dass die erwähnte eNBID=110155 im Funkstellenweg immer noch LTE2100 aussendet.

dersonic791 Lauf mal mit einer 1&1-Karte und einem Forcing auf LTE800 durch die Stadt an den 1&1-Sendern vorbei... da ist nichts gebarred. Möglicherweise sind die Thresholds für Zellwechsel und Handover sehr 1&1-lastig gesetzt, aber ein Barring im technischen Sinne (also Verbot der Nutzung von Vodafone-Standorten) ist es nicht. Dafür ist die eigene Netzabdeckung auch immer noch zu löchrig... gerade indoor.
    Woher nimmst du die Gewissheit, dass tatsächlich nach Minuten abgerechnet wird? Selbst beim Datenvolumen sickerte ja schon zu Beginn durch, dass nicht stur nach GB-Verbrauch abgerechnet werden soll. Nur weil das vor 20 Jahren zwischen der Telekom und VIAG/o2 so gelaufen ist, muss das heute nicht genauso sein... und die Zeichen stehen eher so, dass es tatsächlich anders ist.

Wirtschaftlicher Erfolg (Gewinnerzielung): Im Gegensatz zu rein ideellen oder technischen Einrichtungen verfolgt ein Unternehmen einen erfolgswirtschaftlichen Zweck, um Kosten zu decken und Gewinne zu erwirtschaften

Mir musst du das nicht erklären. Es gibt in diesem Forum aber die eine oder den anderen mit der festen Überzeugung, dass das Ziel der "Kundenzufriedenheit" wegen intrinsischer Motivation verfolgt wird und das Hauptziel der Unternehmung ist. ;)

Bei gelöschten Standorten braucht es m.W. neue Aufzeichnungspunkte. Sind sie nur "decommissioned" (oder wie CellMapper es schreibt: "decommissioned"), kann man sie im Filterbereich durch Aktivierung des entsprechenden "Tower Types" einblenden. Diese Funktion ist leider viel zu vielen unbekannt, weshalb oft Standorte hart gelöscht werden, bei denen es nicht wirklich sinnvoll ist.

Frage an die wieder -weg- Geher.

Hattet ihr ursprünglich vor, tatsächlich dauerhaft zu nutzen, oder war es mehr (verständliche ) TT Neugier, um einfach mal zu testen , schon mit Plan wieder aufzulösen?

Ich kannte spusu von vor ca. 10 Jahren aus Österreich. Bei mir war es eine Mischung aus Nostalgie und Neugier, wie das in Deutschland umgesetzt wird. Aktuell ist das Vodafone-Netz an einigen für mich sehr wichtigen Punkten kaum brauchbar, daher war mir von Anfang an klar, dass ich schnell wieder kündige.