-
Das ist aber der Normalzustand bei einer Großveranstaltung, wenn keiner der NB´s zusätzliche MRT´s aufstellt, so wie hier am Bostalsee.
VF hat vom Sender Eckelhausen ordentlich Frequenzen in der Luft mit guter Anbindung, aber bei einem solchem Ansturm geht es natürlich in die Knie.
Auf jeden Fall. Es waren insgesamt knapp 25.000 Menschen da - zusätzlich zu denen, die sich sowieso schon für Urlaub etc. in dem Gebiet befinden
-
Also nicht nur Tote Hosen, sondern auch tote Netze ... SCNR 
Hattest Du auch Telekom oder o2 zum Vergleich dabei ? 
Ich hatte nur meine VF-Sim dabei. Die anderen beiden Simkarten sind Zuhause geblieben. Klar, das Smartphone war sowieso bis auf wenige Ausnahmen in der Hosentasche. Aber zwischendrin wäre es schonmal gut gewesen, eine Nachricht schreiben zu können. Maps hat auf dem Weg dorthin auch nicht wirklich geladen. Am Ende hat alles geklappt und man findet den Weg ja durch die vielen anderen Menschen trotzdem. Aber solche Basic-Anwendungen sollten schon nutzbar sein mMn
-
Gestern war ich auf dem Konzert der Toten Hosen am Bostalsee im Saarland. Ab ca. 18:00/ 18:30 Uhr hatte ich bei VF große Probleme mit der Datenübertragung. Es dauerte etliche Minuten, bis einfache Whatsapp-Nachrichten versendet wurden. Mein Google Pixel 11 Pro hat trotz aktivierter mobiler Daten kein 4G oder 5G signalisiert. Flugmodus an/ aus bzw. ein Neustart des Handys haben nichts gebracht
-
Letzte Woche wurde der bisherige GSM-only-Standort in 54570 Meisburg zu SRAN umgebaut, sodass nun zusätzlich (endlich!) LTE800+900 gesendet wird. Da die alten GSM-Bestandsantennen genutzt werden, gibt es aktuell kein NR
eNB 177731
Somit gibt es im Landkreis Vulkaneifel nur noch einen GSM-only-Standort von Telefonica. Dieser befindet sich in 54550 Daun-Neunkirchen und sendet noch mit GSM900
-
Hallo ja ich habe zu allen Kontakte 
Ich kann nachfragen , kann aber dauern…
Ich würde mich freuen, wenn du Mal nachhören könntest! 
-
Ich habe von o2, nachdem ich meine Nummer aus dem Vertrag herausportiert habe, ebenfalls eine 0179er Rufnummer als Ersatz erhalten
Schema: 0179 AABBCDD
Die Nummer ist wirklich gut zu merken. Ich überlege, sie auch nach Vertragsende noch zu behalten und in einem neuen Tarif zu portieren 
-
Vantage Neubau (Stahlgittermast) in 54568 Büscheich bei Gerolstein. Dieser wird wohl den MRT eNB 400945 (B1,3,8,20,28) ersetzen. Bisher steht nur der Mast. Antennen waren im Vorbeifahren keine zu sehen
-
Richtig gut 😁. Mich würde Interessieren wie die Auslastung unter B3 Only war. Was hattest Du da für Durchsatzwerte?
Wenn ich mich richtig erinnere, zwischen. 90-120 Mbit/s im DL. Habe aber auf die Schnelle keinen Screenshot mehr von einem Speedtest gefunden
-
Wo sich leider seit Dezember 2020 gar nichts tut:
ex Eplus-Standort in 54570 Betteldorf
Im Dezember 2020 wurden hier die Airscale + weitere Hardware für LTE 800 aufgebaut. Seitdem brummt die Technik munter vor sich hin, der Standort ist jedoch immer noch komplett offline. Früher per E1-Leitung angebunden, scheint man immer noch keine Richtfunk-Anbindung realisieren zu können. Ganz schön frustrierend 
Seit mindestens Dezember 2020 ist der o. g. Standort immer noch offline, obwohl dieser seit bald 6 Jahren über fertig aufgebaute Hardware für LTE Band 8 + 20 verfügt. Die Anbindung fehlt wohl immer noch
Dafür habe ich aber vor kurzem gesehen, dass die bisher noch niemals genutzte Airscale + Combiner an diesem Standort kürzlich wieder abgebaut und gegen SRAN-fähige Hardware getauscht wurde.
Alte (und nie genutzte Hardware für LTE, Fotos vom 10. Februar 2021):

Neue SRAN-fähige Hardware (immer noch offline, Fotos vom 20. Juli 2026):

hrgajek Kannst du bei Telefonica bitte mal nachhören, wann der Standort in Betrieb gehen soll und warum er seit bald 6 Jahren offline ist? Bisher ist der Empfang in Betteldorf auch alles andere als gut, auch wenn die Netzabdeckungskarte von TEF da ein ganz anderes Bild zeigt
-
Umbau der ex-eNB 178220 in 54552 Strotzbüsch
bisher: B3 only --> neu: B1, 3, 7, 8, 20 + n28

Das folgende Bild habe ich während der Umbauarbeiten aufgenommen. Daher bitte nicht über die Verkabelung wundern:

Band 3 läuft laut Samsung Netmonitor übrigens mit 15 MHz. GSM 900 wurde ebenfalls in Betrieb genommen. Einen Speedtest konnte ich leider nicht machen, weil meine TEF-Sim noch gedrosselt ist