-
Ich frage mich nur, welches Bild in der normal-informierten Öffentlichkeit zurückbleibt: "Der kleine Mobilfunk-David hat's dem angestaubten Beamtenvereins-Goliath so richtig gezeigt!" oder eher: "Branchen-Primus spricht die Wahrheit, und der kleinlich-neidische Neuling versucht mit Klage von eigenen Schwächen abzulenken."
Man kann vom Höttges halten, was man möchte, aber sein Spruch "Wir investieren in Kundenzufriedenheit, während andere in Anwälte investieren." war schon lässig. 
-
Interessant, dass "im Osten" die Zufriedenheit mit dem o2-Netzausbau höher zu sein scheint. Beruht das immer noch auf den "regulatorischen Nachwirkungen", denn E-Plus hatte m.W. seinerzeit zum Netzstart eine besonders strenge Ausbauauflage für die neuen Bundesländer bekommen, da dort die Verbreitung des Festnetzes weit unter West-Niveau lag?
-
Ideal wäre da natürlich noch eine deutsche o2-Karte: Wenn alle drei Probleme mit o2-cz haben, liegt's an den Tschechen, wenn nur o2-de Probleme hat, liegt's an den Münchnern... und sie hätten die Probleme noch nicht gelöst. Schon einmal eine gute Fahrt dersonic791 !
Mich würde ja auch interessieren, um welche Größenordnung bei den Einsparungen für o2-de es mit diesem teilweise brutalen Roaming-Steering geht. In CZ scheinen sie es ja aktuell gelockert zu haben, aber vor ein paar Jahren war ich regelmäßig in Österreich, wo o2-de wie Fliegen an der Schei...e am Netz von 3.at hing. Nur über den hier schon mehrfach erwähnten 6-Fach-Trick kam man überhaupt in ein anderes Netz, und schaltete man dann zurück auf automatische Netzwahl, dauerte es meist keine 60 Sekunden bis zur Rückkehr zu 3.at. Bis zuletzt [ich bin seit April 2026 o2-frei] war es in Dänemark genauso... und dort ist 3.dk im Mittel das Netz mit der schlechtesten Abdeckung.
-
fib89 Steht doch zwei Posts über deinem (wenn auch zu einem anderen Standort): Die Bestandsantennen geben kein Low-Band her... und das Geld für neue Antennen spart sich o2. Ob das Sparen an der falschen Stelle ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.
-
Also die website spusu.de gibt's ja bereits. In 4 Wochen müsste es ja losgehen.
Komisch, dass noch nix wirklich bekannt ist.
Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass es entweder doch (viel) später (oder sogar gar nicht mehr) losgeht - z.B. weil nach dem extremen Preisrutsch (oder vielmehr: Volumenanstieg) der vergangenen Monate bei Prepaid hier in Deutschland im Extremfall der Businessplan von spusu.de nicht mehr aufgeht - oder aber eben ohne großen Knall, denn ansonsten würden sie jetzt ja schon versuchen, eine gewisse Aufmerksamkeit und Neugier zu erzeugen. Wie hier schon mehrfach gemutmaßt wurde, wird der in Deutschland unbekannte, kleine Neuling keine Einkaufskonditionen bekommen, die (weit) über den Standard hinausgehen, ergo: Die Tarife werden sich kaum vom Einheitsbrei abheben... und ob in der deutschen Geiz-ist-geil-Mentalität in der Ecke der Billig-Einfach-Klientel Ehrlichkeit, Fairness, Vertrauen und Verlässlichkeit wirklich ein so großes Zugpferd sein wird, wage ich zu bezweifeln, besonders wenn ich mir die Kundenzahlen von freenet & Co. anschaue.
Ich habe die Angebote in Österreich immer gern genutzt, aber dort ist die Marktmacht von spusu größer, als sie in Deutschland jemals sein wird. Aber klar: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Deaktivierung LTE2100: Ausnahmen in Kiel
Bei der Deaktivierung von DSS auf Band 1 zugunsten von 5G-NR-exklusivem n1 gibt es in Kiel bislang zwei Ausnahmen:
- eNBID 177602 auf dem Uni-Hochhaus (Christian-Albrechts-Platz): neben GSM900 nur LTE2100
passt zu der hier von einigen bereits formulierten Ausnahmeregel - eNBID 197519 auf dem Finanzamt (Feldstraße 23) gegenüber dem UKSH: offenbar kein GSM900, LTE/5G-NR auf 700-2100 MHz + n78
Einzige "Besonderheit", die ich hier sehe, ist der fehlende dritte Sektor, aber das kommt bei der Telekom ja nun auch nicht sooo selten vor.
-
Testlauf für was? Was ist das Kalkül?
hrgajek Ich schließe mich der Frage an: Testlauf wofür? Deaktivierung von B1/LTE2100?
-
Natürlich ist es nicht unmöglich, dass es nur ein Zwischenschritt ist, aber dann wäre die Modernisierung nicht "umfassend". Dass o2 manchmal "sehr dosiert" ausbaut, habe ich in vielen Jahren als Kunde verstanden und akzeptiert. Wenn dann aber solch vollmundige Antworten auf Presseanfragen gegeben werden, in denen aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden, bin ich mit meiner Akzeptanz am Ende. Aber gut, jeder hat seine eigene Absprunghöhe und Toleranzschwelle.
-
Das ist für o2 eine "umfassende Modernisierung"? Von GSM1800 auf LTE1800 (+ ggf. weiterhin GSM1800)?
-
pomnitz26 Nachtrag: Da damals (und ja eigentlich immer noch) der Sauerstoff im Fokus des Markenauftritts stand, wählte man natürlich die korrekte chemische Schreibweise für die am häufigsten vorkommene Sauerstoff-Verbindung, das stabile Sauerstoff-Molekül, und Chemiker schreiben die Atomanzahl nun einmal unten, also O2 und nicht O2. Aber jeder hier und draußen in der normalen Welt wird wissen, wer mir O2 gemeint ist.