Meine Info von einer Quelle, die Einblick in die Planungen bei VF hat, ist, dass der TIS von B8 trotz Anbindung per Starlink weiterhin dem der anderen Bänder entspricht (Sommer 2027) und dass die Inbetriebnahme von LTE Band 8 eben nicht vorgezogen wird. Wenn die Site durch die Anbindung über Starlink zumindest mit B8 ans Netz gehen würde, würde ich mich natürlich drüber freuen
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Die bauen ja jetzt kein Starlink an den Mast um dann im Sommer 2027 den Standort per Richtfunk in betrieb zu nehmen.
-
Nachdem der technische Aufbau seit drei (!) Jahren bis auf die fehlende Richtfunk-Anbindung abgeschlossen war, hat sich in der letzten Woche nochmal etwas getan:
Es wurde eine Starlink-Anbindung installiert
. Die Telekom bindet diesen Standort per Glasfaser an.
wahrscheinlich will die Telekom zu viel Geld oder man hat sich da nicht einigen können bis jetzt
und so eine Notlösung oder auch ein Test mit starlink
-
Ich hab das schon mal erklärt, nur weil die Telekom irgendwo Glasfaser liegen hat, bedeutet das noch lange nicht das andere Netzbetreiber diese einfach mit nutzen können. Vodafone bräuchte eine Dark Fibre und ein Übergabepunkt um diese zu beschalten.
Und selbst wenn, wer die Telekom Preise kennt für Telekom Schächte und Trassen, kann sich vorstellen welche absurden Preise die Telekom für eine beschaltbare Glasfaser will.
-
Alles anzeigen
Nachdem der technische Aufbau seit drei (!) Jahren bis auf die fehlende Richtfunk-Anbindung abgeschlossen war, hat sich in der letzten Woche nochmal etwas getan:
Es wurde eine Starlink-Anbindung installiert
Verbaut und verkabelt sind an dem Standort RRUs für alle oben aufgeführten Frequenzen. Eine RiFu-Anbindung ist über die eNB 60136 geplant. Was das hier jetzt soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Die Telekom bindet diesen Standort per Glasfaser an. Vodafone stehen mehrere Gegenstellen für eine RiFu-Anbindung zur Verfügung. Seht und staunt selbst:
Oh je, was geht denn dort vor sich

-
Neues aus Thüringen:
- Am Reitplatz 17, 99097 Waltersleben: von LTE900 auf LTE700, 800, 900, 1800, 2100 und nR700, 1800 und 3500 erweitert
- Arnstadt-Rudisleben: +LTE900
-
Weitere Ergänzung:
- Platz der dt. Einheit 1, 98527 Suhl: von LTE800 und 2100 auf LTE700, 800, 900, 1800 und 2100
- Hubertusstr. 1, 98527 Suhl: von LTE800, 1800, 2100 auf LTE 700, 800, 900, 1800, 2100
-
Neu geloggt: eNB 404413. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit ist das ein Umbau des Bestandsstandards (ex-eNB 207615, bisher B1 only) in 65931 Frankfurt am Main OT Zeilsheim, Pfaffenwiese 61, der Standort hat nämlich eine neue STOB erhalten. Die Aufrüstung ist auch dringend notwendig, die Vodafone-Versorgung in Zeilsheim war bisher ziemlich armselig, es gab nur entweder diesen Standort mit B1 only oder den Richtfunkturm am Zeilsheimer Stadtrand mit B20 only, somit war das Netz dort quasi dauerüberlastet (erst recht seit 1&1 mit im VF-Netz gelandet ist).
-
In Hamburg geht der Ausbau weiter
:Außerdem hat der bereits von mir hier postulierte Neubau an der Straße Hohe Bleichen kürzlich eine RiFu-Anbindung erhalten. Die WattWächter-STOB vom 08.09.2025 ist nun auch in der EMF-DB zu finden.
Vorhin alle 5 LTE-Bänder mit CM als eNB 404313 gemappt. Von 5G war noch nix zu sehen.
Außerdem wird aktuell die eNB 203043 (WattWächter-STOB vom 15.11.2024) umgebaut für +700,3500.
Vorhin mit CM gemappt. LTE 900 gibt es dort allerdings nicht.
An der eNB 20741 (WattWächter-STOB vom 27.11.2024) wurden wohl kürzlich die RRUs für +700,L900 getauscht. LTE 900 ist mir vorhin mit CM aus der Ferne reingerauscht.
-
In Hamburg geht der Ausbau weiter
:An der eNB 20741 (WattWächter-STOB vom 27.11.2024) wurden wohl kürzlich die RRUs für +700,L900 getauscht. LTE 900 ist mir vorhin mit CM aus der Ferne reingerauscht.
Wurde komplett umgebaut für die Mitnutzung durch 1&1 (jetzt auch vertreten) mit massivem Zentralmast. Oben Vodafone und unten 1&1. LTE 700 konnte ich dort heute auch mit CM mappen
.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!