5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• 99518 Schmiedehausen (n28)

Bad Bibra hatte ich ja schon. Nun eben der auch noch.

Vorhin kam ich von Camburg noch mal von oben rüber und hielt am Sportplatz an. Dort versorgt Sektor 1, Sektor 2 sendet in die Ortschaft. GSM lassen sie komplett weg. Mein Handy will auch nicht unbedingt wechseln und klammert an der breitbandigeren o2 Basisstation aus Eckolstädt die auch noch bessere Werte liefert aber eben die Umgebung nach unten nicht mehr erreicht. Der Vorteil von Mobilfunk ist dann die deutlich bessere Reichweite gegenüber WLAN was dann auch Stabilität schafft. Für einen reinen LOW Band Sender werden hier optimale Werte erzielt, mehr dürfte kaum möglich sein. Beim LTE Speedtest konnten leider derzeit nicht die 800+900MHz zu LTE+ zusammengeschaltet werden. 900MHz LTE sind auch auf Sendung, ich habe den Test aber nur mit 800MHz LTE gemacht.

Image-Merge-Long-Image-20251214-232839482.jpg

Speedtest 5G NSA alternativer Sender Eckolstädt

Image-Merge-Long-Image-20251214-233531443.jpg

Speedtest 5G SA

Image-Merge-Long-Image-20251214-233746592.jpg

Speedtest 5G NSA 700+800MHz und nur LTE 800MHz.

o2 Kunde seit 2007.

• n3 SA wird in der o2 Netzkarte nicht angezeigt.

das ist mir schon klar

Aber 5G schon und das wird laut Netzkarte nicht in Zetel angezeigt oder ausgebaut wenn man Monat weiter klickt (Farbe in Lila meine ich damit )

In Bockhorn erst in denn nächsten 4 Wochen was dann aktiv sein sollte

In Bockhorn wird mir nur durchsichtiges 5G Symbol angezeigt cellmapper Zeigt selber LTE an

Vielleicht wurde die aus irgendwelchen gründen wieder ausgestellt

Hab mit mehreren Handys getestet z.b s22 Ultra

Vermute das das nach Weihnachten dauert

z.b die in Sande ist diese Woche dazu gekommen und läuft

Witzig ist das vor 4 Jahren die gleiche zeit mit o2 in Neuenburg Probleme gab mit LTE Umstellung

https://www.teltarif.de/neuenb…fruestung/news/83157.html

Hier hatte ich durch Hilfe dann ne Antwort bekommen

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

Einmal editiert, zuletzt von Matze-zetel1 ()

• Aber 5G schon und das wird laut Netzkarte nicht in Zetel angezeigt oder ausgebaut wenn man Monat weiter klickt (Farbe in Lila meine ich damit )

In Bockhorn erst in denn nächsten 4 Wochen was dann aktiv sein sollte

Diese Karte ist auch nicht wirklich vollständig, neue Bereiche in der Ausbauplanungskarte sind ja eher nur ein Hinweis, dass sich dort etwas tun könnte. Beispielsweise sind in der Liste vom Sonntag auch Standorte drin (z.B. 74214), die in der Ausbauplanung nicht zu sehen sind/waren. Genauso gab es auch Standorte, die monatelang in der Ausbauplanung zu sehen waren, obwohl sich da nichts getan hat, dann sind teilweise auch wieder einige verschwunden und erst viel später wieder aufgetaucht.

• Aktuell findet ein Umbau der eNB 71123 in Daun statt. Es bleiben die Bestandsantennen. Durch den Umbau auf SRAN kommt auf jeden Fall B3/ n3 und möglicherweise LTE auf B8 dazu

Bisherige Konfiguration: GSM900, LTE 800, LTE 2100

Der Ausbau ist dringend notwendig. Nach der Bandbreitenreduzierung im B1 waren zu Stoßzeiten nur noch niedrige einstellige Datenraten inklusive hohem Ping und Jitter zu beobachten

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

• Wenn man einen neu errichteten Masten sieht noch ohne Technik und den nicht zuordnen kann und es auch noch keine STOB gibt kann man dann bei der Bundesnetzagentur auf Verdacht nachfragen ob eine Ausbaugenehmigung vorliegt? Ich hätte in der Ortslage Hainewalde so einen Fall und da vermute ich das TEF dort ausbaut.

• Aktuell findet ein Umbau der eNB 71123 in Daun statt

Bisherige Konfiguration: GSM900, LTE 800, LTE 2100

Der Ausbautrupp war richtig flott! Seit heute um ca. 17 Uhr läuft die Site wieder. Es kamen LTE B3+B8 hinzu. n3 lief vorher weder im SA noch im NSA

Die Datenraten haben sich von zuvor 10-15 Mbit/s im DL auf 180 Mbit/s verbessert :thumbup:

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!