Beiträge von MichaelS98

    Da bist du nicht alleine. Es tritt auch immer wieder mit VoLTE auf, das Gespräche von der Qualität her nicht führbar sind.

    Eigentlich müsste mindestens eines der Gespräche auch über VoLTE gelaufen sein, zumindest von den Empfangsbedingungen. Ich kann das aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Es hat sich jedoch von der Qualität absolut nicht so angefühlt. Leider schwankt die Qualität auch innerhalb eines Gespräches von überhaupt nicht verständlich und zumindest kurzzeitiger Besserung wieder hin zu überhaupt nicht verständlich

    Weiß nicht, ob es hier vor kurzem Thema war.. schlechte Sprachqualität im VF-Netz?


    Hier muss ich mich (zumindest mit meinen letzten Erfahrungen) leider über Vodafone beschweren. Die Sprachqualität meiner letzten Telefonate ins Vodafone-Netz war leider gar nicht gut, wenn mein Gegenüber - warum auch immer - kein VoLTE nutzen konnte.


    Auch ohne Ortswechsel waren meine Gesprächspartner so schlecht und dumpf zu verstehen, dass inhaltlich kaum Informationen aus dem Gespräch bei mir ankamen, ortsunabhängig und mit verschiedenen Endgeräten (Samsung Galaxy A53, Samsung Galaxy S20 und Samsung Galaxy S23). Gespräche über VoLTE waren einwandfrei und mit einer super Sprachqualität, aber von o2-VoLTE zu VF-GSM so schlimm, dass wir schon nach kurzer Zeit auf Telefonie über Whatsapp umgestiegen sind (bzw. umsteigen mussten). Meine Gesprächspartner befanden sich in der Vulkaneifel und in Heidenheim an der Brenz

    Dann hast du bisher Glück gehabt. Ich habe mit den anderen beiden Netzen ebenfalls solche negativen Erfahrungen gemacht. Die Telekom war wegen eines durchtrennten Stromkabels 6 Wochen down, Vodafone wegen eines Umbaufehlers über 6 Monate ohne dass es irgendeine Alternativversorgung gab. Solche Situationen wie von euch beschrieben sind ärgerlich, aber längst kein Phänomen, das nur bei o2 vorkommt. Das kommt in allen Netzen vor. Will jetzt aber nicht weiter ins OT rutschen

    Kommt darauf an. Ich habe davon vor allem in Nordrhein-Westfalen gehört. Gerade im Aachener Raum ist die Gesprächsqualität eine Katastrophe im GSM. Aber hier bei mir im Rhein-Neckar Raum läuft GSM einwandfrei. Kurios, dass immer wieder die selben Störungen öfters mal auftreten aka LTE Highspeed mit 2CA und 150 MBits und mit 5G Verbindung sehr instabile 5 bis 50 MBits, ein grausiger Ping oder gar keine Datenverbindung.

    Das kann ich für die Vulkaneifel so nicht bestätigen. Hier habe ich in der Regel auch über GSM eine ziemlich gute Sprachqualität und HD-Voice. Aber wie schon vorher geschrieben wurde, ist das regional unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig

    Im Zweifel - ich glaube das sagt alles. Mal ja, deine Reaktion auf den Artikel klingt irgendwie so als wäre es Standard bei Vodafone.... Und das ist erschreckend - obwohl nicht verwunderlich.

    Letztendlich ist es aber doch egal, ob die Station erst einmal über ein Aggregat versorgt wird oder über eine herkömmliche Leitung? Im Endeffekt zählt doch, dass die Station überhaupt mit Strom versorgt wird