Beiträge von MichaelS98

    Alle Technologien sind bereits on Air. Ich konnte sie gestern mit Cellmapper erfassen (eNB 60287)

    In letzter Zeit habe ich mich mehr über CM geärgert als dass es mir irgendwas gebracht hat. Aus meinem Urlaub (das war vor über einem Monat) ist ein großer Teil der von mir gemappten Daten immer noch nicht aufgetaucht. Bei mir aktualisiert sich im Moment auch nichts. Ich überlege, die App zu deinstallieren. So macht das keinen Spaß mehr

    Huch :S

    6QX5+JH Betteldorf hier hat TEF u. a. MB07 beantragt - ehemaliger Eplus-Standort, ist schon ewig nicht mehr am Netz

    XRGC+F7 Bergweiler hier hat TEF auch MB07 beantragt


    Das sind die ersten MB07-Planungen, die mir bei mir in der Region bekannt sind :)

    Heute habe ich nochmal in Betteldorf vorbeigeschaut - aus der Umbau-Planung von drei Sektoren GSM900 auf jeweils zwei Sektoren MB07, MB08, MB09 ist im Dezember des letzten Jahres eine Planung zu 3x MB09 + 3x MB08 geworden (Umsetzung über Bestandsantennen). Der Aufbau der Hardware für LTE-800 ist auch im Dezember umgesetzt worden. Seitdem hat sich bis heute leider nichts getan. Die Anbindung wurde noch nicht umgesetzt - hier muss ein RiFu-Link gebaut werden, weil der Standort zu Eplus-Zeiten mit einer E1 Leased line angebunden war. GSM ist auch (immer noch) nicht aktiv

    Heute sind mir bei der Telekom hier in der Vulkaneifel folgende Standorte mit verändertem 38xxx TAC aufgefallen:


    * eNB 101782 (B8 + B20), 54552 Dockweiler

    -> Hier hat VF einen GSM-Rundstrahler, für den es auch schon eine LTE-Planung gibt. Momentan wird wohl Glasfaser zum VF-Standort verlegt. MOCN war noch nicht aktiv heute. Das kommt sicherlich, wenn die Telekom B1 und/ oder B3 an diesem Standort in Betrieb genommen hat (verkabelt ist es schon).


    * eNB 115304 (B8 + B20), 54552 Dreis-Brück

    -> hier hat VF einen GSM-only; MOCN ist wohl auch noch nicht aktiv


    * eNB 113430 (B20), 54570 Pelm

    -> hier hat VF keinen Standort, MOCN wahrscheinlich auch noch nicht aktiv


    Bei den Stationen handelt es sich größtenteils um "Nachbarstationen" - mit VF sieht es in den o. g. Orten, was den LTE-Empfang angeht, wirklich düster aus :thumbdown:


    Hier in der Vulkaneifel sprießen die MOCN-Standorte, die VF nutzt, momentan aus dem Boden :) zusätzlich (wie ich hier schon erwähnt hatte), gibt es MOCN in Mehren, Densborn und Bonsbeuern (Bonsbeuern gehört aber nicht mehr zum Vulkaneifelkreis). Wo ich mir auch noch MOCN vorstellen könnte, wäre Gillenfeld. Da muss ich die Tage mal vorbeischauen

    Mittlerweile sehe ich ein Mast-Neubauprojekt von VF in Neroth auch in den Daten.

    Der neue Standort hat die Kennung "F-4760 Neroth"

    Danke für die interessante Info! Bisher strahlt ja nur LTE aus Oberstadtfeld rein, z. T. hat man outdoor auch nur GSM.

    Das Netz hier in der Gegend wird richtig gut sein, wenn VF seine bisher geplanten Neubaumaßnahmen umgesetzt hat.


    „Mast-Neubauprojekt“ bedeutet, dass ein komplett neuer Mast gebaut wird? :)