-
In 54552 Üdersdorf, DFMG-Mast, ist in der vergangenen Woche mit dem Technik-Fundament der sehnlichst erwartete MichaelS98 Neubau der FXxEN9 gestartet.
In der aktuellen Planung kommen hier 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).
Nachdem der technische Aufbau seit drei (!) Jahren bis auf die fehlende Richtfunk-Anbindung abgeschlossen war, hat sich in der letzten Woche nochmal etwas getan:
Es wurde eine Starlink-Anbindung installiert
Die Site ist ganz frisch als
eNB 404801 mit LTE B20+B28 on air gegangen
Kein GSM, kein NR.
CA aus B20+B28 lieferte heute Vormittag bei einem Test 21,9 Mbit/s im DL, 8,9 Mbit/s im DL und einen Ping von 59ms. Die Anbindung wird aktuell über Starlink realisiert
-
Außerdem gibt es einen Mastneubau (Stahlgittermast) von American Tower an der A1 bei 54533 Wallscheid. Bisher noch ohne Antennen
Position: 3VW9+F5W Wallscheid
Läuft als eNB 171484/ gNB 571484
on air: B1,3,(7),8,20 und n28
Zwischen der Installation der Antennen sowie des Richtfunks und der Inbetriebnahme lagen nur ca. 2-3 Wochen. Insgesamt ging das Ganze richtig schnell 
Ein Schnappschuss, aufgenommen während ich als Beifahrer am Standort vorbeigekommen bin:

-
Hat wohl auch nur 2 Sektoren.
Dieser Standort hat insgesamt 3 Sektoren bei Telefonica, falls du dich auf meine Ausbaumeldung beziehst. Die neuen Bänder im dritten Sektor sind nur noch nicht gemappt 
Vorallem das man einen schon umgebauten B20,8 n28 Standort so schnell nochmal anfasst, denn müssen sich dort wohl einige Kunden rumtreiben
Mich hat der Ausbau auch irritiert, auch wenn ich mich über die neue hohe Bandbreite natürlich freue. Viele Kunden wird es hier nicht geben. Ich konnte hier vor dem Ausbau regelmäßig trotz Lowband-only verhältnismäßig hohe Datenraten messen
Standorte wie die eNB 177710 in der Kreisstadt Daun (B8,B20 only) oder die eNB 178057 (B8, B20 only), die seit Jahren zu Stoßzeiten nur noch niedrige einstellige Datenraten liefern, sollten viel viel dringender umgebaut werden. Die haben aber zumindest noch keine aktuelle Stob, die einen weiteren Ausbau vorsieht. Verstehe den dahinter stehenden Ausbau bzw. Plan auch noch nicht so ganz
-
Die eNB 171123 in 54570 Oberstadtfeld (ca. 500 Einwohner) wurde im Laufe dieser Woche frisch umgebaut.
B8, 20, n28 -> B1, 3, 7, 8, 20, n28

Speedtests:

-
Außerdem wurde die
eNB 177946 in 54552 Darscheid
von alten Nokia Flexis zu SRAN umgebaut. Weil die Antennen so alt sind, können diese jedoch kein B1 ausstrahlen, sodass die Site trotz Umbau auf SRAN weiterhin als B3-only läuft. Im Hinblick auf die am Standort ausgestrahlten Frequenzen hat sich also nichts verändert
-
Telefonica nutzt seit Ende der letzten Woche MOCN über die
eNB 152151 (Sektor 9) der Telekom am Standort in 54550 Daun, Ortsteil Pützborn
Damit wird in den tieferen Ortslagen das Indoor-LTE-Loch geschlossen. Die Datenraten sind eher mau:
Meist zwischen 5-12 Mbit/s im DL und zwischen 15 und 25 Mbit/s im UL
-
In 54533 Gipperath gibt es einen Vantage-Neubau für Vodafone mit 3 Sektoren MB07/08/09
-
Meine Info von einer Quelle, die Einblick in die Planungen bei VF hat, ist, dass der TIS von B8 trotz Anbindung per Starlink weiterhin dem der anderen Bänder entspricht (Sommer 2027) und dass die Inbetriebnahme von LTE Band 8 eben nicht vorgezogen wird. Wenn die Site durch die Anbindung über Starlink zumindest mit B8 ans Netz gehen würde, würde ich mich natürlich drüber freuen
-
In 54552 Üdersdorf, DFMG-Mast, ist in der vergangenen Woche mit dem Technik-Fundament der sehnlichst erwartete MichaelS98 Neubau der FXxEN9 gestartet.
In der aktuellen Planung kommen hier 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).
Nachdem der technische Aufbau seit drei (!) Jahren bis auf die fehlende Richtfunk-Anbindung abgeschlossen war, hat sich in der letzten Woche nochmal etwas getan:
Es wurde eine Starlink-Anbindung installiert
Verbaut und verkabelt sind an dem Standort RRUs für alle oben aufgeführten Frequenzen. Eine RiFu-Anbindung ist über die eNB 60136 geplant. Was das hier jetzt soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Die Telekom bindet diesen Standort per Glasfaser an. Vodafone stehen mehrere Gegenstellen für eine RiFu-Anbindung zur Verfügung. Seht und staunt selbst:

-
In Daun läuft LTE auch noch im B1. Gerade mit Bandlock getestet