Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Heute in 61200 Wölfersheim empfand ich die Telekom als ziemlich langsam. Wundert mich eigentlich etwas, da recht ländlicher Standort, aber: Der Standort dort hat noch kein 5G, erschwerend kommt hinzu, dass der benachbarte Sender in Södel noch über die UMTS-Antennen mit B1/B8/B20 läuft und wegen des extremen Steering nach B3 im Telekom-Netz die Kunden von dort ebenfalls alle im Wölfersheimer Sender landen, während Södel überwiegend nur heiße Luft in den Äther pustet.

Schreib mir doch mal ein paar technische Details per E-Mail. Dann frage ich bie "T" mal nach. (gajek (at) teltarif . de) Danke.

• Hallo in die Runde,

zwischenzeitlich nutze ich seit vielen Jahren die Telekom, davor Vodafone.

Seit dem habe ich fast immer 4G/5G im Display, bei Vodafone war das öfter noch EDGE.

Als ich Vodafone hatte, lief EDGE super zäh und es gab hier in den Foren immer ein großes Lob für die Telekom.

Allerdings muss ich sagen, dass wenn ich mit der Telekom mal ins 2G/EDGE rutsche, keine Daten mehr durchgehen - nichtmal ein Ping o.ä.

Das ist nicht tragisch, weil super selten.

Ist das auch eure aktuelle Erfahrung?

• Sehr pauschalisiert! Durchschnittsmesswerte der vergangenen 4 Wochen bei mir quer durch Deutschland: DL: 200 kbit/s, UL: 120 kbit/s, PING: 250 ms

Das sind für EDGE respektable Werte, allerdings laufen inzwischen auf einem normalen Smartphone so viele Aktivitäten im Hintergrund, dass diese damit nicht mehr auskommen.

Absolut ist EDGE - zumindest bei meinen Tests quer durch Deutschland - nicht weniger performant als vor 5 Jahren, nur kann man mit dieser Performance viel weniger anfangen als vor 5 Jahren.

S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

auslaufend: 262-03 (nach 30 grün-blauen Jahren)

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)

Don't waste your time or time will waste you

• Meine Erfahrung ist, dass EDGE bei Telekom viel weniger ausgelastet ist als bei den anderen beiden Netzbetreibern, ganz einfach weil das Telekom-Netz viel dichter ist und man dadurch seltener in EDGE fällt. Bei Vodafone z. B. ist es heute noch Alltag, dass das Telefon auf der Landstraße auf EDGE zurückfällt, selbst in Ballungsräumen.

• Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern wann das zuletzt der Fall war, aber EDGE mit der Telekom reichte damals sogar für Whatsapp Bilder, natürlich langsam.
    Im Gegensatz zu o2, da war E im Display = offline.

• Ich habe seit Jahren kein EDGE mehr bei der Telekom gehabt.8)

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Im Gegensatz zu o2, da war E im Display = offline.

Ich erinnere mich noch an die HSPA Zeiten - da war das genauso.

Bei der Telekom im E gelandet - das ist wirklich ewig her, da stimme ich meinem Vorredner tadellos zu. Liegt aber wirklich an der Netzverdichtung. Ein Grund warum ich bei der Telekom bin. Egal welcher Mast angefasst wird, es kommt fast immer LTE800, 900, 1500, 1800 und 2100 sowie NR700 und 2100 drauf. Und das sieht man dann halt auch. Dafür bezahle ich dann auch gerne mehr im Monat!🤷🏻‍♂️

• Man darf auch Nicht Vergessen das die Telekom ein nicht so Gutes Abgedecktes 3G Netz hatte. Da man sich schon seit 2010 auf den 4G Ausbau fokussiert hat, und somit 3G immer Vernachlässigt hat bei der Telekom. Der Speed hat aber Immer Gestimmt auch mit 3G bei der Telekom. Der einzigste Telekom Anbieter der Noch [ bis August 2026] 3G anbietet ist die Niederlande. Allen anderen Anbieter sind schon 3G Offline!!!!!!

P.S. Natürlich funktioniert 2G über alle Telekom Anbieter, ausser in Holland.

• ich kann hier noch viele Bereiche, in denen man früher mit der Telekom nur EDGE hatte. Es gab mal irgendwann einen Zeitpunkt, da hatte die Telekom meiner Meinung nach massiv die 3G Sendeleistung reduziert - dort, wo man 3G hatte, gabs nur noch EGGE - meinstens Indoor.

Mittlerweile ist dort aber ein super 5G Pegel, meist durch N28 oder N78 vorhanden bzw. vorher durch LTE800. EDGE im Display bei der Telekom ist schon lange her.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!