Beiträge von dolphinfox

Er hat ja nicht gesagt das sie es so machen, sonst wenn dies der Fall wäre. Der Fall wird so nie eintreten - denn dann müssten Sie irgendwo einen richtigen Turbo herholen - oder massenhaft selbst Standorte errichten. Da dies aber fast ausschließlich auf Dachstandorte beschränkt bleibt (zumindest bei eigenen Neubauten), ist der Fall doch höchst unwahrscheinlich.

Also zusammenfassend für Süd-/Mittel- und Westthüringen kann ich für die Telekom auch keinerlei Funktionseinschränkungen melden. In 3 größeren Städten wurde gemessen und Telefonate geführt, alles bestens - wie man es tatsächlich für das "beste" Netz erwartet.

xeno6 ChatGPT hat das mal übersetzt:

Ja, und genau deshalb muss 1&1 als vierter Netzbetreiber beim Ausbau im ländlichen Raum immer sofort zusätzlich zu Band 1 und Band 8 auch NR 3600 für 5G mit ausrollen.
    An jedem Mobilfunkmast im ländlichen Raum sollte 5G verfügbar sein, mit 4G als Ankerband.
    37 Mbit/s allein werden im Jahr 2034 niemals ausreichen.

Ich halte es übrigens für einen groben Fehler, den Netzausbau runterzufahren.

Das ist es tatsächlich, aber das tun Sie eben nicht. Vielleicht sind ja auch gar keine "Neubauten" notwendig und deswegen die Zahl geschrumpft? Vielleicht entscheidet man sich für Bestandsstandorte - wie von dir vorgeschlagen? Ich kann das ganze auch gar nicht nachvollziehen. Wenn ich mir meinen Dunstkreis anschaue, dann ist hier die Telekom tatsächlich Ausbauweltmeister. Alleine im letzten Jahr hat die Telekom für ein Fläche von 1.500 km² insgesamt 9 Standorte in Betrieb genommen und unzählige mehr aufgerüstet. Zum Vergleich mal die Neubau-Zahlen von VF und o2: VF = 1 Neubau, o2 = 4. Vodafone investiert hierbei viel in ihre Bestandsstandorte und knallt dafür viel n78 mit dran - auch in ländlichen Regionen - was Sie somit zum n78 Spitzenreiter noch vor TK und o2 macht. o2 versucht sich wie immer an beidem und schafft dabei den Spagat nicht so richtig. Neubau ja, Aufrüstung auch - aber nicht so wirklich mit Planung wie mir scheint. Es wird viel auf Bestand umgerüstet - wahrscheinlich um Einbrüche durch den MHz-Verlust an 1&1 zu kompensieren - fällt den Münchnern halt auch tatsächlich früh ein.

Was ich eigentlich damit sagen will: Ohne die TK jetzt in den Himmel zu loben, aber Sie machen immer noch sehr viel und nur weil die Neubauzahl runter geht, würde ich jetzt nicht auf ein herunterfahren des Netzausbau schließen. Und der Vergleich zeigt auch: Jeder Anbieter hat seine stärken und Schwächen.