Beiträge von MichaelS98

Meine Info von einer Quelle, die Einblick in die Planungen bei VF hat, ist, dass der TIS von B8 trotz Anbindung per Starlink weiterhin dem der anderen Bänder entspricht (Sommer 2027) und dass die Inbetriebnahme von LTE Band 8 eben nicht vorgezogen wird. Wenn die Site durch die Anbindung über Starlink zumindest mit B8 ans Netz gehen würde, würde ich mich natürlich drüber freuen

In 54552 Üdersdorf, DFMG-Mast, ist in der vergangenen Woche mit dem Technik-Fundament der sehnlichst erwartete MichaelS98 Neubau der FXxEN9 gestartet.

In der aktuellen Planung kommen hier 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).

Nachdem der technische Aufbau seit drei (!) Jahren bis auf die fehlende Richtfunk-Anbindung abgeschlossen war, hat sich in der letzten Woche nochmal etwas getan:

Es wurde eine Starlink-Anbindung installiert 🫪

Verbaut und verkabelt sind an dem Standort RRUs für alle oben aufgeführten Frequenzen. Eine RiFu-Anbindung ist über die eNB 60136 geplant. Was das hier jetzt soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Die Telekom bindet diesen Standort per Glasfaser an. Vodafone stehen mehrere Gegenstellen für eine RiFu-Anbindung zur Verfügung. Seht und staunt selbst:

Hierbei handelt es sich um den VF-Neubau FXxE2C für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

Aktuell scheinen die Antennen + zusätzliche Hardware installiert zu werden. Hier ein nicht ganz so gelungenes Bild vom heutigen späten Nachmittag:

Laut Vodafone Karte ist hier alles SA fähig, aber ob das nur für n3/n28 gilt weiß ich nicht.

Aber ich sehe in Saarbrücken sind die n78 Zellen auch mit einer extra gNB versehen, und viele n78 Sender sind gar nicht gemappt, was in Kaiserlautern auch so ist aber ich bekomm die Zellen einfach nicht per CM geloggt.

Ich war letzte Woche Samstag in Kaiserslautern und konnte in der Stadt auch kein 5G-SA von Vodafone loggen, obwohl das unterwegs noch geklappt hat. Wenn ich mein Handy auf NR-only gestellt habe, hatte ich kein Netz. Bspw. bin ich am Hauptbahnhof auch nicht ins n78-SA reingekommen, obwohl es im NSA-Modus verfügbar und nutzbar war

56823 Büchel:

eNB 402650, B8-only, 1 Sektor

Heute neu mit Cellmapper aufgezeichnet. In Büchel plant man laut der neuesten Stob vom 3.2.2026 einen Umzug auf den Standort der Telekom auf der gegenüberliegenden Seite des bisherigen Standorts (Telekom eNB 102127 --> hier nutzt(e) VF auch MOCN)

56766 Auderath (n28)

Der Standort hatte bis vor wenigen Wochen nur GSM 1800. Ich habe heute Abend kurz am Mast angehalten und die Geschwindigkeiten getestet. Beeindruckt war ich vom Ping. Über n28_SA konnte ich einen Ping von 15ms erreichen. Telefonica hat die Latenz hier in der Gegend im Allgemeinen in den letzten Wochen stark verbessert. Man liegt hier - zumindest in Bezug auf die Latenzen - knapp hinter der Telekom und erreicht regelmäßig Werte von unter 20ms. Vodafone liegt deutlich dahinter

n28_SA:

Screenshot-2026-03-28-21-19-12-79-79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a.jpg

B20_n28 (NSA):

B20:

B8:

VoLTE funktioniert aber bei solchen Starlink-Standorten?

Ich habe heute auch extra einen kleinen Schlenker nach Gillenfeld gemacht, wo VF in der Ortsmitte an der eNB 402747 ebenfalls Starlink zur Anbindung nutzt, weil keine positive LOS zu einem anderen Standort für eine Richtfunk-Anbindung besteht. Ein VoLTE-Telefonat zu Telefonica hat funktioniert. Ich hatte mich extra mit Bandlock im B8 eingewählt, weil man sonst im B20 von TEF landet (MOCN-Nutzung)

Hier noch ein Foto als Beleg:

IMG20260320190905.jpg

IMG-20260320-200125-949.jpg