Beiträge von MichaelS98

O2 hat aktuell Probleme mit dem LTE-Netz in und um Daun in der Vulkaneifel. Die Meldung im Live-Check („wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt“) zeigt Probleme bis nach Trier an. Bei mir äußert sich das Problem so, dass ich trotz stabilen LTE-Empfangs aus dem LTE-Netz geworfen und in GSM geschoben werde. Am Nachmittag hatte ich kurzzeitig gar kein Netz. Ein Anruf ist am Nachmittag ist trotz eines stabilen Empfangs fehlgeschlagen.

Immerhin scheint es am Nürburgring, wo Rock am Ring gerade stattfindet, zumindest laut Live-Check keine Probleme zu geben :D

IMG-2461.png

Gestern war es wieder genau so: laut Live-Check war der Raum Daun/ Trier/ Bitburg betroffen, also ein ziemlich großes Gebiet. Ich war zwar ab gestern Mittag nicht vor Ort und war deshalb (zum Glück) vom Ausfall nicht betroffen. Jedoch habe ich von anderen o2-Kunden mitbekommen, dass zumindest die Telefonie nicht funktioniert hat (weder eingehende noch ausgehende Anrufe, mindestens VoLTE, GSM weiß ich nicht). Auch ein Standort der Telekom, an dem O2 MOCN nutzt, war betroffen. Es scheint dann also irgendein zentrales Problem gewesen zu sein

Ist es eventuell eine Rufnummer die portiert wurde zu Aldi Talk?

Hatte da ja mehrfach das Problem das auf die Aldi Talk Karte aufgeladenes Guthaben trotz Meldung das erfolgreich aufgeladen wurde verschwunden war ,und wie ich selber herausfinden konnte wurde es auf eine ganz andere Nummer im o2 Netz aufgebucht und nicht auf der Aldi Talk Rufnummer.

Ja, es ist eine portierte Nummer. Zuerst hat das automatische System der Hotline die Nummer nach Eingabe auch nicht finden können

hrgajek

Sicherlich auch interessant für dich:

Es wurde 1x5€ und 1x15€ per Guthabenbon von Aldi aufgeladen (auch vorgestern gekauft). Hatte mich im vorherigen Post in Rage verschrieben und nicht „gestern aufgeladen“, sondern vorgestern gemeint

Habe gerade mit einem unverschämten Mitarbeiter der Hotline telefoniert. Der wollte mir doch wirklich erklären, dass meine Mutter GESTERN (beachte: das Paket wurde vorgestern gebucht und bestätigt!) mobile Daten genutzt hat und dadurch ihr Guthaben verbraucht hat. Er war so „nett“ und hat aus Kulanz 15€ gutgeschrieben. Auf meine Einwände, dass bei gebuchtem Paket kein Guthaben für die Datennutzung abgebucht werden kann, meinte er nur: „Das möchte ich jetzt mit Ihnen nicht diskutieren“

Ja wie kann es denn sein, dass Guthaben für die Nutzung mobiler Daten abgezogen wird, wenn ein Paket, das die Datennutzung inkludiert (was er mir ja auch bestätigt hat), gebucht ist?? Ich bin gerade stinksauer 😡

So ein Saftladen! Ich schaue, dass die Nummer da schnellstmöglich wegkommt und dass der Tarif gekündigt wird

Zu beachten ist, dass o2 hier eine großflächige Störung hatte und dass irgendwann noch nichtmal eingehende Telefonate möglich waren

Nach den ganzen Problemen in den letzten Tagen gibt es etwas Neues:

Gestern 20€ Guthaben aufgeladen, Bestätigung kam per SMS. Danach das Kombi Paket S erfolgreich für 8,99€ gebucht. Es kam eine Bestätigung per E-Mail und SMS. Heute Morgen die SMS: "Hinweis: Dein Guthaben ist unter 1€ gefallen"

Erstens: Wie kann das sein? Es müssten noch 11€ Guthaben da sein

Zweitens: Trotz des erfolgreich gebuchten Pakets sind Telefonie und Mobile Daten nicht möglich. Mit meiner originalen o2-Sim funktioniert alles an dem gleichen Standort einwandfrei. Auch über WLAN-Call können keine ausgehenden Anrufe getätigt werden :cursing:

Scheinbar ist die Einrichtung der Sepa-Lastschrift für die SIM einer Bekannten nach der Registrierung fehlgeschlagen. Überprüfen konnte ich das die ganze Zeit nicht, weil ich mich in der App nicht einloggen konnte (eine e-Mail zur Bestätigung der Mailadresse ist nie angekommen). Super nervig, weil seit heute Abend das Guthaben leer ist und jetzt der Basis-Tarif läuft. Es ist einfach nervig, weil ständig irgendwelche Baustellen aufploppen. Ich denke, dass ich die Nummer rausportieren werde, weil ich es satt bin, ständig irgendwelche Probleme mit dem Tarif lösen zu müssen

Der ATC-Gittermast steht seit Herbst und ist sehr exponiert zu erkennen.

Ein weiterer ATC-Gittermast steht südwestlich von Hinterhausen, falls der auch noch unbekannt sein sollte.

Grüße

P.S. 600 MHz ist in DE für Mobilfunk noch nicht vergeben, du meinst vermutlich 700 MHz.

Ach, dann ist der Mast in Hinterhausen auch von ATC. Spannend! Danke für die Info

Oberhalb von Klausen in Richtung Piesport steht übrigens auch ein neuer Stahlgittermast von ATC. Durch die exponierte Lage sieht man den auch gut von der A1 am Kreuz Wittlich zwischen Wittlich und Salmtal

Siehe hier:

Und mit den 600 MHz hatte ich mich tatsächlich vertippt :)

Zwischen Gerolstein und dem Ortsteil Müllenborn ist eine neue Stob aufgetaucht. Sie ist o2-only, und es ist ein Neubau (den ich im Vorbeifahren für einen Neubau von Vodafone gehalten hatte). Geplant sind 6x3 Sektoren, vmtl. mit 600/800/900/1800/2100/2600 MHz. Bisher hat man in Müllenborn gar kein Netz - also auch outdoor noch nicht einmal GSM

Ich war mir nicht sicher aufgrund der mir bekannten Ausbauplanungen für den Standort (LWL-Anbindung + Umbau zu B1-3-8-20-28 in 2026), ob auch noch LTE aufgeschaltet wird oder ob die Anbindung erstmal übergangsweise den GSM-Betrieb bis zum Zeitpunkt des Vollausbaus sicherstellen soll. Schade!

Ich gebe dir aber Recht. Ein Umzug auf den ATC-Mast wäre aus vielerlei Hinsicht sinnvoll (u. a. Möglichkeit zur Anbindung + bessere Coverage)

Wahnsinn! Die Telekom hat im 1600 Seelen-Dorf Lutzerath im Landkreis Cochem-Zell n78 ausgebaut =O

Aktuell läuft noch B1,8,20 mit der alten Konfiguration. Man hat die alten Panels für LTE gegen "KitKats" getauscht. Beantragt ist das volle Programm außer B7

Der Telefonica-Standort läuft weiterhin nur mit GSM-900-only. Vodafone sendet LTE900 über einen alten Rundstrahler (jeder NB hat seinen eigenen Standort)