-
In Schwäbisch Gmünd scheint es so langsam loszugehen.
In der Lorcher Straße gibt es nun eine StOB mit 1&1 Einträgen.
Ich teste immer wieder mal mit GMX Freephone die Verbindung, bin aber immer nur im Vodafoneroaming gewesen.
Die Latenzen waren aber immer sehr hoch, liegt das am Roaming oder ggf. auch Freephone? Ist das bei 1&1 direkt besser?
-
Es sah für mich nur nach einem Anbieter aus 
Mein letzter Stand davor ist aber auch 6-8 Wochen alt, kann gut sein.
-
Der ist von American Tower, ebenso wie der in Lauterburg. TEF funkt bereits von beiden Standorten.
Ein anderes Thema: VF verbaut in der Region Süd-West, also im Ericsson-Gebiet, seit einigen Monaten vereinzelt neue passive Panels von Huawei. Die große Masse kommt aber weiterhin von Ericsson (die n78-AAUs generell) und von Andrew/Commscope. Finde ich ja ganz interessant angesichts des politischen Kurses in Sachen Huawei, auch wenn deren passive Technik nicht vom Verbot betroffen ist.
Die ersten Panels hängen in Affalterried, war vorhin beim Griechen mit Blick auf den Mast.
Laut STOB kommen wohl TK, TEF und VF drauf.
-
Behalte den gerne für uns im Auge - ich hab es nach all den Jahren aufgegeben. Keine Ahnung was da bei VF so gewaltig schief läuft, weder eine übergangsweise Starlink-Anbindung noch MOCN bekommen sie gebacken. VF hat in Ostwürttemberg noch viel zu tun. Rainau, Hüttlingen, da tut sich einfach nichts. Straßdorf-Süd wurde ersatzlos abgebaut. Die ewigen Probleme mit dem GSM-Repeater im Rombachtunnel bekommen sie auch nicht gelöst, während TEF dort mit eigener Node mit LTE versorgt. In der Hochschule AA ist man auch auf 2G... einfach nur zum abgewöhnen.
Zum Schluss die guten Nachrichten: Nach GD-Weiler soll VF laut den STOB immerhin auch an den neuen Masten in Lauterburg und Affalterried kommen.
Gerne!
In Affalterried hab ich letztens auch den neuen Mast gesehen. Ist das VF direkt oder ggf. die DFMG?
-
Es wird höchste Zeit das da mal was passiert denn der Vodafone Empfang ist in Böbingen unterirdisch
Definitiv - im Jahr 2026 noch 2G an einer viel befahrenen Bundesstraße und auch Zuglinie ist mehr als peinlich.
Die Telekom hat zwischenzeitlich 2 Sender mit 5G im Ort.
Heute Morgen war der Sender noch komplett offline, checke es immer wieder mit GMX Freephone. 
-
Hallo in die Runde,
an der B298 von Mutlangen in Richtung Amandusmühle entsteht ein neuer Betonschleudermast, bisher noch ohne Panels.
In dem Tal ist der Empfang sehr dünn, Vodafone kommt aus Enderbach schwach rein. Die Telekom nutzt MOCN bei Vodafone.
Hat jemand eine Idee, welcher Provider dort ausbaut?
Alles anzeigen
Es wurden nun Panels montiert, Provider unklar - ich tippe aber auf die Telekom 
-
In 73560 Böbingen an der Rems wurden vor ein paar Jahren mal Panels getauscht, dennoch gab es bislang nur 2G - vermutlich wegen fehlender Anbindung.
Heute werden N78-Panels montiert, somit muss die Anbindung wohl mit modernisiert werden.
Bin gespannt:-)
-
Hallo zusammen, habe gestern Abend aufgrund einer Umleitung die ersten „Waffeleisen“ in Aalen gesehen.
Ich konnte die Hausnummer nicht erkennen, es war aber in der Gartenstraße in der Nähe des V-Baumarkts.
In der EMF-Datenbank konnte noch keinen Eintrag sehen.
Es scheint daher auch im Ostalbkreis endlich loszugehen.
-
Schon verrückt, man sieht die Panels, ist auf ähnlicher Höhe und es ist super nah - N78 kommt aber nicht mehr rein 
-
Hallo in die Runde,
bin immer wieder im Hi, Charles (Hotel am Remspark) in Schwäbisch Gmünd.
Hier ist 100-150m entfernt ein Telekomsender mit N78.
Die Sektoren strahlen nicht perfekt auf das Gebäude.
N78 kommt indoor trotz direkter Sicht und wenig Distanz nicht mehr an.
Meint ihr, dass das mit der Sendeleistung zusammenhängt oder tatsächlich aufgrund höherem Frequenzbereich physikalisch bedingt ist?