-
Ich bin wohl eher einer der wenigen, der den primären Ausbau von n28 in der ersten Stufe befürwortet.
Ich teile hier definitiv die Auffassung von Stromae
Vodafone baut das Standardmäßig auch mit aus, haut aber eben auch oft (nicht immer) mehrere Bänder mit dran. Auch die Telekom tut das. Und ich bin mir ziemlich sicher, selbst 1&1 würde es tun, hätten Sie Zugang zu solchen Frequenzen. Es geht hier auch nicht um den reinen n78 Ausbau. Aber aus meiner Sicht hat Telefonica eben das Problem das man wichtiges Spektrum an 1&1 abtreten musste, was jetzt strickt fehlt. Und wenn dann halt häufig auch nur B8/B20/n28 ausgebaut wird reicht das für die beschriebene Basisversorgung - aber eben nicht für mehr. Andererseits behauptet man strickt das stets der Datenhunger und damit eben auch die Auslastung steigt - reagiert aber da wo er als letztes sich stark auswirkt (auf dem Land) zuerst, statt da wo es Hilfreich wäre.
Und nein, auch Telefonica macht einiges richtig, es geht hier nicht um die Pauschale niedermachung eines Netzbetreibers. Aber die Ausbaupläne der München sind und bleiben mir tatsächlich ein Rätsel.
-
Deutlicher kann man nicht zeigen, dass man einfach keine Ahnung vom Mobilfunkausbau hat.
Deutlicher kann man nicht zeigen, dass man hier nur zum trollen rumrennt. Sorry, aber deine Kommentare sind wie immer einfach nutzlos.
-
Telefonica hat ein nicht durchblickbares Ausbaukonzept. Das steht mal mehr als fest. Ich sehe das hier in Südthüringen auch vermehrt. Da werden Standorte die eigentlich gut laufen und sehr gut bestückt sind (alles außer n78) auf einmal mit n78 ergänzt, obwohl im Dorf stehend und die nächsten zwei Masten keine 2 km entfernt stehen - welche übrigens schlechter bestückt sind. In einer 37.000 Einwohnerstadt wie Suhl zeigt sich das Bild sogar noch schlimmer: Während die Telekom hier mehr als fleißig dabei ist, die Innenstadt mit n78 zuzupflastern und selbst Vodafone immer mehr mitzieht (neuerdings auch verstärkt mit LTE1500) und selbst 1&1 plant zwei Masten derzeit in Suhl - kommt bei TEF nicht mehr als B1/3/8/20/n28. Und dann kann man froh sein, wenn man über 100 Mbit kommt.
Es ist und bleibt ein Armutszeugnis. Der Ausbau scheint hier absolut durch eine KI bestimmt zu werden, bin ich mir ziemlich sicher. Ein Mensch macht hier gar nichts mehr. Denn anders, lassen sich diese Ausbauunterschiede kaum erklären...
-
Geile Aktion, ehrlich
Bei uns in Südthüringen fahren die RTWs bei 34-36 Grad Dauereinsätze. Das geht seit heute Morgen so und hört nicht auf. Ein Bekannter der in der örtlichen Leitstelle arbeitet meldet ein extremes Notrufaufkommen…
-
Umbau des Standortes Dr.-Mager-Str. 3-6, 99310 Arnstadt von LTE2100 auf LTE800, 900, 1800, 2100 und nR700
-
Vielleicht hast Du gesehen, dass ich letzten Freitag die Liste von TommySaar. für Saarbrücken übernommen habe. Wenn Du einverstanden bist, dann übernehme ich Deine Liste für diesen Freitag
Warum Vodafone so wenig Ausbauten selbst meldet, ist mir ein absolutes Rätsel.
Das ist aber leider Standard. Hier unten im Süden Thüringens hat Vodafone in letzter Zeit auch viel gemacht - keine Neubauten o.ä. aber viele Aufrüstungen, die gar keine Erwähnung finden. Warum ist mir einfach nur Schleierhaft...
-
Interessant, dass "im Osten" die Zufriedenheit mit dem o2-Netzausbau höher zu sein scheint.
Naja, da widerspreche ich gleich mal unumwunden. Für Südthüringen kann ich sagen: Das Netz ist ausreichend, aber definitiv mehr als Ausbaufähig und für Leistungsintensive Dienste nicht geeignet. Das ist meine eigene Erfahrung.
Sachstand ist aber: Bei Neubauten hat o2 tatsächlich die Nase vor Vodafone, wenn es aber um die Ausstattung der Standorte geht macht der Telekom und Vodafone keiner was vor - das ist einfach Tatsache. Und wer auf ein Geschwindigkeitsnetz setzt, ist bei Telefonica sowieso falsch.
-
Aber ich bin für weitere Ideen offen warum gerade o2 so oft uralte Antennen weiter nutzt.
Da brauchst du keine Ideen. Es ist einfach ne Kostenfrage. Zeigt das man bei o2 immer noch nicht kapiert hat, wie Netzausbau funktioniert. Die Telekom tauscht immer ihre Antennen - immer! Selbst Vodafone tut dies. Zig fach gesehen und zig fach funktioniert das wunderbar - obwohl immer alle auf Vodafone schimpfen.
Ich will o2 jetzt auch nicht verteufeln, um Gottes Willen, aber bei o2 fällt es am stärksten auf, das man weder versteht was „sehr gutes Netz“ bedeutet noch kapiert hat, dass die Pläne aus 2018-2021 in 2026 schon zu spät kommen. Und leider macht es sich o2 einfach: erstmal etwas dranknallen, was schon vor Jahren hätte kommen müssen, statt gleich ordentlich an die Sache ran zu gehen und die Kapazität so zu bemessen, das es passt - für heutige gestiegene Datenmengen.
Aber das, ist meine Meinung…🤷🏻♂️
-
Weitere Ergänzung:
- Platz der dt. Einheit 1, 98527 Suhl: von LTE800 und 2100 auf LTE700, 800, 900, 1800 und 2100
- Hubertusstr. 1, 98527 Suhl: von LTE800, 1800, 2100 auf LTE 700, 800, 900, 1800, 2100
-
Neues aus Thüringen:
- Am Reitplatz 17, 99097 Waltersleben: von LTE900 auf LTE700, 800, 900, 1800, 2100 und nR700, 1800 und 3500 erweitert
- Arnstadt-Rudisleben: +LTE900