Beiträge von KnightOfCydonia

Mehr Daten zum selben Preis ist langsam ausgereizt. Für viele Kunden dürfte ein 35GB Tarif zu 5,99EUR mehr als ausreichen.

Mein Reden... den Preisrutsch haben sie geschafft.

Was fehlt bei 1&1/Drillisch:

• Kostenschutz für Non-EU (hat jetzt GMX-Freephone bei Datenroaming)
    • Brauchbare Optionen für Non-EU die zumindest nicht wesentlich teurer als große eSIM-Anbieter wie Ubigi & Airalo sind. Damit könnte man Umsatz generieren der sonst in den Taschen der eSIM-Anbieter landet.
    • Mehr Länder in Zone 1 (EU-Roaming)
    • Jährliches oder monatliches Inklusiv Volumen für Zone 2+3
    • Gespräche nach EU & weitere Länder in der Allnetflat
    • In Non-EU ankommende / abgehende Gespräche nicht absurd teuer.

Auch hier gehe ich mit dir d'accord: Das würde mir definitiv auch fehlen... sofern ich es nicht schon von der Telekom hätte. Aber müssen wirklich alle Anbieter alle Kundenprofile abdecken?

Thema Festnetznummer: Aufgrund der inzwischen drastisch gesenkten Terminierungsentgeld sollte man Festnetz & Mobil in den Tarifen zusammenlegen, also keine absurden Gebühren von festnetz -> Mobil von 19cent/min & mehr erlauben.

Ist eine Regulierung bei Inlandsverbindungen [ xrw Die Forderung hatte aus meiner Sicht nichts mit Roaming und der dortigen EU-Regulierung auf 22 ct. pro Minute zu tun] Festnetz zu Mobilfunk wirklich noch nötig? Es gibt doch immer mehr Anbieter und Angebote, bei denen genau deine Forderung erfüllt ist und auch Gespräche zu Mobilfunkanschlüssen in der Flatrate enthalten sind [o2, Telekom Glasfaser, "meine" Regionalanbieter].

geos Danke für den Link. Da dieser zu französischen Regulierungsbehörde führt, dürften die Angaben schon verlässlich sein. Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal nach den Abschaltungsplänen in Frankreich geschaut, aber offenbar zu früh. ;)

Also Dänemark und Schweden war jetzt im Urlaub nichts mehr zu finden mit 3G, 2025 war ja 3DK, 3SE noch in der Luft.

Finnland war leider 2024 schon raus.

Ja, Hi3G hat in Dänemark im November 2025 innerhalb von gut 3 Wochen das komplette 3G-Netz stufenweise aus der Luft genommen. Weder bei B8 noch bei B1 konnte ich bei meinem nächsten Besuch zum Jahreswechsel bereits eine Umwidmung zu LTE oder 5GNR sehen.

Bei o2-SIM-Karten soll man das Steering aushebeln können, wenn man sechsmal hintereinander dasselbe ausländische Netz wählt. Wichtig sei dabei, dass der jeweils nächste Einbuchversuch maximal wenige Sekunden nach Scheitern des vorherigen Versuchs gestartet wird. Ausprobiert habe ich es nur in Dänemark, wo o2 zeitweise extrem hart zu Hi3G steert und ich wenigstens zu Norlys (TN) wollte... das allerdings reproduzierbar mit Erfolg. Vielleicht klappt das ja auch mit der Telekom in Italien.

Frage: Was bedeutet "dauerhaft" und "anschließend"?

Jetzt noch zwei weitere Threads zu deinem Problemchen, für das dir im ersten Thread schon einige Lösungsmöglichkeiten und alle Antworten gegeben wurden? Registriere die Karte über den im ersten Thread mehrfach geposteten Link auf dich und meide zukünftig als "Unerfahrener" (wie du dich im ersten Thread selbst eingeordnet hast) solche "Verkaufsstellen" und vielleicht auch solche Anbieter.

Am besten fragst du zu deiner hier gestellten Frage noch einmal deine KI! Die Registrierungspflicht ist nämlich nicht § 111 TKG, sondern § 172 TKG. § 111 TKG ist "Preisanzeige". Bei der Gelegenheit noch ein weiterer Tipp: Nimm den Hinweis bei Gemini ganz unten ernst: "Gemini ist eine KI und kann Fehler machen!" Immer gegenchecken!

