Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:
Problemthema bei LTE-Erweiterung.
Geht schon seit einigen Jahren, bis jetzt kein fertiger Planungsstand.
Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
In 2016 wurde im Zuge der Netzmodernisierung die aktive Technik in Gillenfeld auch auf S-RAN umgebaut.
Anbindung erfolgt über eine DTAG-Leaseline 1xE1, deswegen kein RiFu, auch weil kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht.
Telekom hat in Gillenfeld den Vorteil auf eine alte (noch vom Steuerzahler bezahlte) Glasfaseranbindung zurückgreifen zu können. VF könnte auch darüber anbinden gegen entsprechendes „Schutzgeld“.
Das versucht man aber erst einmal zu vermeiden und alternative Anbindungsmöglichkeiten zu finden.
Zu diesen Alternativen zählt auch ein Ersatzneubau ausserhalb der Ortschaft auf dem ehem. E-Plus-Mast. Von dort besteht auch positives LOS zu einem anderen VF-Mast zur RiFu-Anbindung.
RWE/Innogy hat auch LWL am Ortsrand liegen und darüber wäre die Anbindung günstiger möglich als über Telekom-LWL. Dazu müsste aber ca. 1 km über Tiefbau die RWE-LWL zum VF-Standort zugeführt werden.
Was am Ende umgesetzt wird ist noch nicht entschieden.
Heute habe ich an dem Standort eine interessante Entdeckung gemacht: es gibt neuerdings eine Anbindung über Starlink!
Melki wird hier mit der neuen Anbindung übergangsweise auch LTE900 aktiviert? Das MOCN über Telefonica ist leider dermaßen überlastet, dass man es nicht wirklich gebrauchen kann. Heute Nachmittag 0,33 Mbit/s im Download und 1,37 Mbit/s im Upload






















