Beiträge von dolphinfox

Telefonica hat ein nicht durchblickbares Ausbaukonzept. Das steht mal mehr als fest. Ich sehe das hier in Südthüringen auch vermehrt. Da werden Standorte die eigentlich gut laufen und sehr gut bestückt sind (alles außer n78) auf einmal mit n78 ergänzt, obwohl im Dorf stehend und die nächsten zwei Masten keine 2 km entfernt stehen - welche übrigens schlechter bestückt sind. In einer 37.000 Einwohnerstadt wie Suhl zeigt sich das Bild sogar noch schlimmer: Während die Telekom hier mehr als fleißig dabei ist, die Innenstadt mit n78 zuzupflastern und selbst Vodafone immer mehr mitzieht (neuerdings auch verstärkt mit LTE1500) und selbst 1&1 plant zwei Masten derzeit in Suhl - kommt bei TEF nicht mehr als B1/3/8/20/n28. Und dann kann man froh sein, wenn man über 100 Mbit kommt.

Es ist und bleibt ein Armutszeugnis. Der Ausbau scheint hier absolut durch eine KI bestimmt zu werden, bin ich mir ziemlich sicher. Ein Mensch macht hier gar nichts mehr. Denn anders, lassen sich diese Ausbauunterschiede kaum erklären...

Vielleicht hast Du gesehen, dass ich letzten Freitag die Liste von TommySaar. für Saarbrücken übernommen habe. Wenn Du einverstanden bist, dann übernehme ich Deine Liste für diesen Freitag :-) Warum Vodafone so wenig Ausbauten selbst meldet, ist mir ein absolutes Rätsel.

Das ist aber leider Standard. Hier unten im Süden Thüringens hat Vodafone in letzter Zeit auch viel gemacht - keine Neubauten o.ä. aber viele Aufrüstungen, die gar keine Erwähnung finden. Warum ist mir einfach nur Schleierhaft...

Interessant, dass "im Osten" die Zufriedenheit mit dem o2-Netzausbau höher zu sein scheint.

Naja, da widerspreche ich gleich mal unumwunden. Für Südthüringen kann ich sagen: Das Netz ist ausreichend, aber definitiv mehr als Ausbaufähig und für Leistungsintensive Dienste nicht geeignet. Das ist meine eigene Erfahrung.

Sachstand ist aber: Bei Neubauten hat o2 tatsächlich die Nase vor Vodafone, wenn es aber um die Ausstattung der Standorte geht macht der Telekom und Vodafone keiner was vor - das ist einfach Tatsache. Und wer auf ein Geschwindigkeitsnetz setzt, ist bei Telefonica sowieso falsch.

Aber ich bin für weitere Ideen offen warum gerade o2 so oft uralte Antennen weiter nutzt.

Da brauchst du keine Ideen. Es ist einfach ne Kostenfrage. Zeigt das man bei o2 immer noch nicht kapiert hat, wie Netzausbau funktioniert. Die Telekom tauscht immer ihre Antennen - immer! Selbst Vodafone tut dies. Zig fach gesehen und zig fach funktioniert das wunderbar - obwohl immer alle auf Vodafone schimpfen.

Ich will o2 jetzt auch nicht verteufeln, um Gottes Willen, aber bei o2 fällt es am stärksten auf, das man weder versteht was „sehr gutes Netz“ bedeutet noch kapiert hat, dass die Pläne aus 2018-2021 in 2026 schon zu spät kommen. Und leider macht es sich o2 einfach: erstmal etwas dranknallen, was schon vor Jahren hätte kommen müssen, statt gleich ordentlich an die Sache ran zu gehen und die Kapazität so zu bemessen, das es passt - für heutige gestiegene Datenmengen.

Aber das, ist meine Meinung…🤷🏻‍♂️

Ein Grund mehr, warum hier keiner o2 nutzt. Schrottnetz. Fahr mal nach Meiningen, fast nur B1 Only. Damit reißt man niemandem vom Hocker. Die Telekom baut an jeden Masten in der Kernstadt alles außer B7. Und selbst Vodafone verbessert sich - in der Innenstadt demnächst mit B1,3,8,20,28. o2 ist für Südthüringen nicht nutzbar.

Überrascht war ich allerdings über die neue STOB in Schmalkalden. Hier plant o2 n78😳 Wahnsinn! Damit dann endlich die 300 Mbit ankommen😂 Sorry, aber für uns hier ist die Werbung einfach nur lächerlich - besonders in Zeiten von „Füllsendern“ mit B1 & B3. o2 muss! hier an jeden Sender B1,3,7,8,20,28 hängen, damit überhaupt was gerissen wird. Tatsache. Aber hey, herzlich willkommen in Suhl - trotzdem😊👋🏻

Hast du wohl auch nicht. schau mal wie schlecht dein Pegel war, außerdem war da auch kein NSA betrieb.

Also ich weiß nicht was du gemessen hast, aber sicherlich nicht das was du wolltest.

Doch, er war da schon richtig eingebucht. Hier ist seit Jahren alles überlastet mit o2 - glaub mir. Hinzu kommen uralt Antennen die einfach nur hochgerüstet wurden. Armutszeugnis pur.🤷🏻‍♂️

PS: Lese gerade das neue Antennen hängen würden, also wenn, dann wieder mal miserabel angebunden. Naja, läuft ja alles über Richtfunk die alle auf einen mit Glasfaser angebundenen Masten gerichtet sind (zumindest könnte man das gut und gerne meinen)