Kann es einfach sein, dass ein Teil des Geldes abgebucht wurde, weil du jemanden angerufen hast, oder eine SMS (evtl. Auch Premium SMS) oder Daten benutzt wurden, und du keine aktive flatrate mehr hattest?

Genau das wollte ich auch erst fragen, habe es aber unterlassen, weil ich nach seinem/ihrem bisherigen Auftreten davon ausgehe, dass er/sie es jetzt ohnehin nicht zugeben würde.

Von einem neuen Anbieter hätte ich einfach neue Produkte erwartet , nicht, dass man alles wie die anderen macht, nur mit 22 verschiedenen Eigenmarken und billiger.

Sofern wir unter "neu" und "innovativ" auch eine radikale Preisbrecherschaft zulassen, gehe ich mit dir vollkommen d'accord. Das hätte 1&1 ja auch zumindest teilweise erreicht, aber der Festnetz-Klimbim im Mobilfunkbereich ist für den Privatkundenmarkt doch nur noch ein Nischenprodukt: Wer es haben möchte, soll dafür zahlen, aber nicht die Allgemeinheit über Quersubventionen dafür aufkommen lassen.

Ich kenne einige Ältere, die kein Internet benötigen und ihren Festnetzanschluss für 30 € monatlich nur für die Telefonie haben. Für diese Nutzergruppe ist Mobilfunk "teuer" deswegen halten sie an der Festnetznummer fest.

Es ehrt dich, dass du für sie günstig erreichbar sein möchtest, aber aus meiner Sicht zäumst du hier das Pferd vom Schwanz auf: Es ist ein Herumdoktern an den Symptomen und nicht an der eigentlichen Wurzel: Mobilfunk mit All-Net-Flat gibt es schon lange für 15 Euro, inzwischen sogar für 5 oder gar 3 Euro. Wenn die "Älteren" wirklich sparen wollen, sollten sie zum Mobilfunk wechseln. Das Festhalten an einem Festnetzanschluss fürs ausschließliche Telefonieren ist für mich leider irrational (Ausnahme: katastrophale Indoor-Versorgung zu Hause). Damals gab es sogar "Festnetztelefone" mit SIM-Karten-Slot für solche Leute. Ein viel wichtigeres Argument bei den "Älteren" in meinen Verwandtschaften (also auch der "Schwiegerfamilie") war der Sicherheitsaspekt: Panne mit dem Auto abends in der Pampa, Sturz im Wald früh morgens beim Spaziergang mit dem Hund... im Nachhinein waren diese beiden "Älteren" (damals 73 und 79) froh, dass wir sie zum Mobiltelefon überredet hatten.

Eine echte Innovation wie zum Beispiel eine Festnetznummer gratis, inkl. SIP-Account wäre wirklich mal eine Innovation

Die Festnetznummer gab es doch damals schon dazu... hauptsächlich bei o2, aber auch bei Telekom und Vodafone. Ist das langsame Verschwinden dieser inkludierten Festnetznummern - ohne großen Aufschrei der Kundschaft - nicht eigentlich ein Zeichen dafür, dass diese "Innovation" schon länger nicht mehr von der großen Masse nachgefragt wird? In welchen Szenarien würdest du diese Festnetznummer nutzen?

Ganz böse formuliert, zahlst du für deine MultiSIM schon länger wesentlich mehr als 4,95 Euro pro Monat, denn die 30 GB, für die du aktuell 40 Euro zahlst, bekommst du selbst direkt bei der Telekom im Prepaid L für 16,25 Euro (die 15 Euro für 28 Tage auf einen Monat hochgerechnet, ab 26.02. sind es 40 GB). Die kleinen Tarife sind ganz besonders bei der Telekom überteuerte "Alibi"-Tarife: Sie sollen den Kunden animieren, größere Tarife zu wählen, und werden daher auch im Gegensatz zu größeren Tarifen nur sporadisch verbessert...

Ich selbst bin von dieser Preiserhöhung nicht betroffen, hätte aber auch kaum Alternativen. Ich finde solche Preiserhöhungen für "Nebenleistungen" aber prinzipiell "beschissen".